Easy Open defekt nach Update auf 3.2

  • Bei mir funktioniert Easy Open nach einem Besuch in der Werkstatt auch wieder.

    Hier wurde in der Tat die Grundeinstellung der Heckklappe in Verbindung mit Kessy neu eingestellt.

  • Lösung in Sicht!


    Ich habe mittlerweile in Erfahrung bringen können, dass es für dieses Problem mittlerweile einen Fix gibt, den die Werkstatt auch kennen sollte:


    "Es müsste einen Fehlerspeichereintrag (DTC) geben. Der Prüfplan, den die Werkstatt daraufhin ausführt, enthält Handlungsanweisungen. Im Grunde ist nur eine erneute Grundeinstellung des ICAS1 (Steuergeräte Adresse 0019) notwendig, danach sollte das Easy Open wieder wie gewohnt funktionieren."


    Also vielleicht die Werkstatt nochmal mit dem Hinweis auf die o.g. Lösung kontaktieren.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Hallo, bin neu hier und wollte einen kleine Rückmeldung zum Thema easy Open geben.

    War bei uns nach dem Update auf 3.2 ebenfalls abgeschaltet. Dazu noch das Rollo des Panoramadachs und die Massagesitze. Ein Anruf in der Werkstatt und eine halbe Stunde später war alles wieder i.O.

    Nach Auskunft der Werkstatt wurden mit dem Update einige Steuergeräte zurück gesetzt und es wurde nach dem Update versäumt zu prüfen, ob alle Extras wieder frei geschaltet sind.

  • Eins muss ich doch anmerken: seit 3.2 funktioniert Easy Open der Heckklappe nicht mehr. Hat das sonst schon jemand gehabt?

    Habe die Funktion in den Fahrzeugeinstellungen mehrfach deaktiviert und aktiviert, ändert nichts.

    Meine Erfahrung: ich habe vor ca. 4 Wochen von 2.4 auf 3.2 update erhalten. Habe dann einige Tage später geprüft, ob sich die Heckklappe noch öffnen lässt mit dem Fuß unter der Stoßstange. Ging nicht. Kümmerte mich nicht weiter darum. Habe auch gedacht dass das durch das update nicht mehr "aktiviert" war. Ich konnte es deaktivieren und aktivieren ohne dass es funktionierte. Jedoch hat das Auto seitdem immer wieder Fehlalarme der Diebstahlwarnanlage ausgelöst. Völlig unvorhersehbar. Zu jeglichen Tages- und Nachzeiten, obwohl es dann meist alleine in der Garage stand. Das wurde unerträglich. Inzwischen weiß ich, dass die nicht funktionierenden Heckklappenöffnung mit den Fehlalarmen (Innenraumüberwachung hängt auch mit Heckklappe zusammen) zusammenhängen musste. Es wurde ein Steuergerät ausgetauscht. Fehler ist "bekannt" bei VW. Beide Schlüssel neu programmiert, Jetzt funktioniert die Easy-open-Heckklappenöffnung wieder und hoffentlich bleiben ich und auch meine Nachbarn von den Fehlalarmen verschont. Diese gab es zuvor in den 15 Monaten nie.

  • Hat das sonst schon jemand gehabt?

    Habe mich letztens auch gewundert als es nicht ging und auf 3.2 getippt. Nach deinem post jetzt und dem über mir bin ich sucher das es daran liegt......maaaann jetzt wollen die sicher wieder dad auto 4 tage bei sich sgehen haben.....nervt langsam.

  • Ich habe 3.2 ab Werk und es hat eine Weile gedauert, bis ich die Heckklappe verstanden habe. Ich muss immer einen halben, aber deutlichen Schritt zurück machen, nach dem 'kick' unters Heck. Sonst tut sich da gar nichts. Aber mit dem Schritt zurück geht es immer. Vielleicht ist mit 3.2 die Sensorik angepasst worden und will, dass man sich 'in Sicherheit bringt'? ;)

  • Die easy Open für die Heckklappe muss nochmal nach codiert werden.. laut anderem Forum

  • Die easy Open für die Heckklappe muss nochmal nach codiert werden.. laut anderem Forum

    Danke für die Info, ich frage am Montag mal nach.

    Kenn schon die Antwort:" Glauben sie nicht alles was sie im Internet lesen....." ja sure, alles klar.


    Aber ja, davor hat es bei mir immer funktioniert. Also ich weiss wie och es zu bedienen habe.

  • Danke für die Info, ich frage am Montag mal nach.

    Kenn schon die Antwort:" Glauben sie nicht alles was sie im Internet lesen....." ja sure, alles klar.


    Aber ja, davor hat es bei mir immer funktioniert. Also ich weiss wie och es zu bedienen habe.

    Hatte ich nach Update auf 3.2 auch. Anfrage bei VW: bitte an die Werkstatt wenden. Die haben das dann wieder hinbekommen. Lt. Mitarbeiter muss ein Steuergerät für die Heckklappe zurückgesetzt und in der Grundkonfiguration etwas korrigiert werden. Ist nur in der Werkstatt machbar.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Danke für die Info, ich frage am Montag mal nach.

    Kenn schon die Antwort:" Glauben sie nicht alles was sie im Internet lesen....." ja sure, alles klar.


    Aber ja, davor hat es bei mir immer funktioniert. Also ich weiss wie och es zu bedienen habe.

    Lass einfach die Werksttmitarbeiter selbst am Fahrzeug ausprobieren, ob bei denen die Fußöffnungsfunktion klappt. Wenn nicht, muss etwas neu angelernt werden, dann sollte es wieder gehen.

  • Hallo zusammen,


    da mich die Suche nicht weitergebracht hat, wollte ich wissen, ob sonst noch jemand das Problem hat, dass Easy Open der Heckklappe nicht mehr funktioniert.


    Erstmalig aufgefallen ist mir das nämlich nach dem Softwareupdate auf 3.2 in der Werkstatt. Falls nicht könnte es natürlich auch ein defekter Sensor sein. Alle anderen Öffnungs-Optionen funktionieren.

  • Kein defekter Sensor mein AutoAbo ID.4 kann auch kein Easy Open mehr nach dem Update auf 3.2

  • The workshop has to do a software configuration for the 064E controller, after that it will work again


    Die Werkstatt muss eine Softwarekonfiguration für den 064E-Controller durchführen, danach funktioniert er wieder

    Super :thumbup: :thumbup: Vielen herzlichen Dank für diese detaillierte Info.


    Habe heute meinen ID.4 nach dem 3.2 Update abgeholt und noch dort auf dem Hof Easy Open getestet - war natürlich tot. Die Werkstatt wusste nichts von dem Problem und wusste auch nicht was zu tun war. Ich habe Ihnen die Steuergeräte Nummer 064E auf Grund deiner Info genannt und gesagt bitte neu konfigurieren/parametrieren. Danach funktioniert Easy Open wieder :thumbup: :thumbup:

  • Muss das nochmals hervorholen: Jetzt hast uns auch erwischt, seit gestern 3.2 und Easy Open geht nicht, egal was ich einstelle.


    Gibts da neue Erkenntnisse, ob ich da wieder ins AH muss, oder Trick zum Selbstbeheben - hätte sogar ODB11 daheim

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!