TPI kenne ich nicht. Muss aber die Werkstatt wissen
ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Hallo in die Runde,
auch bei mir kleinere Ausbesserungen nach OTG 3.2 - bei mir geht der "Fußkick" an der Kofferraum-Klappe nicht mehr nach dem Werkstattbesuch. Auch reagiert die Klappe bei manuellem Öffnungsversuch nicht immer direkt.
Hatte ich auch. Termin in der Werkstatt machen, geht nur dort.
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Sooo jetzt hat es uns auch erwischt…
Update von 3.0 ab Werk auf 3.2 läuft nicht durch, aufgrund fehlerhaftem infotainment und produziert nur Fehlermeldungen.
Fahrzeug ist so nicht mehr verkehrssicher und VW Partner behält das Fahrzeug ein.
Ersatzteil auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar und für den Ersatzwagen möchte das AH gerne 50 Euro am Tag haben…
Ob VW was übernimmt k.a.
Erstmal direkt den Verkäufer angerufen, denn die Werkstatt war scheinbar völlig desinteressiert an einer Problemlösung und jetzt wird zumindest mal VW kontaktiert wie es mit Kostenübernehme für das Ersatzauto (t-Cross) ausschaut.
Der ID ist ja auch immerhin 1 Jahr alt da kann das ja schon mal passieren… vor allem wenn man sonst noch nie Probleme mit irgendetwas hatte.
Und das durfte alles meine Frau annehmen da ich heuten ganzen Tag Arbeitsbedingungen nicht erreichbar war. Großartige Sache das!
Ende des Monats gehts ja auch nur in den Urlaub.
Ich bin gespannt wie die Geschichte weiter geht.
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Die Werkstatt hat beim Update dein Fahrzeug beschädigt und unbrauchbar gemacht, also ist sie auch verpflichtet Abhilfe und Ersatz zu beschaffen. Da würde ich mal ganz schnell meine Rechtschutz anrufen und dann mal mächtig Druck machen.
Ich kann doch nicht fremdes Eigentum so beschädigen, dass es unbrauchbar ist und dann sagen "Pech gehabt". Wo sind wir denn?
Wenn beim Aufspielen von FW etwas schiefgeht, z.B. dein PC wird vom Strom getrennt, bist du selbst Schuld.
Für die Folgen des Softwareupdates haftet der Hersteller trotzdem.
Da hier der Händler aufspielt, haftet er für diese Verschlechterung. Der Hersteller haftet für die Folgen des Software. Das kann aber bitte die Werkstatt mit VW klären, aber nicht auf dem Rücken des Kunden.
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Sooo jetzt hat es uns auch erwischt…
Update von 3.0 ab Werk auf 3.2 läuft nicht durch, aufgrund fehlerhaftem infotainment und produziert nur Fehlermeldungen.
Fahrzeug ist so nicht mehr verkehrssicher und VW Partner behält das Fahrzeug ein.
Ersatzteil auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar und für den Ersatzwagen möchte das AH gerne 50 Euro am Tag haben…
Ob VW was übernimmt k.a.
Erstmal direkt den Verkäufer angerufen, denn die Werkstatt war scheinbar völlig desinteressiert an einer Problemlösung und jetzt wird zumindest mal VW kontaktiert wie es mit Kostenübernehme für das Ersatzauto (t-Cross) ausschaut.
Der ID ist ja auch immerhin 1 Jahr alt da kann das ja schon mal passieren… vor allem wenn man sonst noch nie Probleme mit irgendetwas hatte.
Und das durfte alles meine Frau annehmen da ich heuten ganzen Tag Arbeitsbedingungen nicht erreichbar war. Großartige Sache das!
Ende des Monats gehts ja auch nur in den Urlaub.
Ich bin gespannt wie die Geschichte weiter geht.
Dein Fall zeigt eindrucksvoll die große Spanne der Qualität von VW-Werkstätten von gut (meine) bis katastrophal wie die deinige, wie es keinesfalls laufen darf.
Dass es bei 3.0 ab Werk auch noch hapert beim Update, jetzt eh schon in der Werkstatt (weil OTA scheinbar immer noch nicht hinhaut). Man fasst es nicht.
Die Werkstatt hat beim Update dein Fahrzeug beschädigt und unbrauchbar gemacht, also ist sie auch verpflichtet Abhilfe und Ersatz zu beschaffen. Da würde ich mal ganz schnell meine Rechtschutz anrufen und dann mal mächtig Druck machen.
Ich kann doch nicht fremdes Eigentum so beschädigen, dass es unbrauchbar ist und dann sagen "Pech gehabt". Wo sind wir denn?
Wenn beim Aufspielen von FW etwas schiefgeht, z.B. dein PC wird vom Strom getrennt, bist du selbst Schuld.
Für die Folgen des Softwareupdates haftet der Hersteller trotzdem.
Da hier der Händler aufspielt, haftet er für diese Verschlechterung. Der Hersteller haftet für die Folgen des Software. Das kann aber bitte die Werkstatt mit VW klären, aber nicht auf dem Rücken des Kunden.
Ob die Werkstatt den Schaden verursacht hat oder bereits vorher schon was defekt war, wissen wir ja nicht. Bei mir hat das Robustheitsupdate auf 3.0.5 auch gehakt, weil ein Antennenmodul für das Update nicht geeignet war. Ich erhalte als Stammkunde jedoch immer einen kostenfreien Leihwagen (auch wenn VW nicht übernimmt) und wenn es "nur" ein Polo ist.
Wer einen Schaden verursacht, muss den Geschädigten so stellen, als wäre der Schaden nicht entstanden.
Ob ein "drohen" mit dem Anwalt so bald schon taktisch klug ist, muss man selber wissen.
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Tjaaa @Sonnenstromer da bin ich bei dir, nach meiner Erfahrung ist die Anwaltskarte direkt zu Beginn ehr kontraproduktiv.
Ja, hätte auch nicht gedacht, dass es auf 3.2 zu so Problemen kommt.
Aber irgendetwas scheint beim Update durchgegangen zu sein, denn in der App sehe ich jetzt den km Stand und Fahrzeug Zustand. Dreieck beim Antrieb und unter myvolkswagen der gelbe Hinweis mit bitte Werkstatt aufsuchen.
Ich schätze ich werde denen mal einen Besuch abstatten müssen.
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Moin,
ist der Ablauf beim 3.2 Update nicht normalerweise so, dass zuerst die Batterie geprüft werden soll und wenn dort ein Fehler festgestellt wird, das 3.2 Update erst nach der Reparatur der Batterie durchgeführt werden soll?
Damit diese Fehlermeldung nicht ständig kommt?
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
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ch4o: könntest du auf eine andere Werkstatt ausweichen, die mehr Elan für e-Mobilität hat?
In jedem Fall wünsch ich dir, dass es gut ausgeht.
FarNorth-NF: das hört sich ganz plausibel an. Und die Fahrzeugbatterie (nicht der Hochvoltakku) sollte wohl auch geladen sein oder wird die mit einer eigenen Stromverbindung gestützt, damit es ja zu keinem Stromausfall kommt.
Kleine Anekdote am Rande: ein Ford-Fahrer (Verbrenner) lud sich eine Tuning-Software aus dem Internet (nicht mal Schadsoftware drauf), aber der Schlauberger hatte vor dem flashen die Batterie nicht geprüft bzw. gestützt u. während des Updates war der Strom weg u. mind. ein Steuergerät gebrickt. Die Werkstatt und Ford wollen aus Sicherheitsgründen ein neues teures Steuergerät einbauen, eine Reparatur wird aus Sicherheitsgründen abgelehnt.
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Hallo in die Runde,
auch bei mir kleinere Ausbesserungen nach OTG 3.2 - bei mir geht der "Fußkick" an der Kofferraum-Klappe nicht mehr nach dem Werkstattbesuch. Auch reagiert die Klappe bei manuellem Öffnungsversuch nicht immer direkt.
Ich nehme mal an, dass ist so etwas "ähnliches" wie bei hier bereits beschriebenen "2-Zone-Klima-Thema", dass es einer nachträglichen Nachkonfiguration/Freischaltung der Funktion durch den VW-Partner bedarf.
Gab es hierzu schon Erfahrungen oder ein "Stichwort"?
Muss man für den Fußkick eigentlich irgendwas einstellen? Mir ist bei der Option "Komfortzugang" am Kofferraum nicht ganz klar wann das an und aus ist.
Ich wäre ja Mal davon ausgegangen, dass mein ID4 1st Max das können sollte. Hab mich aber noch nie tiefgreifend damit beschäftigt.
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ch4o: könntest du auf eine andere Werkstatt ausweichen, die mehr Elan für e-Mobilität hat?
In jedem Fall wünsch ich dir, dass es gut ausgeht.
FarNorth-NF: das hört sich ganz plausibel an. Und die Fahrzeugbatterie (nicht der Hochvoltakku) sollte wohl auch geladen sein oder wird die mit einer eigenen Stromverbindung gestützt, damit es ja zu keinem Stromausfall kommt
Tjaaa,
Andere Werkstatt wäre ja auch ein Schuss ins blaue, da keine Erfahrung wie versiert wer hier ist. Und da das Auto dort auf dem Hof steht und nicht mehr rausgegeben wird da nicht „verkehrssicher“ müsste es ja mit einem Abschleppdienst zur anderen Werkstatt die kosten möchte ich gar nicht erst sehen…
Mal sehen wie lange die Odyssee dauert.
Vielen Dank für die guten Wünsche
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FarNorth-NF: das hört sich ganz plausibel an. Und die Fahrzeugbatterie (nicht der Hochvoltakku) sollte wohl auch geladen sein oder wird die mit einer eigenen Stromverbindung gestützt, damit es ja zu keinem Stromausfall kommt.
Moin,
ja es ist schade, dass man nicht weiß, wie der korrekte Ablauf Batterieprüfung und Update 3.2 ist!
Und ob die Werkstatt bei einem entdeckten HV Batterie Fehler gemäß Ablaufplan das 3.2 Update nicht durchführen darf?
Ansonsten wird beim Update schon die 12V Batterie gestützt, gemäß damaliger Aussage von meiner Werkstatt bei Durchführung 3.2. Leider habe ich nicht gefragt wie es wäre, wenn ein HV Fehler vorhanden ist.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
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Hallo
Seit 3 Wochen bekomme ich nun ein OTA Update angezeigt. Ich halte mich an die Hinweise die ich bekomme, jedoch findet kein Update statt.
Da ich mit 3.2 gestartet bin, ist dies mein erstes dieser Art. Evtl hat jemand ein Geheimtip.
Es geht darum das durch das Update die Batterie gescheckt werden soll, da wohl eine Selbstentladung ausgeschlossen werden kann.
Evtl ist der ein oder andere damit schon vertraut und sorry falls es den Thread schon irgendwo gibt.
Danke
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Konntest du denn bisher mal den Button "Update installieren" drücken?
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Vergessen zu erwähnen…
Ne geht nicht, lässt sich nicht aktivieren, bleibt „grau“
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Das Standlicht hast du ausgeschalten? Das geht über das Bedienpanel links. So lange drücken bis alles aus ist.
Und dann kontrollieren, dass alle Fenster richtig geschlossen sind. Sollte dann immer noch die Meldung "Fenster schließen" angezeigt werden, musst du die Endpositionen der Fenster neu anlernen. Das wurde bei einigen Autos nicht richtig angelernt. Dazu nacheinander bei allen Fenstern folgendes durchführen:
- Fenster öffnen und danach den Knopf für 3 Sekunden gedrückt halten (nicht zwischendrin loslassen)
- Fenster schließen und wieder den Knopf für 3 Sekunden gezogen halten (auch hier nicht zwischendrin loslassen)
Dann sollte die Meldung "Fenster schließen" verschwinden.
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