ID4 kann mit Notschlüssel nicht geöffnet werden

  • Hallo,


    ID.4 Tech, Keyless Schließsystem SW 2.4


    Per Zufall festgestellt.


    1. Fahrzeug mit Funkfernbedienung zusperren

    2. ca 5 Minuten warten

    3. in diesen 5 Minuten Funkfernbedienung ausserhalb Reichweite zum Fahrzeug (Simulation Funkschlüssel defekt od Batterie leer)

    4. Fahrzeug mit Notschlüssel Öffenen funktioniert nicht (Funkschlüssel bleibt ausserhalb der Fahrzeug Reichweite)

    Durch Schlüssel drehen wir zwar das mechanische Schloß anscheinend entriegelt, aber die KeylessTürgriffe bleiben anscheinend

    gesperrt. Die Innenbeleuchtung und Displays im Fahrzeug werden auch aktiv.

    5. Türen öffnen nicht möglich!

    6. Erst wenn der ID.4 wieder mit Funkschlüssel kommuniziert (LED am Schlüssel blinkt) kann die Tür nach drehen des Notschlüssels geöffnet werden.


    Kennt das Problem jemand von Euch? Ist es mit SW 3.0 vielleicht gelöst.

    Die Werkstatt in Österreich und auch VW Österreich haben kein Idee zur Lösung!

    Anfrage in Wolfsburg wurde angeblich gestellt.


    lg Christian

  • Du muss ordentlich am Türgriff ziehen, da gibt es eine zweite Raste.

  • Danke, HeiFire funktioniert.


    Natürlich geht die Alarmanlage los!


    Wie kann man Alarmanlage ausschalten, wenn der Funkschlüssel nicht funktioniert?


    lg Christian

  • Ich denke gar nicht, sonst könnten Diebe sie ja auch ausschalten.

  • Schlüssel in seine Mulde legen!?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Diebe haben aber normalerweise nicht den Notschlüssel. Wäre also nicht unbedingt notwendig gewesen, bei mechanischer Öffnung über den Notschlüssel gleich den Alarm loslegen zu lassen...


    Wenn er aber bis an ist, müsste man ihn stoppen können durch Ablegen des Schüssels im dafür vorgesehenen Becherhalter.


    Als ich nach dem verfehlten 3.0 OTA Ende Dezember meinen ID4 mit dem Notschüssel öffnen musste, war ich auch etwas über den benötigten Kraftaufwand erstaunt, zumindest wurde mir aber der Alarm erspart (zum einen war der ID4 mehr oder weniger tot, zum anderen hat der 1st Max keine Alarmanlage).

  • Jean-Marie , wenn der Dieb dann aber im Auto sitzt hat er ja alle Zeit der Welt, dass Auto digital zu starten oder es auszuräumen, wenn die Alarmanlage tönt schaut vielleicht schon mal jemand nach.

  • Wie wahrscheinlich ist es, dass der Dieb den Notschlüssel hat und benutzt???


    Wenn er deinen gesamten Schlüssel hat, kann er ja auch die normale Fernbedienung benutzen, da geht dann auch kein Alarm.


    Ich sehe jetzt wirklich keinen wirklichen Sicherheitsgewinn darin, bei Benutzung des Notschlüssels die Alarmanlage scharf zu lassen oder auszulösen. Vielleicht hat VW da ein paar Cent am Schloss für das Abschaltsignal gespart, aber sonst??


    Vielleicht entgeht mir da auch was, kannst du deinen Anwendungsfall bitte erläutern?

  • Es gibt genug Möglichkeiten ein Schloss auch ohne Schlüssel zu öffnen. Ich sehe da schon einen erheblichen Sicherheitsfaktor drin.

  • Wäre also nicht unbedingt notwendig gewesen, bei mechanischer Öffnung über den Notschlüssel gleich den Alarm loslegen zu lassen...

    Klar. Es gibt solche Teile mit denen kannst die mechanischen Schlösser in Sekunden öffnen.

    Dass der Alarm losgeht ist genau richtig. Guck dir Mal bei YouTube LockPickingLaywer an nur als Beispiel :) Da weißt du dann, dass mechanische Schlösser nur reine Empfehlungen sind.


    Der Zugang mit dem Notschlüssel ist keine Prüfung, ob der Nutzer wirklich ins Auto darf. Es ist lediglich eine mechanische Öffnung.

    Freundliche Grüße Simon

  • Schlüssel in seine Mulde legen!?

    Klar, aber er schrieb ja: wenn der Funkschlüssel nicht funktioniert.


    Ich sehe den normalen Anwendungsfall des Notschlüssels ja darin, dass Auto zu öffnen wenn sich die 12 V Batterie mal verabschiedet haben sollte und dann würde auch der Alarm nicht mehr los gehen, denke ich. Da man da an ansonsten ja eigentlich nicht dran muss, ist es doch gut das der Alarm losgeht. Das mechanische Schloss ist für gute Autodiebe doch bestimmt keine zu große Hürde.


    Wenn der Funkschlüssel funktioniert, kann man nach dem öffnen mit dem Notschlüssel auch einfach am Funkschlüssel auf öffnen drücken und der Alarm geht aus. Habe ich erst kürzlich probiert.

  • Du kannst mit dem Notschlüssel das Auto öffnen, wenn z.B die Batterie des Schlüssels leer ist, um die Wegfahrsperre zu deaktivieren musst du den Schlüssel in die Ablage legen, da drunter ist eine Induktionsspule verbaut, die den Schlüssel verstromt damit der das Signal für die Wegfahrsperre gibt, jetzt Zündung einschalten und losfahren und bei Gelegenheit Batterie im Schlüssel wechseln.

  • Du kannst mit dem Notschlüssel das Auto öffnen, wenn z.B die Batterie des Schlüssels leer ist, um die Wegfahrsperre zu deaktivieren musst du den Schlüssel in die Ablage legen, da drunter ist eine Induktionsspule verbaut, die den Schlüssel verstromt damit der das Signal für die Wegfahrsperre gibt, jetzt Zündung einschalten und losfahren und bei Gelegenheit Batterie im Schlüssel wechseln.

    Ah, dann geht das auch mit leerer Batterie im Funkschlüssel. Gut zu wissen.

  • Ah, dann geht das auch mit leerer Batterie im Funkschlüssel. Gut zu wissen.

    Das ging und geht immer schon so ...

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!