ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Wenn man dagegen aber bedenkt, wie viel mehr Leistung er hat, find ich das schon i.O.

    Das sollte auch keine Kritik an VW sein. Eine Effizienzsteigerung um 2,5% ist schon was. Und evtl ist es je nach Ausstattung ja auch noch etwas mehr. Das war bisher auch mein Kritikpunkt an den IDs: Tesla schafft es (zumindest auf dem Papier) mehr Reichweite aus einer kWh rauszukitzeln. Und mit solchen Weiterentwicklungen geht man da definitiv in die richtige Richtung - wenn dabei noch deutlich mehr Leistung abfällt, dann nimmt man das auch gerne mit.

    Ich fürchte nur, dass die geänderte Höchstgeschwindigkeit die Einsparung bei vielen schnell wieder auffressen wird. Geschwindigkeit frisst Akku. Quadratisch. Ja, man braucht die 180 nicht fahren. Ja, dass kann jeder selber beeinflussen. Nein, ich könnte mich da wohl nicht zurückhalten. :)

  • Es ist wirklich faszinierend, wie komplex die offenbar ihren Konfigurator gebaut haben. [...]

    Trotzdem: ein zentrales Verkaufstool so lange offline nehmen zu müssen ist blamabel. Wenigstens ein 'Der ID.4 ist gerade beim Boxenstop, ab morgen wieder mit neuer Energie im Rennen' könnte man ja einbauen

    Genau das war und ist auch mein Argument. Man kann verstehen, dass mal Fehler passieren und die dann einen Fix benötigten. Aber ein neues Auto im Konfigurator sollte eigentlich keine oder kaum Implementierungsarbeit brauchen, sondern lediglich ein Einpflegen neuer Daten sein. Hat man die Datenstrukturen ordentlich modelliert, dann ist das kein Hexenwerk. Insbesondere weil man ja schon lange vorher intern weiß dass das kommt und auch die Daten schon hat. Ich hätte jetzt erwartet, dass hier einfach existierende XML-(o.ä.)-Dateien angepasst werden müssen (Titel, Beschreibung, Preis, ...), neue Bilder hochgeladen werden und minimale Logik modelliert werden muss (also was in welchem Paket drin ist und was mit was geht, ist eigentlich auch nur eine Matrix aus einer überschaubaren Zahl an Elementen). Dass man so etwas mit Vorlauf nicht hinbekommt ist erschreckend!


    Ich hoffe nicht, dass dies auch der Standard bei der Auto-Software ist, wobei dies auch erklären würde, warum es softwaretechnisch auch dort nicht rund läuft, OTA nicht richtig anläuft und immer noch nicht 3.5 für alle da ist. Denn im Auto sind durch Sicherheitsprüfungen usw. die Vorgänge ja ganz andere als bei einem eher simplen Konfigurator.


    PS: Wenn es wenigstens wie früher dann PDFs mit Preislisten zur Info gäbe. Da wären die meisten auch schon zufrieden.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich hoffe nicht, dass dies auch der Standard bei der Auto-Software ist,

    Bei einem anderen Hersteller im Konzern habe ich mal den Agenturchef des Ladens kennengelernt, der für die den Konfigurator baut und anpasst.
    Das ist vermutlich nicht Cariad bei VW. Der Konfigurator wird sehr sicher von der Vertriebsorganisation bestellt.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Die Zusatzvereinbarung habe ich auch gerade bekommen und es stimmt schon, dass in dem Schreiben in einer Tabelle nur von verbesserter Leistung, Beschleunigung, WLTP und Ladeleistung die Rede ist. Aber es würde mich sehr wundern.

    Eine nur teilweise Produktionsumstellung würde produktionstechnisch keinen Sinn machen und nur Komplikationen verursachen.

    Im Schreiben steht auch: "Gemäß unserer aktuellen Planungen werden wir ab sofort für Sie bereits den ID.4/ID.5 in seiner weiterentwickelten Version produzieren". Daraus schließe ich mal, dass es schon das Komplettpaket mit größerem Display, etc. ist.


    Ich freue mich auf jeden Fall :) . ID.4 Pro bestellt am 30.08.23

    Ich habe nun mehrere Tage auf Antwort einerseits vom AH und vom VW-Kundenservice gewartet auf meine Frage, welchen Umfang die von mir unterschriebene Zusatzvereinbarung nun hat. Leider habe ich von VW nur die Antwort bekommen, dass sie die Kommissionsnummer brauchen, ansonsten können Sie mir keine Antwort geben. Da ich diese nicht habe - auch mein Händler hat die noch nicht - heißt es leider abwarten...


    An sich hätte ich schon gerne gewusst, was denn nun tatsächlich bei meinem alles geändert wird... Da die Auslieferung bei mir erst 06/24 vorgesehen ist, kann das noch dauern. Ich finde es schon traurig, dass VW hier keine klare Aussage treffen kann.

  • Ich habe nun mehrere Tage auf Antwort einerseits vom AH und vom VW-Kundenservice gewartet auf meine Frage, welchen Umfang die von mir unterschriebene Zusatzvereinbarung nun hat. Leider habe ich von VW nur die Antwort bekommen, dass sie die Kommissionsnummer brauchen, ansonsten können Sie mir keine Antwort geben. Da ich diese nicht habe - auch mein Händler hat die noch nicht - heißt es leider abwarten...


    An sich hätte ich schon gerne gewusst, was denn nun tatsächlich bei meinem alles geändert wird... Da die Auslieferung bei mir erst 06/24 vorgesehen ist, kann das noch dauern. Ich finde es schon traurig, dass VW hier keine klare Aussage treffen kann.

    Du wirst vermutlich den neuen Motor bekommen. Die anderen Ausstattungen werden nur angepasst an die neuen. Die Pakete heißen gleich zu vorher. Also im Endeffekt neuer Motor, neues Display mit ME4 und wähl/wischerhebel.


    Warum ist denn bei dir 6/24 vorgesehen ? Wolltest du das ? Denn vermutlich wirst du ihn sonst wesentlich früher bekommen > 12/2023 oder 1/2024 :thumbup:

  • Ich habe nun mehrere Tage auf Antwort einerseits vom AH und vom VW-Kundenservice gewartet auf meine Frage, welchen Umfang die von mir unterschriebene Zusatzvereinbarung nun hat. Leider habe ich von VW nur die Antwort bekommen, dass sie die Kommissionsnummer brauchen, ansonsten können Sie mir keine Antwort geben. Da ich diese nicht habe - auch mein Händler hat die noch nicht - heißt es leider abwarten...


    An sich hätte ich schon gerne gewusst, was denn nun tatsächlich bei meinem alles geändert wird... Da die Auslieferung bei mir erst 06/24 vorgesehen ist, kann das noch dauern. Ich finde es schon traurig, dass VW hier keine klare Aussage treffen kann.

    Wenn du nicht mal die Kommissionsnummer bekommen hast - wahrscheinlich weil es sie dann noch nicht gibt - dann bekommst du das Upgrade/Update, weil das Auto sicherlich nicht jetzt produziert und eingelagert wird.


    Mein AH hat mir heute die Zusatzvereinbarung geschickt. Die ist Voraussetzung dafür, dass es weitergeht. Ich bin privater Käufer, kein Leasing, das hat damit meine vorherige Vermutung auch wiederlegt. Drücke allen, die das Update gerne wollen, die Daumen. dass sie auch in den Genuss kommen.

  • Warum ist denn bei dir 6/24 vorgesehen ? Wolltest du das ? Denn vermutlich wirst du ihn sonst wesentlich früher bekommen > 12/2023 oder 1/2024 :thumbup:

    Ja, das war von Anfang an vorgesehen, da mein aktuelles Fahrzeug erst dann zurück geht. Ich hatte übrigens die Verhandlung mit dem AH aufgenommen, als es noch hieß - mind. 12 Monate Lieferzeit. Innerhalb von 4 Wochen gingen dann die Lieferzeiten drastisch zurück.

  • Es tut sich was im Konfigurator 😂

    Bei mir nicht 🙈🧐🤓

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Also den Id 4 seh ich schon wieder

    Ich sehe leider keinen der ID.4/5 🥹

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!