Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update

  • Danke für die Rückmeldung und auch dein Mühe.

    Unser Update soll in 3 Wochen erfolgen weshalb ich hier die ganze Zeit gespannt mitlese.


    Und bei einer Menge (berechtigter) Kritik an VW, seiner Software und etc, finde ich es bemerkenswert das man zu solchen Maßnahmen greift um der Sache auf den Grund zu gehen :thumbup:

  • Danke, d.h. seitdem wacht er problemlos wieder auf? Könntest du die nächsten Tage testen und immer wieder mal Feedback geben?

  • Im Sicherung-Ziehen ist der ID-Fahrer ja geübt... :D


    loading

    Bitte testen und hier Rückmeldung geben? :)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Habe es ausprobiert mit der Sicherung und seitdem scheint alles wieder zu funktionieren. Auch nach 30min Ladepause kann die Ladung nun von der Wallbox wieder gestartet werden. Mal schauen ob morgen früh, wenn genügend PV-Strom vorhanden ist, die Ladung auch wieder startet. :)

  • Danke, d.h. seitdem wacht er problemlos wieder auf? Könntest du die nächsten Tage testen und immer wieder mal Feedback geben?

    Ja, auch heute abend mehrmals Ladepausen durch Bewölkung. Hat anstandslos wieder gestartet.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Ich teste morgen früh!

    Muss die Zündung dazu an oder aus sein?

    Ich habe erst die Wallbox abgetrennt, also keine Zündung. Anschließend die Sicherung für ca. 1min gezogen. Danach Wallbox wieder angeschlossen und es funktionierte alles.

  • Nachdem

    Und hier die Lösung:

    Letztlich wurde die Sicherung für den On-board-Lader gezogen und nach einigen Sekunden wieder eingesteckt. Das war die Lösung. Danach wachte das Fahrzeug nach dem "Einschlafen" beim Start der Ladung von alleine wieder auf.

    Frank, vielen Dank :)


    Wir sind jetzt seit Anfang 21 im ID.3 unterwegs, und das Problemlösen durch Sicherung ziehen ist ja für uns nix neues. Das es jetzt wohl wieder als Lösung dient ist super, so langsam kommt man in Versuchung auch andere "Probleme" im leben durch Sicherung ziehen lösen zu wollen :D


    Weiß wer wo der Sicherungskasten der Elite ist? 8o

  • So, ich habe die Sicherung gezogen und nach etwa 10 minütiger Ladepause hat das Fahrzeug die Ladung sofort wieder aufgenommen.

    Das scheint also das Problem zu beheben. Ich werde über's Wochenende intensiver testen und hoffe, dass das Thema somit gelöst ist.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass sich diese Aktion hier gelohnt hat. Das Thema ist bei VW an der richtigen Stelle gelandet und man hat sich darum gekümmert, wenn auch die Lösung etwas unkonventionell ist - mir ist die Lösung aber allemahl lieber als jetzt ein halbes Jahr auf ein Update zu warten ;-).


    Vielen Dank allen hier, und denen die in die Werkstatt gefahren sind oder sich über die anderen Kommunikationskanäle an VW gewandt haben!

  • Und hier die Lösung:

    Letztlich wurde die Sicherung für den On-board-Lader gezogen und nach einigen Sekunden wieder eingesteckt. Das war die Lösung. Danach wachte das Fahrzeug nach dem "Einschlafen" beim Start der Ladung von alleine wieder auf.

    IMG_2710.jpg

    Sehr cool. Und den ersten Meldungen nach scheint es ja auch bei andern zu funktionieren.

    Meine WB ist leider grade 500km von mir entfernt. Ich kann erst am Freitag testen und werde dann berichten.

    Der IT-Klassiker: Have you tried to turn it off and on again? :)

  • Kann jemand diese Lösung oder den Link zum Beitrag auch im ID Drivers-Club auf Facebook posten?

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Und hier die Lösung:

    Letztlich wurde die Sicherung für den On-board-Lader gezogen und nach einigen Sekunden wieder eingesteckt. Das war die Lösung. Danach wachte das Fahrzeug nach dem "Einschlafen" beim Start der Ladung von alleine wieder auf.

    Wie dauerhaft ist denn diese Lösung? Muss man die Sicherung nur 1x ziehen oder ist zu befürchten, dass das Problem "immer mal wieder" auftritt und man es dann wieder durch ziehen der Sicherung beheben muss?

  • Kann jemand diese Lösung oder den Link zum Beitrag auch im ID Drivers-Club auf Facebook posten?

    Hab ich schon.


    Meine Hoffnung ist: Wenn es nach dem Ziehen der Sicherung wieder geht, gab es ggf. beim Initialisieren des Steuergeräts oä nach dem Flashen bei manchen ein Problem, was durch den Neustart behoben wird.


    Wie dauerhaft ist denn diese Lösung? Muss man die Sicherung nur 1x ziehen oder ist zu befürchten, dass das Problem "immer mal wieder" auftritt und man es dann wieder durch ziehen der Sicherung beheben muss?

    Das muss sich zeigen, siehe meine Vermutung oben

    Einmal editiert, zuletzt von noads () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von noads mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie dauerhaft ist denn diese Lösung? Muss man die Sicherung nur 1x ziehen oder ist zu befürchten, dass das Problem "immer mal wieder" auftritt und man es dann wieder durch ziehen der Sicherung beheben muss?

    Ich würde davon ausgehen, dass das eine einmalige Sache ist, die auf eine fehlende Rücksetzung des Laders nach dem Update auf 3.2 zurückzuführen ist.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Ich würde davon ausgehen, dass das eine einmalige Sache ist, die auf eine fehlende Rücksetzung des Laders nach dem Update auf 3.2 zurückzuführen ist.

    Ich würde das auch vermuten. Soweit ich weiß, hat sich hier noch keiner zu Wort gemeldet, wo das Überschussladen funktioniert hat, aber dann plötzlich nicht mehr (das wäre dann der Fall, wo man die Sicherung wiederholt ziehen müsste).

    Wie ich weiter oben geschrieben habe, war bei mir im Logfile ein Plug&Charge Fehler im Logfile, mit dem Hinweis dass das Steuergerät doch bitte neugestartet werden soll... Passt bisher alles zusammen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!