Reifen wechseln

  • Ich finde das eine legitime Frage, jeder wer bei diesem Auto zum ersten Mal die Reifen wechselt wird sich damit befassen.

    So Gatekeeperkommentare wie von Kuiil und Luke2083 gibts in allen Foren, die kann man einfach ignorieren, sonst würde ja bald niemand mehr irgend einen neuen Thread anfangen.

  • 25 Schrauben lassen sich schlecht durch 4 Räder teilen um auf eine natürliche Zahl zu kommen.


    Ich mache das als Laie auch schon langjährig selbst, stand aber auch zunächst mit etwas Respekt vor dem ersten Wechsel beim ID.4.

    Gewicht der Karre, Gewicht der Räder, wo blockier die Parkbremse...

    Es war anstrengender wegen des Gewichts der Räder und des Freilaufs der Vorderachse, aber ansonsten... alles wie immer.

    Den Heber zu weit an den Aufnahmepunkten reinschieben bis du den Id.4 ausschließlich an der Batterie anhebst, solltest du natürlich nicht. Das könnte sonst teuer werden.

    Halt so wie es im Boardbuch steht.

  • Im elektronischen Bordbuch ist alles sogar mit Bilder beschrieben. Einfach ist der Weg.



    Viel Spaß und nachher nicht meckern, weil die Alu nicht so leicht waren. Eine Radmontagehilfe (Radzentrierbolzen wie früher im Bordwerkzeug) wäre ratsam.

    Welches Gewinde brauch ich bei der Radzentrierbolzen? Gibt es in M13 und M14.

    Viele Grüße

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Johannes K bitte hier weiterlesen…



    Wir haben jetzt schon, hier ein Themendoppel. Unter dem Link findet man die benötigte Info.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    3 Mal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Danke.

    Wie macht die Werkstatt das?

    Alle 25 Schraben an-lösen, rauf auf die Hebebühne, Schrauben komplett lösen….und auf dem Weg zurück Schraben am Biden wieder fest ziehen? Never ever.

    Wenn die Werkstatt nach Vorschrift arbeitet, dann schon!

    (sprach ein old school gelernter KFZ-Mechaniker 😎)

    Wenn du beim Radwechsel nicht ordentlich arbeitest, stehst du als Mechaniker/Mechatroniker mit einem Fuß im Knast, wenn sich ein Rad selbstständig macht. Das ist deshalb schon eine Haftungsfrage.

    Habe übrigens bei Anheben mit dem Wagenhaber die Wegrollsicherung und das Abstützen vergessen, dann ist es ganz korrekt und dir und dem ID kann nichts passieren! 😉


    Grundsätzlich gilt aber, Finger weg von Bremsen, dem Fahrwerk und wenn man sich nicht auskennt und das notwendige Werkzeug („weiche Spezialnuss“ für die Radschrauben und einen Drehmomentschlüssel) nicht vorhanden ist, auch vom Radwechsel!

    Mit einem Schlagschrauber muss man auch umgehen können, da man sonst die Radschrauben, Gewindeaufnahmen und die Felgen beschäden kann, sogar so, dass man äußerlich keinen Schaden erkennen kann.


    Im Zweifelsfall „spielt“ man mit dem eigenen Leben und dem anderer. Das sollte immer eine Überlegung wert sein!

  • Fun Fact bzgl. Haftung: Ich wohne in Aachen und habe meinen ID.Buzz in München beim Händler abgeholt. Kurz vorher hatten Sie auf mein Bitten hin noch die Sommerräder angeschraubt. Die erste Fahrt ging dann von München nach Aachen >600km. Im Cockpit klebte ein Aufkleber, ich solle nach ca. 200km mit dem Drehmomentschlüssel die Radmuttern nachziehen. Komischerweise lag der nirgendwo im Auto ;(


    Naja, ich lebe noch.


    Übrigens ist das Gewicht der Räder tatsächlich ein ernstzunehmendes Argument gegen das selber machen. Die 20Zoll Winterräder bewegt man besser mit 2 Personen. Die 21Zoll SR sind fürchte ich noch schwerer. Bin froh, dass das in meinem Leasing inkludiert ist, auch wenn ich früher bei allen eigenen Autos immer selber die Räder gewechselt habe.

  • Hallo.


    Hab Samstag gewechselt und schwer sind die Dinger schon.

    Greife die Frage von Johannes zur Größe des Radzentrierbolzen auf. 12,13,14er? 1,5 Steigung? Falls das jemand aus dem Stegreif weiß.

    Danke

    Frank


    Hab´s gefunden. Scheint M14x1,5 zu sein

    Einmal editiert, zuletzt von Frankms ()

  • Leute #20 lesen, den es gibt hierzu schon Informationen und die Daten zum Radzentrierbolzen oder die Suchfunktion 🔎 nutzen. Danke

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Leute #20 lesen, den es gibt hierzu schon Informationen und die Daten zum Radzentrierbolzen oder die Suchfunktion 🔎 nutzen. Danke

    Zum Glück ist in dem verlinkten Artikel nicht noch ein Verweis auf einen anderen Artikel......;-(

    Sorry für die dumme Frage...

  • Ein Radheber wäre eventuell praktisch beim Einbau. Schont den Rücken und der Reifen lässt sich gut in die richtige Position rotieren. Allerdings teuer. Hat jemand Erfahrung damit?


    Und ein Schlagschrauber mit 5 Hülsen wärs auch noch, so wie im Werk. :thumbup:

  • Sorry für die doofe Frage, ich habe das auch vor. Jedochnoch nicht genau geschaut, hat der von Hause aus ein Felgenschloss montiert?

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Sorry für die doofe Frage, ich habe das auch vor. Jedochnoch nicht genau geschaut, hat der von Hause aus ein Felgenschloss montiert?

    ja, Adapter liegt im Kofferraum im Fach unten

  • Danke, dann geh ich mal auf die Suche ;)

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Gerade von Winter- auf Sommerreifen gewechselt mit einem Rangierwagenheber, ging ganz gut. Im Bordbuch steht ja genau wo man den Wagenheber ansetzen muss. Aber diese 19“ Räder sind mir zu schwer 😥. Wenigstens hatte ich die Sommerreifen umsonst bekommen und in einem halben Jahr geht es wieder andersrum.

    Jetzt noch der Witz: Die Winterreifen waren vorne 255, hinten 235 naja, eigentlich traurig. Ich habe die Sommerreifen jetzt richtig montiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!