Laden entlang Fernstraßen

  • Nochmal eine Anfängerfrage ...

    Gibt es entland von Fernstraßen (Autobahnraststätten, Autohöfe, entlang Bundesstraßen) Ladestationen, an denen man nur mit entsprechender App bzw. Karte laden kann. Oder geht EC-Karte, Kreditkarte im Zweifelsfall immer?

  • EC-oder Kreditkarte funktioniert bisher nur an ganz wenigen Ladesäulen. Ich nutze 4 Apps und 3 Karten.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • EC-oder Kreditkarte funktioniert bisher nur an ganz wenigen Ladesäulen. Ich nutze 4 Apps und 3 Karten.

    Okay, danke. Es gibt so viele Anbieter, z. B. auch Tankstellenbetreiber wie Shell, ARAL, Agip, ...

    Ich will mir doch nicht für alle eine App oder Karte zulegen müssen :(

  • Die meisten kann man doch mit der EnBW Karte z.B. freischalten.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Okay, danke. Es gibt so viele Anbieter, z. B. auch Tankstellenbetreiber wie Shell, ARAL, Agip, ...

    Ich will mir doch nicht für alle eine App oder Karte zulegen müssen :(

    App braucht Internet und da hakt es manchmal. Deshalb ist es sinnvoll, auch eine Karte zu haben. Karten kosten aber oft eine (einmalige) Gebühr. Es gab (gibt?) auch Anbieter, die keine Karte hatten.


    Damit sind wir beim ersten Grund, weshalb viele mehr als einen Anbieter parat haben. Der zweite sind besondere Bedürfnisse was das Laden angeht, z. B. Ionity-Nutzer oder Auslandslader.


    Mit Anbietern wie EnBW, Maingau, Ewe-Go oder Enel kannst du an quasi jeder Säule laden. Welche Karte dann gerade am billigsten ist, können Apps wie Ladefuchs oder Chargeprice zeigen. Oft gibt es nämlich unterschiedliche Preise wegen Roaming. Beispiel: Die EnBW-Karte geht zwar quasi überall, ist aber an Nicht-EnBW-Säulen teurer.

  • Ich habe Maingau, EnBW und We Charge by Elli.


    Die günstigste dieser 3 Karten ist wieder Maingau, ohne Zahlung einer monatlichen Gebühr.


    Dazu empfehle ich die kostenfreie „Charge-Prive“-App.

    Registrieren und die eigenen Ladekarten genau eingeben. Dort ist dann zu erkennen, ob die Ladestation die Ladekarten akzeptiert und mit welcher Ladekarte ich am günstigsten laden kann.

  • Ich habe Maingau, EnBW und We Charge by Elli.

    Ich habe mir folgende Karten besorgt ...

    -Ionity (weil ich vorab nicht wusste, dass das automatisch bei We Charge drin ist)

    -We Charge

    -ADAC/EnBW und

    -ENEL X Way (für Italien - fahre ich regelmäßig hin).

    Dann sollte ich damit hoffentlich keine negativen Überraschungen erleben.

  • ...Finde die "Charge-Prive" ab im Apple Store leider nicht... gibts die nur im Android Store...?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Da war ein Tippfehler drin. Die App heißt Chargeprice

    ID.4 Pro Performance Tech, honey yellow, Wämepumpe, AHK, Silber, Ganzjahresreifen

  • Ich auch Apple User habe sie auch nicht gefunden. Meine Vermutung es war ein Verschreiber und er meinte stattdessen die App Chargeprice.

  • ...Finde die "Charge-Prive" ab im Apple Store leider nicht... gibts die nur im Android Store...?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Sorry, Schreibfehler, „ChargePrice“!

    Auch im AppStore!


    „ChargePrice“ = richtige Schreibweise!

    Einmal editiert, zuletzt von Bob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry, Schreibfehler, „ChargePrice“!

    Auch im AppStore!


    „ChargePrice“ = richtige Schreibweise!

    Danke für den Hinweis. Wenn man die App sucht, bekommt man auch wieder allerhand Alternativen angeboten, z. B. Electromaps, Ladefuchs, Chargemap, etc.

    Gibt es da wieder Unterschiede oder sind die letztlich gleich?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!