Notfallbremsung ID5

  • ...ich hatte das Thema bei der Abholung in Dresden angesprochen. Da wusste man bereits von dem Problem und hat den vorderen Kennzeichenhalter erst gar nicht montiert. Bisher hatte ich mit den Parkpiepsern auch nie ein Problem.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • In Spanien hat man es da leichter. Da das Fahrzeug das einmal zugeteilte Kennzeichen ein Leben lang behält, kann man die Tafeln auch fest montieren. Bei mir sind sie direkt angeklebt.

  • Ein freundliches Hallo an alle ID Fahrer. Ich bin absolut neu hier und taste mich mal so durch. ich hoffe ich mach alles richtig hier.

    Komme also hier im Forum auf das Thema "Notbremsassistent".

    Ich habe am 11.09.2023 meinen Neuen ID.5 GTX, nach 16 Monaten Wartezeit, abholen dürfen.

    Nun nerven mich seit dieser Zeit "ständige" Notbremsungen bei vollkommen freier Straße vor dem Fahrzeug. Auch sind wir angeschnallt. Meine Frau möchte schon gar nicht mehr mitfahren und mein versteifter Rücken hat auch Probleme damit.

    Fest machen kann ich noch nicht genau wann es passiert.

    So viel aber schon einmal: Rückwärts ausparken, dann der Versuch vorwärts zu fahren - Notbremsung bei freier Fahrbahn. Scheint ein Grund zu sein.

    Ich habe am 2.10. einen Termin beim Händler in der Werkstatt.

    Was mich verwunderte, dass der Mitarbeiter dort so tat, als ob ihm dieses Problem bisher unbekannt ist.

    Nachdem ich hier nun einige interessante Informationen mitgenommen habe, werde ich die am Montag dort besprechen.

    Im Moment parke ich nur noch aus, wenn ich genaue sehe, dass hinter mir weit und breit nichts ist.

    Ich gebe meine Erfahrungen im Autohaus gerne weiter, wenn ich etwas erfahre.

    Bis dann liebe Grüße

    Plotty aus Dortmund

  • Du hast bestimmt vorne einen Kennzeichenträger mit Werbung für dein Autohaus montiert nehme ich an? Wenn ja, das ist ein bekanntes Problem, der Träger "stört" die Sensoren die dadurch ein nicht vorhandenes Hindernis erkennen.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Dreh den Kennzeichenhalter einfach um, dann steht zwar die Werbung auf dem Kopf, das Problem sollte aber behoben sein. War bei mir auch so, habe dann im Netz einen Halter ohne Werbung bestellt mit dünnerem Rahmen. Geht aber natürlich auch ohne, musst nur 2 löcher ins Kennzeichen bohren.

  • Hallo useless* und Mixora01.

    Lieben Dank für die Hinweise. Werde ich nach dem Besuch beim Händler sofort machen.

    Erst mal hören was die sagen und machen.

    Ich melde mich

    LG Plotty

  • Die werden nichts machen, ich würde den Halter abbauen oder umdrehen und mir die Zeit beim Händler sparen.

    Gab, meine ich für die Händler sogar den Hinweis, dass vorne kein Kennzeichenhalter montiert werden soll.

  • Ich habe den Händlerhalter ebenfalls entfernt und das Nummernschild direkt angebracht, genauso ein Bekannter. Ein anderer Bekannter war bei der Werkstatt, die haben den Werbeteil abgesägt.


    Seither keine seltsamen Notbremsungen mehr.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Hallo,


    ja das ist ein häufiges Problem. War bei meinem Vorgänger Ford Mondeo genau das gleiche. Halter abmontiert und direkt auf den vom Hersteller vorgesehenen Halter angeschraubt und schon ist Ruhe.

  • Beim ID.5 brauch man die Kennzeichenträger vorne nicht abmachen.

    Die Sensoren sind dort anders verbaut als beim ID.4.

    Und ich kann ein Lied davon sprechen, da ich ein ID.4 AutoAbo von VWFS hatte und vor allem an der Ampel beim losfahren genervt hat

  • Hallo liebes ID.5 Volk ;)

    Also ich war wegen der Notfallbremsungen am Montag beim Händler.

    Der Meister ist mit mir gefahren (er) und hat genau das festgestellt.

    Alles "drumrumreden" half nichts. Ich blieb dabei, dass das nicht normal und richtig sein kann, wenn das Auto apruppt bremst und der Hintermann u.U. auffährt. Dann hat er mit mir die Sensoren gecheckt, die sehr na am weit abstehenden Kennzeichenverstärker montiert sind.

    Nach Sichtung der Infos im Netz kam er mit mir überein, das Kennzeichen anders zu montieren.

    Da ich ein Pingel bin, werde ich das selbst machen.

    Dann gings nochmal zum Verkäufer, der zum Zeitpunkt der Auslieferung in Urlaub war. Der sagte aber direkt, dass es doch eine Anweisung gibt vorne keinen Kennzeichenhalter zu montieren. Komisch, dass der eine Teil etwas weiß und der Andere sich unwissend zeigt.

    Ich habe also jetzt was gaaaanz dünnes bestellt und werde das ausprobieren.

    Da ich Werbetechniker bin, versuch ich es zuerst auch mal mit Flausch- und Klettflächen. Hält in Flugzeugen und Schiffen auch bombenfest ;)

    Ich melde mich wieder.

    Ansonsten - Top fahren.

    Liebe Grüße

    Plotty

  • Was soll vorne beim ID.5 stören? Da sind doch keine Sensoren in unmittelbarer Nähe?

  • Plotter hat einen GTX, soweit ich weiß haben die 4/5er GTX die gleiche Frontstoßstange. Demnach sind die Sensoren also hier:


    20231003_145926.jpg

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Was soll vorne beim ID.5 stören? Da sind doch keine Sensoren in unmittelbarer Nähe?

    ID 4, 4GTX und 5GTX haben die gleiche Front vom Aufbau her....


    Beim ID.5 brauch man die Kennzeichenträger vorne nicht abmachen.

    Die Sensoren sind dort anders verbaut als beim ID.4.

    Und ich kann ein Lied davon sprechen, da ich ein ID.4 AutoAbo von VWFS hatte und vor allem an der Ampel beim losfahren genervt hat

    Beim ID.5 GTX schon.

    Einmal editiert, zuletzt von MegaVolt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MegaVolt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!