ID3 lädt nicht

  • Hallo,


    wollte grad meinen ID3 an der eigenen Wallbox aufladen, diese zeigt auch an, daß in den Lademodus gewechselt wird (LED spring von grün auf blau), jedoch tut sich am Fahrzeug nix.

    Das Ladelicht leutet weiß blinkend. Irgendwann spingt es dann auf rot (fehler).

    Im Infosystem wird angezeigt: Hinweis an Ladesäule beachten oder Ladestelle wechseln... Merkwürdig.

    Jemand eine Idee ?


    Robin

  • Ja, laden kann man nur bei Vollmond. Mal Spaß beiseite, welche Wallbox hast du denn. Ein paar mehr Infos dürften es schon sein. Wird der Stecker verriegelt? Wallbox Neustart schon gemacht? …

  • Wallbox ist von Hardy Barth, ich glaub, es ist die cph2 mit 11 KW.

    Stecker wird verriegelt.


    Wallbox-Neustart: hab schon den Stecker von Überschuss laden auf Aus und auf Netzladen gestellt, hat keinen Einfluss.

    Und von dort kommt ja auch Signal, daß der Ladevorgang bereit ist, nur zieht das Fahrzeug nix...

  • 11 kW Lader im Ort oder zweites E-Fahrzeug, dann könntest du Auto oder Box schon mal ausschließen. Hatte letzt irgendwo hier im Forum von einem SW-Update der Hardy Barth Wallbox gelesen, danach gab es auch Probleme beim Laden.

  • hm, da war kein update an der Wallbox.

    Aber ja, das wär ne Idee. Fahre morgen mal an andere Wallbox und laß jemand aus dem Bekanntenkreis bei mir laden, dann wissen wir, woran`s liegt.


    so, jetzt bin ich schon einen Schritt weiter. Hab mal den Ladeziegel angeschlossen und siehe da, er funktioniert.

    Bedeutet, entweder ist an der Wallbox etwas im Argen oder am Stecker.

    Gleich mal bei Hardy nachfragen

    Einmal editiert, zuletzt von robin1860 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von robin1860 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sowas ähnliches hatte ich kürzlich auch. Wallbox (VW/elli) startet, lädt aber nicht und Auto zeigt an "andere Ladesäule".

    Ich bin dann an eine nahe Schnellladesäule gefahren (damit ich wieder fahren kann) und es wurde geladen.

    Nächsten Tag bei der Hotline angerufen. Die hat sich online die Wallbox angesehen. Er hat die Box neu gestartet und gesagt, dass ein Update nötig ist.

    Nach dem Update war alles wieder gut.


    Hat deine Wallbox auch eine Hotline bei der du anrufen kannst? Das ist immer sinnvoller ist als hier im Forum zu fragen. Meine Meinung.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das auch seit dem Update auf 3.2. Bei mir startet der Ladevorgang erst, wenn ich die Fahrertür kurz öffne und den ID.3 aus dem Tiefschlaf hole. Schließe ich den ID.3 direkt nach Fahrtende an, habe ich das Problem nicht. Heute Abend probiere ich mal den Tipp mit der Sicherung ziehen, welcher eigentlich für das Problem mit fehlerhafter Überschussladung gedacht ist.

  • welcher eigentlich für das Problem mit fehlerhafter Überschussladung gedacht ist.

    Ist ja das gleiche Problem. Ladestation meldet Bereitschaft, aber Auto reagiert nicht.

    Sicherung ziehen dürfte daher bei dir zUr Lösung führen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nun, ich hatte bisher überhaupt keine Probleme. Stecker rein und los gings.

    Hab s jetzt heute nochmal probiert. tut sich nix.

    Hab mir nen sicherungskasten vor die Wallbox setzen lassen und den kurz ausgemacht, danach gings aber wieder nicht.

    Oder welche Sicherung meinst du ?


    PS: ist ne hardy barth box, die verkaufen nicht an endkunden, da die in bayern sitzen, hab ich auch ne Elektrofirma dazwischengeschalten in Bayern, die mir die Sachen dann geliefert haben. Installiert hats ein Elektriker hier vor Ort.


    robin

  • so, kann gelöstes Problem melden.

    Hab heute bei Hardy-Barth angerufen und - ich muß sagen - sehr netten und kompetenten Support erhalten, auch über ihren Feierabend hinaus.


    Hintergrund war, daß wir vor gut zwei Wochen einen neuen Smartmeter als Stromzähler erhalten haben. Hier gab es anscheinend eine Lastspitze und es hat die Sicherungen an der Wallbox rausgehauen. Dies wurde offensichtlich, als ich den Deckel der Wallbox gehöffnet habe und das CBr-Modul tot war, keinerlei Kontroll-Led. Nachdem die Sicherung wieder drin war und das Modul wieder hochgefahren war, funktionierte sofort das Laden wieder.

    Aber dennoch mußte eine Reset durchgeführt werden, da die web-oberfläche nicht aufzurufen war, das Modul war noch nicht im Netzwerk angemeldet. Nach einem großen Reset war dies dann wieder der Fall und alles lief/läuft wieder planmäßig !


    Danke an all die Supporter hier !

    Robin

  • Auch von mir eine kurze Rückmeldung. Nach dem ziehen der Sicherung unter der "Motorhaube", startet bei mir das laden auch wieder ganz normal. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!