Musik von CarPlay startet immer

  • Moin, habe meinen ID4 seit 10 Tagen und stelle folgendes fest, was mich ein bisschen nervt.

    Ich fahre nur mit Musik im Auto und in der Regel mit einem Sender welcher keine Unterbrechungen mit Nachrichten bringt (oder nur einmal die Stunde).


    Nun habe ich via CarPlay Spotify Musik gehört. Dann auf dem ID4 via Musik Radio auf einen DAB Sender gewählt.

    Wenn ich nun das Auto neu starte, kommt immer der CarPlay Spotify und das auch, wenn vor dem Ausschalten des ID das DAB Radio aktiv war.
    Hat da jemand eine Lösung oder muss ich wirklich jedes Mal das CarPlay deaktivieren auf dem iPhone?


    Da ich sehr oft mit Google Maps oder TomTom fahre, müsste ich dann immer via iPhone ein- und aus-schalten, was noch nerviger wäre.


    Ansonsten sehr zufrieden.


    Danke für ein Feedback.

    ID.4 mit allen Plus Paketen (Stand 03.22)

  • Tja, ich beginne meine morgendliche Fahrt zur Arbeit immer mit dem Gute Nacht-Lied des Vorabends 😉 Habe da auch keine Lösung, aber zwei Tipps. Vor allem aber: Du musst mit deinem iPhone und Car Play nichts machen.


    Wenn du „warten“ kannst, dann warte, dass Heidi wach wird und sagen ihr einfach, dass sie Sender XYZ spielen soll. Schon ist das Radio wieder da.


    Wenn du es eilig hast, dann lege dir das Radio auf eine Kachel, die die komplette Höhe einnimmt. Wenn dein Finger sich der Kachel nähert, erscheint oben rechts ein Kreis aus kleinen Pfeilen. Damit kannst du – wie auch bei manchen TV- Fernbedienungen – zur vorherigen Quelle zurückkehren.

  • Womöglich hilft es auch die App (auf dem iPhone) im Hintergrund zu schließen, dann kann Sie auch mit CarPlay nicht starten.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • CarPlay übernimmt gern. Wenn du andere CarPlay Apps wie Maps nutzt, dann bedient er sich auch bei den zuletzt dort gehörten Titeln. Solange CarPlay nicht geöffnet ist, und vor dem letzten Ausschalten des Autos Radio lief, dann wird auch beim Neustart wieder das Radio laufen, mit dem zuletzt gehörten Sender.

  • Das ist eine Einstellungssache vom Handy bzw. der jeweiligen App. Bei Spotify gibt es z.B. einen eigenen Menüpunkt dafür.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das ist eine Einstellungssache vom Handy bzw. der jeweiligen App. Bei Spotify gibt es z.B. einen eigenen Menüpunkt dafür.

    Zumindest bei AndroidAuto gibt's extra dafür eine Option das automatische Starten der Musikwiedergabe zu deaktivieren, auf dem Smartphone. Eventuell hat Apple das auch für CarPlay global konfigurierbar gemacht.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Bei CarPlay habe ich leider noch nichts gefunden um das abstellen zu können…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!