ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Bei mir sind alle aktiviert. Dann warten wir mal ab. Wenn es nur das ist, dann kann ich ne Zeit lang damit leben.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Vor vier Wochen habe ich 3.2. bekommen, nun sollte ich heute wieder in die Werkstatt für 97GY.

    Eben konnte ich den Wagen abholen: nix gemacht, VW-Server erlauben heute den download nicht. Toller Service von VW!


    Es soll 5.5h dauern, deshalb nächster Termin 2 Tage, 3.2. müsse nochmals neu auf einen anderen 3.2. Stand aufgespielt werden.


    Was ist denn 97GY tatsächlich? Warum eine neue 3.2. Version?

    Intransparenter kann man das auch wirklich nicht mehr machen.


  • Merkwürdig. Meiner hat heute das restliche Update 97GY bekommen und kann gleich abgeholt werden. Da gab es wohl kein Server-Problem.

    Ebenfalls waren hier als Zeitaufwand 5,55 Stunden veranschlagt.


    Na ich glaube es erst, wenn ich es sehe und alles funktioniert. Aktuell ist die Karre Offline.

  • Moin, meiner soll auch 3.2 aufgespielt bekommen, aber das soll sich um 16 Stunden handeln und somit erst Mitte August mein Auto bekomme da Sie laut VW ein neu verkauftes Auto (Jahreswagen) nicht mit alter Software rausgeben dürfen.

    Lustig, dann müsste es ja eigentlich 3.5 sein ;) Ich halte das für eine Ausrede....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Geschafft! Werks-3.0 -> 3.2 OTG


    Bisher keine offensichtlichen Fehler und keine Probleme.

    Hauptbenutzer musste per Touch wieder ausgewählt werden. Keine Amnesie.

    Nur die Sitzeinstellungen fahren immer in Relax-Positionen. Ob das der Mechatroniker war, der es im Auto aushalten musste? ^^


    Man bin ich froh, dass diese ständigen Meldungen "Erneute Anmeldung erforderlich" endlich vorbei sind. :)

  • Nur die Sitzeinstellungen fahren immer in Relax-Positionen.

    Bei mir zum Glück nur der Beifahrer.. aber der ist fast jeden Tag verstellt.. meine Frau merkt das sofort.. auch war letzten Dienstag zum ersten Mal die Liegeposition selbst eingestellt nach der Kinovorstellung.

    Zum Glück geht der jetzt bald zurück, da aus AutoAbo, mein ID.5 hat dann manuelle Sitze :D

  • Nach dem Update von 3.0-(Werk) auf 3.2 (OTG) haben - wie zu erwarten - viele Steuergeräte neue Software-Versionen mit aufsteigender Nummerierung.


    Nur das Steuergerät "01 Motorelektronik" hat bei mir scheinbar ein Downgrade bekommen.


    Ist das bei euch auch so?


    3.0 (Werk)


    3.2 (OTG)
    Software-Nummer: 0EA906012CL

    Software-Nummer: 0EA906012CS
    Software-Version: 2219

    Software-Version: 2163
  • Micha L

    Ich denke das Steuergerät ist auch upgedatet und nicht downgegraded.. S kommt bei mir nach L und die Softwareversion ist wahrscheinlich abhängig von der Softwarenummer

  • Also ich habe einen ID.4 von 2.4 allerdings auf 3.2 geupdatet…

  • Denn nach dem Wiki-Eintrag von siduenho hier, scheinen die Software-Versionen maßgeblich zu sein.

    Nicht zwingend. Grundsätzlich wurde die Software für die Motorsteuerung aufgeteilt in verschiedene Stränge (Allrad, Normal, ...), daher kommt es vermutlich.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe heute die Meldung bzgl Update bekommen beim aussteigen aber er lässt es mich nicht durchführen weil ich die Fenster schließen soll, diese sind aber zu 😅 hatte das schon jmd? Unter weitere Informationen steht auch etwas von „Untersuchung von erhöhter Selbstentladung der hochvoltbatterie“

    Aber auch dass es die Voraussetzung für weitere OTA Updates ist


    Habe aktuell 3.1

    ich hatte diese Updatemeldung auch. Habe alles gemacht, wie die Anleitung. Update bestätigt, Auto abgeschlossen. Zwei Tage später beim einsteigen kam die Meldung, dass das Update nicht mehr verfügbar sei. Was soll das jetzt bedeuten?

    ID.4 GTX
    Mondsteingrau
    Bestellt Juni 2021
    Vorläufige Lieferung November 2021
    Fertigungsablauf Mosel seit Mitte Juni 2022
    FIN und Strichzeichnung seit 4. Juli 2022

    Vorschau wieder seit 29. August

    Termin zur Abholung: 15. September :)

  • fahrzeuge mit dem verdacht auf erhöhte selbstentladung bekommen idR. ein OTA update der HV von v1030 auf v1041. die version prüft das dann aktiv.

  • ... Manchmal ist das System nicht schnell genug mit der Prüfung und dann siehst du das ganz kurz aufblitzen. ...

    Nach meiner Erfahrung, wenn das 1x Mal der Verabschiedungsbildschirm kommt. Wenn man die Fahrbereitschaft sofort wieder herstellt u. beendet, scheinen die Programme in den Arbeitsspeicher geladen u. zumindest für das menschliche Auge ploppt nix mehr auf.


    ... Bin auf V 3.0.

    Dann bist eh schon gut dabei u. kannst Dich aufs Werkstattupdate zu 3.2 freuen, sofern Deine FIN bereits zugelassen ist.

  • Dann bist eh schon gut dabei u. kannst Dich aufs Werkstattupdate zu 3.2 freuen, sofern Deine FIN bereits zugelassen ist.

    Danke. Termin dafür ist im September. Für zwei Servicemaßnahmen (Update und Batteriezellprüfung).

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!