Head-up-display-thread

  • alles gut, man ist doch dankbar über Tipps. Also meine Sitzposition ist so eingestellt dass ich eben mein Handgelenk angenehm auf das Lenkrad legen kann, ohne mit der Schulter nach vorne zu kommen. Die Füße sind leicht angewinkelt. Also müsste normal so passen hätte ich gesagt

    Klingt eigentlich gut. Könnte höchstens noch falsch sein wenn das Lenkrad sehr weit rausgezogen ist. Guter Test ist: Wenn man auf die Bremse tritt (Notbremsung) muss man in der Lage sein sich mit dem Hintern im Sitz an der Rückenlehne hochzudrücken. Wenn nicht schafft man es nicht genug zu bremsen.


    Aber wenn man lange Beine hat dann wird es trotzdem nicht passen. Hat mal jemand versucht ob sich die Linien verändern wenn man die Position des Lenkrads ändert?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Klingt eigentlich gut. Könnte höchstens noch falsch sein wenn das Lenkrad sehr weit rausgezogen ist. Guter Test ist: Wenn man auf die Bremse tritt (Notbremsung) muss man in der Lage sein sich mit dem Hintern im Sitz an der Rückenlehne hochzudrücken. Wenn nicht schafft man es nicht genug zu bremsen.


    Aber wenn man lange Beine hat dann wird es trotzdem nicht passen. Hat mal jemand versucht ob sich die Linien verändern wenn man die Position des Lenkrads ändert?

    das geht defintiv. Aber ich kann mal etwas spielen, wie sich das auswirkt im AR HUD.


    Ich denke das wird da keine Auswirkungen haben, da ja an dem Lenkrad nichts in Verbindung mit dem HUD steht. Nur das Fahrerinfodisplay geht mit.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • das geht defintiv. Aber ich kann mal etwas spielen, wie sich das auswirkt im AR HUD.


    Ich denke das wird da keine Auswirkungen haben, da ja an dem Lenkrad nichts in Verbindung mit dem HUD steht. Nur das Fahrerinfodisplay geht mit.

    Naja, technisch könnte da ein Sensor sein mit dem das Auto weiß wie weit das Lenkrad raus ist. Aber bei näherer Betrachtung ist das ziemlicher Quatsch von mir. Richtig wäre die Sitzposition (+Lehnenstellung) zu nehmen, weil damit weiß man wie weit die Augen vom HUD weg sind. Aber das ginge vermutlich nur wenn man Sitze mit elektronischer Verstellung und Memory hat. Und ob das da gemacht wird ist dann die nächste Frage...

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • alles gut, man ist doch dankbar über Tipps. Also meine Sitzposition ist so eingestellt dass ich eben mein Handgelenk angenehm auf das Lenkrad legen kann, ohne mit der Schulter nach vorne zu kommen. Die Füße sind leicht angewinkelt. Also müsste normal so passen hätte ich gesagt

    Bitte unbedingt so hinsetzen, dass du Arme und Beine nur mit Kraft komplett durchstrecken kannst (wenn überhaupt).


    Man verkrampft zwnagsläufig vor einem Aufprall wenn man irgendwo gegen fährt. Wenn dann Arme und Beine durchgestreckt sind, kann die Kraft nicht im Ellenbogen oder Knie abgefedert werden und kloppt direkt auf Schulter und Hüftpfanne. Knick Knack.

  • Bitte unbedingt so hinsetzen, dass du Arme und Beine nur mit Kraft komplett durchstrecken kannst (wenn überhaupt).


    Man verkrampft zwnagsläufig vor einem Aufprall wenn man irgendwo gegen fährt. Wenn dann Arme und Beine durchgestreckt sind, kann die Kraft nicht im Ellenbogen oder Knie abgefedert werden und kloppt direkt auf Schulter und Hüftpfanne. Knick Knack.

    ne, durch das mit dem Handgelenk sind die Arme, wenn ich das Lenkrad in der 9 und 3 Uhr Stellung halte, immer angewinkelt. Durchgestreckt fühlt sich das richtig komisch an finde ich.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Die Linien auf der Straße können nicht richtig vermessen werden da die Entfernung nicht richtig gemessen werden kann. Je nach dem ob die Straße fällt oder steigt ändert sich die sichtbare Länge.

    Nur der Abstand zum Fahrzeug vorraus kann gemessen werden.

    Es ist also nur geschätzt möglich Abstandslinien und Spurgrenzen richtig einzublenden.

    Wenn also der LKW vorraus noch 20 m über sollabstand ist kann die grüne Sollabstandslinie vor allem bei nicht ebener (keine gleichmäßige Steigung) Straße nur grob interpoliert eingezeichnet werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Linien auf der Straße können nicht richtig vermessen werden da die Entfernung nicht richtig gemessen werden kann. Je nach dem ob die Straße fällt oder steigt ändert sich die sichtbare Länge.

    Nur der Abstand zum Fahrzeug vorraus kann gemessen werden.

    Es ist also nur geschätzt möglich Abstandslinien und Spurgrenzen richtig einzublenden.

    Wenn also der LKW vorraus noch 20 m über sollabstand ist kann die grüne Sollabstandslinie vor allem bei nicht ebener (keine gleichmäßige Steigung) Straße nur grob interpoliert eingezeichnet werden.

    ich finde das mit der günen Linie macht der ID aber ziemlich gut. Die passt eigentlich immer und liegt schön unter dem vorherigen Fahrzeug das sie markieren möchte.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es relevant ist, ob die Linien zu 100% mit denen auf der Straße übereinstimmen. Hier handelt es sich um eine reine Info- bzw. Warnanzeige. Solange man erkennen kann, welche Linie gemeint ist, reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus.

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

  • ich finde das mit der günen Linie macht der ID aber ziemlich gut. Die passt eigentlich immer und liegt schön unter dem vorherigen Fahrzeug das sie markieren möchte.

    Dein Auge vermißt das ja auch genauso wie der ID. Nur geschätz über die Linien.

    Der Messfehler ist also ziemlich gleich.

    Du weißt nicht ob die Straße fällt oder steigt. Den Abstand zum Fahrzeug kannst du grob über 3d sehen abschätzen. Bei Straßenlinien geht das nicht richtig.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe die Höhe vom AR einfach an meinen Sitzposition angepasst.

    Habe mich dabei an dem Strich hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug orientiert.

    Damit sieht das AR jetzt richtig gut aus.

    Die gelben Warnlinien rechts/links sind tatsächlich oft etwas zu weit von den tatsächlichen Markierungen entfernt. Ist mir aber egal.


    Was mich tatsächlich stört ist, dass mein gesamtes HUD/AR zu weit links ist. Also definitiv nicht Mitte Lenkrad oder Dahrerdisplay.

    War aus der Erinnerung in meinem letzten ID.3 mit HUD nicht so. Das ist evtl. ein Fall für die Kalibrierung...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die Linien auf der Straße können nicht richtig vermessen werden da die Entfernung nicht richtig gemessen werden kann. Je nach dem ob die Straße fällt oder steigt ändert sich die sichtbare Länge.

    Nur der Abstand zum Fahrzeug vorraus kann gemessen werden.

    Es ist also nur geschätzt möglich Abstandslinien und Spurgrenzen richtig einzublenden.

    Wenn also der LKW vorraus noch 20 m über sollabstand ist kann die grüne Sollabstandslinie vor allem bei nicht ebener (keine gleichmäßige Steigung) Straße nur grob interpoliert eingezeichnet werden.

    Das verstehe ich nicht. Das Fahrzeug hat ja eine Kamera und weiß daher ziemlich gut was man sieht. Es muss „nur“ eine Transformation von der Kameraposition zur Position des Auges des Fahrers machen. Deswegen vermute ich eher die Ungenauigkeit durch den unbekannten Abstand zwischen Auge und Projektionsfläche.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Das verstehe ich nicht. Das Fahrzeug hat ja eine Kamera und weiß daher ziemlich gut was man sieht. Es muss „nur“ eine Transformation von der Kameraposition zur Position des Auges des Fahrers machen. Deswegen vermute ich eher die Ungenauigkeit durch den unbekannten Abstand zwischen Auge und Projektionsfläche.

    Technisch hast du da sicher recht, zumindest bei jemandem mit einem gesunden Auge. Brillenträger kennen das z.B. vom Optiker, dass die Zahlen auf der Tafel je nach Einstellung auch größer oder kleiner sind und sich durch Sehhilfen das Sichtfeld verändert. Übrigens auch allein bei Müdigkeit. Durch die unterschiedlichen Entfernungen zwischen HUD und Straße und variables Sichtfeld, müsste man schon mehr vermessen als nur den Abstand zum Auge, nämlich auch die aktuelle Krümmung der Iris und ggf. vorhandene Sehhilfen.

    Ich denke aber nicht, dass eine solche Genauigkeit Ziel der Product Manager bei VW war, sonst hätten wir eine Augenpositionsmessung.

    Aber stell dir auch mal die folgende Frage: Angenommen, ein solches System kostet €300 Aufpreis je Fahrzeug, €50.000 für Entwicklung, Prototypen und das TQM (und das ist noch sparsam gerechnet), lohnen sich die Kosten und der Aufwand für die am Ende maximal 5cm mehr Genauigkeit auf der Windschutzscheibe?


    ...oder anders gefragt, wer ist bereit, für eine Verbesserung der Genauigkeit etwa €1000 Aufpreis zu zahlen?

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ben Bembel ()

  • Bei mir waren nach dem letzten Update reagierte der Spurhalteassistent auf der linken Seite etwa 1,5 m nach links versetzt, rechts etwa 10-20 weiter als vorher. Auch die orangen Linien wurden 1,5 m zu weit links und die rechte Linie mit 10-20 cm weiter rechts angezeigt, bezogen auf die Straßenmarkierung, bzw. den Zustand davor.
    Die exakte Position hängt in der Tat von der Position der Augen relativ zum HUD ab, aber die 1,5 m ließen sich damit jedoch nicht erklären.

    Nach ca. 30 km Autobahn hat sich der Spurhalteassistent wieder kalibriert und auch die orangen Linien wurden wieder korrekt eingeblendet.


    Die grünen Linien hingegen wurden davon nie beeinflusst.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Bei mir waren nach dem letzten Update reagierte der Spurhalteassistent auf der linken Seite etwa 1,5 m nach links versetzt, rechts etwa 10-20 weiter als vorher. Auch die orangen Linien wurden 1,5 m zu weit links und die rechte Linie mit 10-20 cm weiter rechts angezeigt, bezogen auf die Straßenmarkierung, bzw. den Zustand davor.
    Die exakte Position hängt in der Tat von der Position der Augen relativ zum HUD ab, aber die 1,5 m ließen sich damit jedoch nicht erklären.

    Nach ca. 30 km Autobahn hat sich der Spurhalteassistent wieder kalibriert und auch die orangen Linien wurden wieder korrekt eingeblendet.


    Die grünen Linien hingegen wurden davon nie beeinflusst.

    Bei mir liegen due orangen Linien auch auf den Markierungen, nur due Grünen sind zu weit innen.

    Neu:

    ID.4 GTX 4Motion

    Keine AHK, sonst Vollaustattung

    21 Zoll grau/schwarz

    Grenadillschwarz Metallic

    Bestellt Anfang Oktober 2022

    Alt:

    ID.4 Pro Performance Max (kein 1st)

    keine AHK

    20 Zoll

    Mondsteingrau

    Bestellt 15.04.2021

    Liefertermin im Vertrag Juli/Ausgust

    Fertigung gemäss Händler Woche 20 (Voraussage)

    Start der Fertigung gemäss Händler am 27.06.2021 (effektiv)

    FIN erhalten am 03.06.2021 (46XXX)

    Auslieferung gemäss Händler Woche 22/23, 24/25

    Ankunft beim Händler 23.06.2021

    Übergabe Farzeug 28.06.2021 16:00 Uhr

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!