ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hi! Gibt's dazu genauere Kontaktdaten bzw. Infos was drinnen stehen soll/muss? Danke!

    ID.3 Pro Performance Family mit WP, Software 0564 seit 08.01.2021 -> ab 18.2.21 nun 0783 ->

    und ab 23.03.2021 Umstieg auf ID.4 1st (mit 0792) :);):saint:

    ab 16.08.2021 SW-Stand 2.3 (0910) ;)^^

    ab 9.8.2022 2.4 :/ :thumbup:

    .... und ab 28.12.2022 3.0 - SUPER gelaufen! ;) :)

  • An alle Österreicher.

    Angeblich soll die Datengeschichte geklärt sein. Somit steht dem Update nichts mehr im Weg. Allerdings muss man vorher eine E-Mail an das zuständige Bundesministerium schreiben und dann diese E-Mail an Porsche schicken. Dann kriegt man auch ein Termin.

    Warum so umständlich? Sollte es nicht im Sinne von VW sein dass möglichst viele Autos auf die neue SW kommen und nicht nur ein paar die diesen "Umweg" kennen?


    Wenn es eine offizielle Freigabe gibt, sollte das doch eigentlich reichen.


    Naja, ich bin ja schon einmal froh dass die mobilen Dienste auch bei den 'alten' Fahrzeugen jetzt wieder funktionieren :).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Österreich Update von 2.4 --> 3.x


    Ich hab heute einen Anruf vom Autohaus bekommen, wg Terminvereinbarung Update Software auf Version 3.x


    Am 15.01.2024 soll es soweit sein, 2 Tage eingeplant mit Ersatzfahrzeug!

  • Österreich Update von 2.4 --> 3.x


    Ich hab heute einen Anruf vom Autohaus bekommen, wg Terminvereinbarung Update Software auf Version 3.x


    Am 15.01.2024 soll es soweit sein, 2 Tage eingeplant mit Ersatzfahrzeug!

    Ich hatte heute einen verpassten Anruf vom Autohaus - vielleicht wollten die auch einen Termin für das SW Update ausmachen (dachte eigentlich dass es evtl. um etwas anderes geht). Werde ich morgen gleich einmal zurück rufen - wäre wirklich super wenn es jetzt auch in Österreich mit dem SW Update anläuft!

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

    • Offizieller Beitrag

    habe sage und schreibe 70x Posts verschoben in einen getrennten Thread, dann mehrere 3.2 bezogene Threads aus dem allg. Software Thread hierher verschoben.

    Um es kurz zu machen 3.2.X ist nun auch für unsere Freunde aus Österreich freigegeben.

  • Hallo

    Fahrzeug am 25.10.23 in Salzburg gekauft und 3.2 war schon drauf. Für VW Händler war selbstverständlich das ich das Fahrzeug mit 3.2 übernehme.

  • Hallo

    Fahrzeug am 25.10.23 in Salzburg gekauft und 3.2 war schon drauf. Für VW Händler war selbstverständlich das ich das Fahrzeug mit 3.2 übernehme.

    Besser noch zu sagen gebraucht gekauft. Kein Neuwagen. EZ 28.12.22 mit 13.000 km

  • ID3 ist seit 4.12 zur Reparatur in der Werkstatt wegen eines Parkschaden. Linker vorderer Scheinwerfer kaputt, Lieferproblem, neuer Termin für den Scheinwerfer ist der 09.01.


    Habe dann wegen Update auf 3.2 angefragt, aktuell 2.4. Antwort ist nicht freigegeben, ersuchte dann das zumindest auf 3.0 das Update gemacht wird, Antwort -> das kommt über OTA. Nebenbei stand das Auto mit 0% 0 km Reichweite 3 Tage lang, erst nach meinen Anruf wurde das Auto geladen :(


    Könnt ihr mir sagen wo ich die Info bekomme, damit das Update auf 3.2 gemacht wird in Österreich

  • ID3 ist seit 4.12 zur Reparatur in der Werkstatt wegen eines Parkschaden. Linker vorderer Scheinwerfer kaputt, Lieferproblem, neuer Termin für den Scheinwerfer ist der 09.01.


    Habe dann wegen Update auf 3.2 angefragt, aktuell 2.4. Antwort ist nicht freigegeben, ersuchte dann das zumindest auf 3.0 das Update gemacht wird, Antwort -> das kommt über OTA. Nebenbei stand das Auto mit 0% 0 km Reichweite 3 Tage lang, erst nach meinen Anruf wurde das Auto geladen :(


    Könnt ihr mir sagen wo ich die Info bekomme, damit das Update auf 3.2 gemacht wird in Österreich

    Hi


    Also die Werkstatt scheint ja eine Katastrophe zu sein!!! Ich hab meinen ID4 1st über eine TPI zumindest mal auf SW 3.0 bringen lassen. Wurde auch anstandslos gemacht. Ist aber schon ein wenig her. Die Aussage dass 3.0 OTA kommt finde ich auch sehr speziell ;-). Kann sein, dass die TPI nicht mehr gilt. Hab im WIKI nur folgendes gefunden:

    • TPI 2069865/1 Servicemaßnahme Softwareaktualisierung auf die Version 3.2 für Fahrzeuge aus Produktionswochen KW45/2019 - KW50/2021. Mit der Servicemaßnahme erfolgt ein Flash auf die ID. Software 3.2. Die Servicemaßnahme steht grundsätzlich allen Fahrzeugen zu, die mit einer ID. Software kleiner 3.0 gebaut (Produktionswochen von KW45/19 - KW50/21) wurden, auch wenn die Fahrzeuge bereits im Rahmen eines Werkstattbesuchs die ID. Software 2.4 oder einen Flash auf die ID. Software 3.0 erhalten hatten.

    Hatte vor kurzem auch einen Wildschaden bei dem der Scheinwerfer getauscht werden musste. Hat in Summe 3 Tage gedauert und alles war wieder wie neu. Ersatzwagen wurde ebenso gestellt.


    Wenn du was neues zum 3.2 Update in Österreich hörst, bitte hier posten ;)


    LG
    aus der Steiermark

  • Mein ID.3 steht seit gestern wegen Windschutzscheibentausch und Update auf 3.2 in der Werkstatt. Ob es offiziell freigegeben ist, weiß ich nicht. Ich habe den Termin bekommen, weil ich wochenlang bei Porsche Ausstria lästig war.

    Zum Zeitpunkt der Terminvergabe war es noch nicht freigegeben (1 Woche vor Weihnachten).

    Allerdings kann es jetzt noch immer passieren, dass das Update nicht gemacht wird, weil die Serviceaktion der Batteriezellen auch ansteht. Und wenn da raus kommt, dass ein Modul getauscht werden muss, gibt es kein Update. Da muss das Modul dann erst in einer anderen Werkstatt getauscht werden.

  • Mein ID.3 steht seit gestern wegen Windschutzscheibentausch und Update auf 3.2 in der Werkstatt. Ob es offiziell freigegeben ist, weiß ich nicht. Ich habe den Termin bekommen, weil ich wochenlang bei Porsche Ausstria lästig war.

    Zum Zeitpunkt der Terminvergabe war es noch nicht freigegeben (1 Woche vor Weihnachten).

    Allerdings kann es jetzt noch immer passieren, dass das Update nicht gemacht wird, weil die Serviceaktion der Batteriezellen auch ansteht. Und wenn da raus kommt, dass ein Modul getauscht werden muss, gibt es kein Update. Da muss das Modul dann erst in einer anderen Werkstatt getauscht werden.

    Willkommen im Club, bei mir ist auch die Serviceaktion mit den Batteriezellen zu machen und auch beim mir ist es so, wenn hier Zellen zu tauschen sind, muss das Auto in eine andere Werkstatt.

    So richtig angekommen ist die e-mobilität bei VW noch nicht :)

  • Willkommen im Club, bei mir ist auch die Serviceaktion mit den Batteriezellen zu machen und auch beim mir ist es so, wenn hier Zellen zu tauschen sind, muss das Auto in eine andere Werkstatt.

    So richtig angekommen ist die e-mobilität bei VW noch nicht :)

    Ich war schon etwas überrascht. Vor allem weil ich das Auto extra nicht zur VW Werkstätte im Ort gebracht habe, sondern zu einem riesen Händler/Werkstatt in 10km Entfernung.

    Das ist schon ziemlich schwach.

  • Hat jetzt aber nur bedingt mit VW zu tun. Es ist Sache der Werkstätten Leute entsprechend auszubilden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!