keine Abrechnung

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Sonntag zum ersten mal an einer städtischen Ladesäule geladen. Freischalten und Ladestart haben problemlos und schnell funktioniert. Kabel rein, Elli-Card ran gehalten und los gings. Auto hat einwandfrei bis 80% geladen und ich konnte danach weiter fahren. Interessanterweise habe ich bis heute keine Abrechnung (kein Eintrag in der Elli-App) von diesem Ladevorgang. Ist das normal, dass das teilweise mehrere Tage dauert oder hab ich hier kostenlos geladne, weil was an der Säule nicht funktioniert hat?

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • ....oder etwa Länderbezogen? Auf meiner Tour nach Kreta ist die letzte Abrechnung Anfang Juni in Italien aufgelistet, von den Ladevorgängen in Griechenland weit und breit nichts zu sehen - ist wahrscheinlich eh alles kostenloser Sonnenstrom 8)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Manche Stadtwerke lassen sich ewig Zeit für die Abrechnung. Bei mir ist ein Ladevorgang Ende Mai noch nicht abgerechnet. Was soll ich sagen? Nicht mein Problem 8)

    Die Energie Südbayern z.B. rechnet nur alle 3 Monate ab. Du wirst nur dann "vergessen", wenn es ein Übermittlungsproblem bei der Säule gibt. Es kann auch tatsächlich manchmal eine Woche dauern bis die Daten auftauchen. Eins ist allerdings sicher...irgendeiner zahlt für den Strom...... ^^

    Wenn Du die Daten in Echtzeit willst, dann nutze EnBw Säulen.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hatte auch schon vermutet, dass vielleicht der Kollege, der gleichzeitig am zweiten "Stecker" das Laden angefangen hat, aus Versehen auch meine Rechnung zahlt :D
    Ach Echtzeit ist mir nicht so wichtig - das war der Schwimmbadparkplatz auf dem ich eh parken musste und es war auhc gar nichts anderes frei also zwei Fliegen mit einer Klappe! :D

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!