App-Entwicklung: Feedback gewünscht - Leasing-Kilometer-Rechner

  • Ich habe... 5

    1. nix zu meckern. Super App! (3) 60%
    2. Anregungen oder Kritik. Werde auf diesen Beitrag antworten. (2) 40%

    Hi,


    ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen bei euch richtig. Falls nicht: Admins, gerne Beitrag verschieben oder auch löschen.


    Ich entwickle eine kostenlose App für iOS (iPhone). Ich wünsche mir Feedback und Kritik dazu. In ein paar Wochen wird sie dann im Apple App Store veröffentlicht und kann von jedem heruntergeladen werden. Vielleicht hat jemand Lust, sie sich anzusehen.


    Ich lease einen neuen ID.3. Kilometerleasing. Freue mich schon auf die Auslieferung. :) Das heißt, ich möchte während der nächsten Jahre wissen, ob ich zu viele Kilometer verfahren habe. Dabei soll diese App helfen. Man gibt den Kilometerstand und die Angaben des Leasing-Vertrags ein und erhält eine Übersicht über die abgelaufene Zeit und die verfahrenen Kilometer. Es gibt auch eine Schätzung, ob man, wenn man so weiterfährt wie bisher, die Leasingkilometer überschreiten wird.


    Ich hoffe, der Screenshot ist selbsterklärend. Wenn nicht, gerne nachfragen oder kritisieren! 8)


    Wenn jemand eine Idee hat, wie man das "von bis heute verfügbaren Kilometern" besser formulieren kann – her damit. Ich hänge ein bisschen an der Formulierung.


    IMG_200.jpg

  • Ich würde noch die Wartung mit dazu nehmen und die Leasingkilometer die bei der Hochrechnung stehen mit Kosten hinterlegen.

  • Der Grün-Rot-Verlauf ist nur bedingt passend, bei der Vorhersage für die „Schlusskilometer“ aber definitiv fehl am Platz. Grün ist ja alles bis 60.000km. Dann fehlt aber ein weitergehender roter Bereich, wenn die Prognose einen Wert jenseits von 60.000km ermittelt. Die Grenze müsste hart sein, der Bereich jenseits von 60.000km könnte in Abhängigkeit der Mehrkosten (siehe Vorschlag von Ozzy1973) von Gelb zu Rot werden.


    • 0–60.000 → grün.
    • +60.000
      • 0–100€ → gelb
      • 100–200€ → orange
      • +200€ → rot
      • oder Bereiche durch den User festlegen lassen

    Vielleicht ist ein leerer Balken sinnvoll, der sich füllt und dann, bei Prognose über 60.000, einen roten Bereich „angeklebt“ bekommt.


    Bei diesem Gedanken: statt Grün-Rot-Verlauf sich füllende/leerende Balken nehmen? Rot ist für mich eine Gefahr/ein Verbot und beides trifft ja bei einer Kilometerleistung nicht wirklich zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunshine ()

  • Zu dem Thema Farben würde ich noch das Thema Toleranz einplanen.

    Bei meinem letzten VW Leasing gibt es ja den Toleranzwert von 2500km, der "kostenlos" überschritten werden kann. Erst ab dann fallen die Mehrkosten an. Das wäre quasi der "gelbe" Bereich :) ....


    In den Verträgen steht dann auch, wieviel ct/km die Überschreitung kostet. Auch könnte man den umgekehrten Fall rein nehmen, wenn man den Zielwert unterschreitet, bekommt man bis zu einem bestimmten km-Wert wieder anderen anderen Satz ct/km zurück (bei mir waren 10.000km, abzüglich der 2500km Toleranz, also 7500km).....

    Da könnte die App auch ausrechnen, was an Mehrkosten entsteht. Aber vermutlich gibt es da draußen total unterschiedliche "Verträge", ob man da jeden Fall abdecken kann?

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • wie man das "von bis heute verfügbaren Kilometern" besser formulieren kann – her damit. Ich hänge ein bisschen an der Formulierung.

    Vielleicht irgendeine Kombi aus aktuelle Nutzung / Ausnutzung / Stand bis heute mit Laufleistung / Budget / Limit / Kontingent


    Ich selbst werde die App nicht brauchen.

    Ich bin jetzt fast beim 10. Wagen mit Kilometerleasing und rechne erst kurz vor Schluss ob ich nachzahlen muss, Geld zurück bekomme oder mit der 2.500 km - Kulanz ins Ziel einlaufe.

    Bis dahin unternehme ich einfach die Fahrten die ich benötige oder auf die ich Bock habe.

    Ende 2021 habe ich mit meinem Bruder unsere Mutter aus gesundheitlichen Gründen kn Spanien abgeholt und ins Krankenhaus

    Nach Deutschland gebracht - 5.000 km in 3 Tagen.

    Da war jede „Planung“ im Eimer…

  • Hi Achim,


    Danke für den Tipp. Ich habe noch nicht entschieden, wie ich mit dem Problem umgehe. Vielleicht wird es einen Schalter geben, um grün auf blau zu schalten. Würde das helfen?


    Nur aus Interesse: Das iPhone hat eine Funktion, Farben für Farbfehlsichtige anders darzustellen, um die Fehlsichtigkeit auszugleichen. Sie funktioniert für Protanopie, Deuteranopie und Tritanopie. Meine App unterstützt sie bereits jetzt. Verwendest du diese Funktion? Reicht sie nicht aus?


    Viele Grüße

    otacon

  • Moin otacon,

    ich kenne mich mit Leasing nicht aus - daher sind einige meiner Punkte sicherlich totaler Quark.


    App finde ich gut, ein paar Punkte:

    • Ggf. sinnvolle wäre eine Textbox für eine/mehrere vorhandene Sonderfahrten. Also dass man eine Kilometer Angabe hat, die nicht in die Prognose reinläuft - also damit @PoWder z.B. diese 5.000km angeben könnte, ohne dass die App jetzt davon ausgeht, dass die Jahresfahrleistung höher ist als gedacht, nur weil er im ersten Jahr so eine Sonderfahrt hatte.
    • Grundsätzlich wäre auch das Hinterlegen mehrerer Kilometerstände (mit Datum) eine Idee als fortgeschrittene Nutzungsvariante, denn nicht jeder hat das Jahr über eine gleichmäßige monatliche Fahrstrecke sondern saisonale Unterschiede. Das sorgt dann für Schwankungen bei den Empfehlungen. Die Angabe von Kilometer + Datum in einer Art Liste könnte dann die unterjährigen Schwankungen reduzieren. Bin mir aber aktuell unsicher, wie man das sinnvolle implementieren kann, das wäre glaube ich nicht ganz trivial. Du könntest aber z.B. nach einem Jahr z.B. die Werte aufteilen (01.01. bis 15.05. 10.000 km und 15.05. - 31.12. 4.000 km bei zwei eingetragenen Werten. Damit kennst du eine Verteilung über das Jahr. Wenn man dann im nächsten Jahr am 01.04. 8.000km verfahren hat kann man annehmen, dass es bis 15.05. wohl knapp 11.500 werden und bis Jahresende dann noch 4.000 km hinzu kommen (vielleicht dort dann auch die prozentuale Steigerung reinnehmen?) - ich sag ja, nicht trivial. Wenn du Mal brainstormen willst melde dich - falls überhaupt ne sinnvolle Idee.
    • "von bis heute verfügbaren Kilometern" umbenennen zu "bisher verfahrene Strecke von anteiligen Gesamtkilometer" (oder wie auch immer man die Gesamt-Kilometer des Leasingvertrags nennt).
    • Die Anzeige der Ranges und des eigenem Werts ist teilweise nicht ganz praktisch. Bei Leasingdauer ist das ok, dass links 0% und ganz rechts 100% ist. Aber wenn du z.B. jetzt schon viel zu viel gefahren bist, dann siehst du nur den Kreis bei 100% - wie weit du über das Ziel hinaus bist weiß man nicht. Hier gibt es jetzt zwei Ansätze. Einerseits zeigst du allgemein noch Prozente an (z.B. +20% oder -50%) oder du änderst die Anzeige der Skala, so dass ganz rechts nicht 100% sondern z.B. 150% ist (das ist aber meist nicht so einfach umzusetzen mit Standard Controls etc.)
    • Keine Farbe bei z.B. abgelaufene Zeit. Rot ist ja immer "gefährlich"/aufpassen. Würde mindestens bei der Zeit die Farbskala entfernen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Genau so eine App suche ich, allerdings für Android.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Hi Achim,


    Nur aus Interesse: Das iPhone hat eine Funktion, Farben für Farbfehlsichtige anders darzustellen, um die Fehlsichtigkeit auszugleichen.

    Falls ich mich noch nicht geoutet habe - ich gehöre auch zu dieser Zielgruppe rot/grün :)

    Die Funktion im Smartphone ist mir bekannt, aber dann "wirken" die Farben auf mich noch bescheidener :)

    Ich hoffe es ist jetzt nicht zu sehr off topic.

    Der App-Entwickler ist bereit für die Farbenblinden eine Extra-Wurst zu braten und die Chance nutze ich gerne...

    pasted-from-clipboard.png

    Dieses Bild (auch aus Wiki) ist übrigens bestens geeignet einem "Normalsehenden" die Farbwahrnehmung zu präsentieren. Für mich z.B. sind die Bilder links und mitte farblich IDENTISCH. (rechts ist grau und ohne Farbe - da sind wir alle wieder gleich...)

    Es gibt eine kostenfreie App (ich kenne nur iOS) "Sim Daltonism" diese benutzt die Fotokamera um ein Bild aufzufangen und zeigt auf dem Bildschirm die Sicht eines Farbenblinden (Nuancen lassen sich einstellen) an - damit kann der Entwicklung z.B. Kontrollieren wie ein "anderer" das wahrnimmt.

  • Gefällt mir, ich mache was ähnliches in Excel.


    zeigst du irgendwo an vor wievielen Tagen der letzte Kilometerstand eingegeben wurde?

    Ich würde auch bei der Berechnung des Endkilometerstsndes eine Berechnung machen was die Extrakosten wären.


    Kann man in iOS Graphen erstellen? Also eine soll-ist Linie?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hi allerseits,


    entschuldigt die lange Stille.


    Ich setze gerade eine Anregung nach der anderen um. Gerade habe ich den Schalter für Farbfehlsichtigkeit fertiggestellt. Noch bin ich nicht ganz sicher, ob ich mit den Farben glücklich bin. Er sieht so aus. Auf dem Bild zeigt er die Darstellung für Deuteranopie.


    Viele Grüße

    otacon


    AchimQ  @PoWder

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!