Erst Bidirektionale Ladestation Solaredge und Wallbox Chargers präsentieren neue bidirektionale Ladestationen mit CCS-Anschluss

  • Solaredge und Wallbox Chargers präsentieren neue bidirektionale Ladestationen mit CCS-Anschluss

    Kompatibel mit cupra Born ;)


    Solaredge und Wallbox Chargers präsentieren neue bidirektionale Ladestationen mit CCS-Anschluss
    Das Produkt von Solaredge soll in der zweiten Jahreshälfte 2024 verfügbar sein, Wallbox Chargers will mit seinem neuen Ladegerät im Herbst oder Winter erste…
    www.pv-magazine.de

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich tue mich mit der Idee irgendwie schwer, das Auto steht bei der arbeiteten Bevölkerung tagsüber in der Arbeit, abends will der Akku eher geladen statt entladen werden. Meine 2 Teslapowerwall sind Immobil und werden tagsüber geladen und geben den Strom dann nachts ab... und müssen nie zwingend geladen werden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mit einer irrsinnig teuren DC Wallbox den teuren Autoakku künstlich altern lassen?

    Das ist aktuell völlig unsinnige Spielerei. Da ist noch viel Entwicklung ein anderer Strommarkt nötig.

    Aktuell kauft man dafür erheblich günstiger mehr Heimspeicher und ist unabhängig vom Auto.

  • Auch wieder nur eine Ankündigung. Bis jetzt gibt es nicht wirklich viele DC Boxen für zuhause die tatsächlich erkauft werden

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Aktuell kauft man dafür erheblich günstiger mehr Heimspeicher und ist unabhängig vom Auto.

    Der Heimspeicher kann dann auch ein Second-Hand-Elektroautoakku sein. Der bei mir im Haus stammt von einem verunfallten Citroën Berlingo und hat jetzt ein sehr ruhiges Leben verglichen mit der Belastung im Auto.

  • Der Heimspeicher kann dann auch ein Second-Hand-Elektroautoakku sein. Der bei mir im Haus stammt von einem verunfallten Citroën Berlingo und hat jetzt ein sehr ruhiges Leben verglichen mit der Belastung im Auto.

    Ist dann aber wieder ein Heimspeicher und hat mit dem Thema nix zu tun.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich tue mich mit der Idee irgendwie schwer, das Auto steht bei der arbeiteten Bevölkerung tagsüber in der Arbeit, abends will der Akku eher geladen statt entladen werden. Meine 2 Teslapowerwall sind Immobil und werden tagsüber geladen und geben den Strom dann nachts ab... und müssen nie zwingend geladen werden.

    Noch anders: Wenn diese Wallboxen kommen, dann leider erst, wenn das ganze Thema totreguliert wurde.


    Leider ist das auch nötig, sonst laden nämlich viele Schlaumeier des Auto schön tagsüber in der Firma auf Kosten des Arbeitgebers, damit abends zuhause das Licht leuchtet. Und dann wundert man sich über steigende Flottenverbräuche.

  • Klingt technisch interessant. Aber wie interessant ist es wirtschaftlich bei der riesigen Diskrepanz zwischen Einkaufs- u Verkaufspreis?

  • Ich persönlich finde den Ansatz interessant und würde bei uns passen.

    Denn ein Auto steht an 2-3 von 7 Tagen immer zu Hause und das andere ist ab 12:15 Uhr zu Hause wenn man nicht noch was erledigen muss.

    Dazu kommt das wir i.d.R. alle 4-5 Jahre unsere Autos erneuern weshalb mir die Alterung des BEV-Akku am Popes vorbei geht.

    Wären da nicht die hohen Kosten für eine BiDi-fähige WB, bei entsprechendem BEV vor der Tür, wäre ich davon schon ganz angetan.

  • Wären da nicht die hohen Kosten für eine BiDi-fähige WB, bei entsprechendem BEV vor der Tür, wäre ich davon schon ganz angetan.

    Wenn es nur die Kosten wären. Bis jetzt sind eigentlich fast alle BiDi Boxen nur angekündigt, aber nicht wirklich in freier Wildbahn. VW testet ein paar in eigenen Liegenschaften; aber sonst?



    Von Ford gibt es ja eine in den USA. Die Box, die es kann an sich ist günstig (1500 USD; man braucht aber noch ein spezielles Home Integration System für schlappe 4000 USD....).


    Hinzu kommt noch Installation. Weil da nicht einfach Plug-Play ist, kommt da noch etwas hinzu... (in einem Video waren es ca. 3500-4000 USD.


    Aber das mehr für den Blackout gedacht; was ja oft genug in den US passiert. Viele haben da auch einen Notstromagreggat (gerade im ländlichen Raum).

    Das Ford System kann 9kw liefern.


    Lustig ist das die Steckdosen im Lightning selber auch 8kw lieferen können (man hat 11 Steckdosen im Ford Lightning). Sprich, man braucht das oben genannte als gar nicht.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Das kann, WENN das regulatorisch mal alles geklärt ist eine richtig gute Sache werden.


    Parade Use-Case:

    Auto steht in der Firma und wird günstig mit PV Überschuss geladen, zum Peak Shaving darf der Arbeitgeber zeitlich und mengenmäßig begrenzt aus den PKW Akkus ziehen (Kostenersparnis Arbeitgeber)


    Der Arbeitnehmer kann am Abend dann sein gesamtes Haus mit günstigem PV Strom des AG betreiben.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!