zeitversetzes Laden klappt nicht richtig

  • Nach durchgeführtem Update kann nun eine Abfahrtszeit mit gewünschter Akkuladung programmiert werden.

    Leider funktioniert dies bei meinem Wagen nicht korrekt.

    So habe ich eine Ladung von 80% für die Abfahrtszeit 5:20 eingegeben. Bei Abfahrt ist der erreichte Zustand jedoch bloß 61% während immer noch geladen wird.

    Unter Sofortladen habe ich eine Schwelle von 50% eingegeben.

    Ich nehme nun an, dass der Wagen zu spät zu laden beginnt weil von einer höheren Ladeleistung augegangen wird. Diese beträgt bei meiner Wallbox 11kW. Gibt es eine Möglichkeit die Ladeleistung zu Programmieren so, dass der Wagen zu gewünschten Zeit tatsächlich die programmierte Akkuladung aufweist?

    VW ID 3 max 58 kW seit 11/2020

    VW ID 4 pro performance max seit 4/2021

  • ...mehr als 11 kW geht doch gar nicht beim ID.3.

    Sieht nach einem Software-Fehler aus.

    Wie war denn der Anfangsstand vom Akku zu welcher Zeit - konnte das Auto den Endwert überhaupt in der Zeit erreichen?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich habe am Vortag um ca- 16:00 mit 23 % angesteckt, Via App konnte ich beobachten dass eine Ladung sofort startete und bis 50% erfolgte. In der Folge hätte ich einen neuerlichen Ladungsbeginn zu einem Zeitpunkt, welcher die eingestellten 80% für 5:20 am nächsten Morgen sichstellen hätte können, erwartet. Die Zeit hätte für die entsprechende Ladung also locker ausreichen müssen.

    Mehr als 11 kW geht natürlch schon, allerdings bloß mit CSS.

    VW ID 3 max 58 kW seit 11/2020

    VW ID 4 pro performance max seit 4/2021

  • Konntest Du feststellen wann der ID.3 nochmal mit dem Laden (Ziel 80%) begonnen hat?

    Kann man das an Deiner Wallbox sehen?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Eine Vermutung, die den Sachverhalt erklären könnte:


    Eventuell wurden die 80% zum eingestellten Zeitpunkt nicht erreicht, da aufgrund der niedrigen Außentemperatur evtl. eine Akkubeheizung während des Ladens zugeschaltet wurde und das System dies nicht bei seiner Berechnung des Startzeitpunktes zur Ladung berücksichtigt hat...???


    Die Leistung zur Akkubeheizung wird die Ladeeinrichtung des ID.3 von den möglichen 11kW abgezogen haben und nur der Rest wurde zur eigentlichen Ladung verwendet .

    Viele Grüße und Gute Fahrt!

    RAJO


    ID.3 Pro Performance - Mondsteingrau - ohne Schnickschnack - Ganzjahresreifen auf Stahl - SW 0792

  • Konntest Du feststellen wann der ID.3 nochmal mit dem Laden (Ziel 80%) begonnen hat?

    Kann man das an Deiner Wallbox sehen?

    Müsste ich sehen können in Log -Datei. Dies habe ich jedoch noch nicht gemachte - wäre aber interessant.

    VW ID 3 max 58 kW seit 11/2020

    VW ID 4 pro performance max seit 4/2021

  • Eine Vermutung, die den Sachverhalt erklären könnte:


    Eventuell wurden die 80% zum eingestellten Zeitpunkt nicht erreicht, da aufgrund der niedrigen Außentemperatur evtl. eine Akkubeheizung während des Ladens zugeschaltet wurde und das System dies nicht bei seiner Berechnung des Startzeitpunktes zur Ladung berücksichtigt hat...???


    Die Leistung zur Akkubeheizung wird die Ladeeinrichtung des ID.3 von den möglichen 11kW abgezogen haben und nur der Rest wurde zur eigentlichen Ladung verwendet .

    Der Wagen seht in der Garage bei ca. 8 Grad Celsius

    VW ID 3 max 58 kW seit 11/2020

    VW ID 4 pro performance max seit 4/2021

  • Hi,


    ist die Wallbox auch wirklich auf 11kW eingestellt, denn meine (Heidelberg) ist noch seit Auslieferung gedrosselt auf 3x 6A, das würde vom Wert her passen.


    Gruß

    ja, die Wallbox ist auf 11 kW eingestellt. lädt üblicherweise mit (je nach Verbrauch) ca. 50 km/h

    VW ID 3 max 58 kW seit 11/2020

    VW ID 4 pro performance max seit 4/2021

  • ja, die Wallbox ist auf 11 kW eingestellt. lädt üblicherweise mit (je nach Verbrauch) ca. 50 km/h

    mein Verbrauch liegt bei 90% Autobahn bei 140 km/h üblicherweise bei ca. 24 kW/h auf die letzten 6000 km.

    VW ID 3 max 58 kW seit 11/2020

    VW ID 4 pro performance max seit 4/2021

  • Unser ID.3 steht ja noch in der Werkstatt und wird gerade geladen und nach einer Testfahrt bekommen wir ihn.

    Alle Fehler laut Werkstatt weg :)

    Jetzt habe ich mir gerade in der App das Fahrzeug angeschaut, Laden Max auf 90% eingestellt und er zeigt einen Ladestatus mit 97% an; Ok kein kritischer Fehler.


    6AC8320D-D754-48E1-BC43-620CCE715644.png68491B90-A62C-4BA3-862D-4CDDC424F52F.png


    Heute habe ich von VW eine Email erhalten, dass das setzen der Abfahrzeit nur funktioniert, wenn der ID.3 am Stecker hängt; sonst kommt in der App die Meldung „Technisches Problem aufgetreten“.

    Laut Email wird mit einem der nächsten Updates die Standklimatisierung auch möglich wenn der ID nicht am Ladestecker hängt.

    Auf die Frage warum ich die Abfahrtszeiten nur setzen kann wenn er im Stecker hängt hab ich noch keine Rückmeldung erhalten.

    Hier hat bei Spezifikationserstellung irgendein VWler geschlafen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Bis heute hat bei mir alles funktioniet. Es haben nur bis etwa 3% gefehlt (heizen Innenraum bzw. zu frühes Losfahren).

    Heute hat er aber nur mit 5-8 km/h geladen.

    Nachdem die % SOC sich nicht änderten bin ich zum Auto. Anzeige entsprach Äpp. Die Ladung lies sich nicht richtig Abschalten.

    Erst Abmelden der Zeitautomatik und wieder Anschalten führte zu 65 km/h Ladeleistung.


    Auto war dann um 6 bei 70 % Ladung aufgetaut und vorgeheizt.


    Gut das ich schlecht geschlafen habe. Oder Seniler Bettflucht sei dank.


    Aber die 44 % hätten für einmal hin und zurück gereicht.

    Ich will Nachts laden da ich ab Morgen mit Nacktstrom lade (25ct).

    Im Winter wird noch der Akku etwas wärmer bei Laden bis Abfahrt.

    Die Verbrauchsstatistik wird bei Heizen vom Netz auch besser.:)



    Aber es nervt das der ID3 keine KW anzeigt.

    Da könnte man zuordnen ob eine Phase fehlt oder Ähnliches.

    Ist doch für Laien gedacht die nichts dazulernen sollen. Mit km/h lässt sich alles nur schätzen.

    Wieviel kw braucht nun die Wärmepumpe?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Gibt es eine Emailadresse an die man Probleme berichten und Hilfestellung erhalten kann?

    VW ID 3 max 58 kW seit 11/2020

    VW ID 4 pro performance max seit 4/2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!