ID.3 als Powerbank beim Festival-Camping

  • Hallo Zusammen,

    in einigen Tagen geht's zum Camping auf ein Festival und dabei wird das Auto neben dem Zelt stehen. Ich würde gerne iPhone, Watch und meine Switch regelmäßig über die 5-6 Tage laden, die ich dort verbringen werde, und meinen ID.3 damit quasi als "Powerbank" missbrauchen :)


    Gibt es Tipps von Euch, wie man das am sinnvollsten machen kann? Sind die USB-C Ports nur aktiv, während das Fahrzeug fahrbereit ist und schalten sich ansonsten ab?

    Ich hoffe nicht, dass die einzige "Lösung" die von Björn Nyland ist, bei der er nen 20-30 Kg Sack auf den Fahrersitz legt und damit das Auto wach hält. Habt Ihr Ideen oder sogar Erfahrungswerte?


    Danke und liebe Grüße! :)

    AF60xx Pure Performance MJ23 SWV8

    Assi+IQ Drive, Interieur+ (Memory), Design, Info+, Komfort+, Max Ladeleistung, East-Derry 18", Mondsteingrau, Anschlussgarantie 2J. 40 tKM


    Bestellt 18.06.2021

    Unverb. LT Q4/2021 "Oktober oder November"

    Ersatzmobilität Golf 8 1.0 TSI seit 10.12.2021

    Info 20.09.2022 "Zur Produktion eingeplant", bestätigter LT 17.11.2022

    FIN seit 01.11.2022

    Übergabetermin 29.11. WOB


    24,08 KWp Ost/West mit 6,6 KWh Speicher

    2x ID. Charger Connect mit PV-Überschussladung per EVCC

  • Ich hoffe nicht, dass die einzige "Lösung" die von Björn Nyland ist, bei der er nen 20-30 Kg Sack auf den Fahrersitz legt und damit das Auto wach hält. Habt Ihr Ideen oder sogar Erfahrungswerte?

    Nutzung der Steckdose im Kofferraum um Dauerstau zu erhalten. Voraussetzung: Vorher Sicherung umstecken.


    Weitere Info hier: 12 V Kofferraum Dauer Plus für Kühlbox



    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Vielen Dank, an die 12V Dose hab ich gar nicht gedacht. Ich hab mir dann gerade von UGreen nen Adapter (2x USB C, 1x USB A) mit 69 W gekauft, da kann ich alles gleichzeitig dran hängen und flott laden.


    Astrein, dann kann das Festival beginnen! :D

    AF60xx Pure Performance MJ23 SWV8

    Assi+IQ Drive, Interieur+ (Memory), Design, Info+, Komfort+, Max Ladeleistung, East-Derry 18", Mondsteingrau, Anschlussgarantie 2J. 40 tKM


    Bestellt 18.06.2021

    Unverb. LT Q4/2021 "Oktober oder November"

    Ersatzmobilität Golf 8 1.0 TSI seit 10.12.2021

    Info 20.09.2022 "Zur Produktion eingeplant", bestätigter LT 17.11.2022

    FIN seit 01.11.2022

    Übergabetermin 29.11. WOB


    24,08 KWp Ost/West mit 6,6 KWh Speicher

    2x ID. Charger Connect mit PV-Überschussladung per EVCC

  • Mir hat es mal beim nem alten Polo und einer Kühlbox am Zigarettenanzünder diesen herausgeschmolzen. Seitdem bin ich etwas vorsichtiger. ;)

  • dennisfisch Der USB-C Anschluß des ID kann nur maximal 45 Watt!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Die 12 Volt sind aus, wenn Auto aus?!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Sehr fragwürdige Methode! Bei früheren Modellen von VW wurden die 12 Volt nicht stromlos geschaltet. Am nächsten Morgen war meine Batterie leer. Vergessen die Kühlbox vom Strom zu nehmen!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Bei früheren Modellen von VW hatte die Starterbatterie ja auch keinen großen Bruder, der immer wieder nachfüllt. ;)

  • Bei früheren Modellen von VW hatte die Starterbatterie ja auch keinen großen Bruder, der immer wieder nachfüllt. ;)

    Wenn alles gut läuft! Ist halt kein Camper! Nur eine Notlösung. Hoffe trotzdem, dass alles klappt! Info wäre schön.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Bei früheren Modellen von VW hatte die Starterbatterie ja auch keinen großen Bruder, der immer wieder nachfüllt. ;)

    Und dieses Nachfüllen ist ein Notladen. Die Art und Weise wie das funktioniert hilft nur bedingt, denn die Batterie wird nur ab und zu geprüft. Hat man zu schnell zu viel verbraucht, bleibt das Auto auch liegen.


    Will man den ID nutzen sollte man besser die Zündung einschalten, dann wird mit HV gestützt und der DCDC Wandler hält die 12V aktiv fit.

    Und auch hier unbedingt die maximalen Angaben zur 12V Dose beachten (Bedienungsanleitung).

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn das Infotainment "spinnt", dann scheint das Nachladen auch nicht zu funktionieren !

  • Auch nur die "neuen", mein alter ID.3 ist ein 1St, der schafft nicht soviel. Hatten wir mal irgendwann einen Thread dazu.

    Leider leider wahr. Ich frage mich wie man auf so wenig Power kommt wenn man auf einem Hausspeicher sitzt der riesengross ist. Power Delivery ist doch seit Jahren Standard. Ich hab mir auch mal eine 12 Volt Verlängerung mit 90 Watt Adapter USB-C (aufgeteilt) gegönnt aber bin jetzt wieder auf die lahme Variante umgestiegen.


    Weiss jemand ob man bei den älteren IDs die 45 Watt pro Port mit einem Steuergerät oder ähnliches nachrüsten kann?


    Gruss Marco

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!