Laden mit PV Überschuss

  • Hallo zusammen,


    Ich habe hier mal ne frage zum Überschussladen. Haben seit Dezember unseren ID3. Würde gerne denÜberschuss aus meiner PV ins Auto bringen. Anbei ein bsp von heute. Ich steck das Fahrzeug ein und es leuchtet nur rot und lädt nicht. Die pv fährt 5,3kw runter. Speicher ist voll und das Haus braucht 0,6kw. Wieso gehen die 4,7kw nicht ins auto? Hab bei meiner sma wallbox auf überschussladen gestellt. Stelle ich auf direktladen, dann funkt es. Allerdings zieht er dann auch aus dem Stromnetz. Was ich ja eigentlich vermeiden will. Vorab schon mal danke für eure tips

    Dateien

    Bestellung AH: 23.03.2022

    Auftragsbestätigung: 25.03.2022

    Unverbindlicher Liefertermin laut AB: 1. Q23

    Unverbindlicher Liefertermin laut AH: Dez 22

    KommNr.: AK8XXX

    Übergabe Produktion: 30.11.22

    Karosseriebau: 01.12.22

    Übergabe Lack: 02.12.22

    Anruf Händler Fahrzeug kommt: 07.12.22

    Abholung bei AH vereinbart für 16.12. 10:00h :)

  • Ich kann dir zwar keine Lösung für dein Problem präsentieren, kann aber berichten, dass ich mehrere Tage einen ID3 mit einer selbstprogrammierten Überschussladungssteuerung an meiner Alfen Pro S-Wallbox zuverlässig laden konnte. Ich hatte die Anpassung der Ladeleistung in meinem Programm auf kurze 45 Sekunden gesetzt, das hat der ID3 incl. Umschaltungen von ein- auf dreiphasiges Laden problemlos ohne Abbrüche mitgemacht. Wenn die Wallbox dann zwischendrin bei Verschattung auf Pause ging und später das Laden fortgesetzt hat, hat auch das der ID3 zuverlässig mitgemacht ohne mein weiteres Zutun. Kurzum: Das Auto an sich kann das eigentlich, daran dürfte es bei dir eher nicht liegen.


    Nachtrag weil du den Screenshot aus der Tesla-App zeigst: Den SMA SmartHome-Manager als Smartmeter vor dem Zähler hast du verbaut? Der ist natürlich notwendig für das Überschussladen, ansonsten kann die Wallbox ja nicht wissen, wie viel Strom gerade für sie übrig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -bm- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von -bm- mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Versuch mal die Gridio App


    Dort kannst Du mit dem passenden Wechselrichter und dem passenden Auto.


    Das Überschussladen ohne Hardwareumbau testen.


    Die Software monitor die Anlage und schaltet das Auto nach Bedarf ein und aus.

    ID3 Pro

  • Welche Ladebegrenzung ist im ID eingestellt? Kannst du über ein Wallbox Log nachvollziehen, ob er ausreichend PV Leistung hat (mehr als 1,44kw)? Ist die Wallbox bzgl. WR Auslesen richtig eingestellt? Lödt deine WB 1-Phasig oder auch 3-Phasig?


    Lade mit der openWB problemlos PV only mit dem ID. Das rote Licht kann ich. Bei mir ignorieren, ausser er hat zu oft die Ladung (6-8 Mal am Tag) gestartet und gestoppt.

  • was zeigt dir denn die Wallbox App an?

    Ist da appmäßig auf PV Überschussladen eingestellt?


    Bei meinem Wattpilot gibt es 3 Lademöglichkeiten Sofort, Überschuß oder zu einem bestimmten Zeitpunkt.


    Und wenn eine Abfahrtzeit im ID oder in der App eingestellt ist, dann lädt er nicht.

    ID 4 Pro Performance


    Bestellt 12/2021, Lieferung 12/2022

    Assi+ (WD3), Komfort, Infotainment

    AHK. WP

  • Ich besitze eine Elli WeConnect Wallbox.


    Überschussladen funktioniert mit dieser Wallbox nur sehr ineffizient, da diese Wallbox nicht in der Lage ist, den PV-Strom dynamisch zum E-Auto zu bringen. Ein Laden ausschließlich mit PV-Strom ist nicht möglich, da ein kompatibles HEMS auf dem Markt nicht zu bekommen ist.


    Natürlich gibt es Tüftler, die mit Hilfsmitteln ein dynamisches Laden mit PV-Strom dann doch hinbekommen.


    Mit dem HEMS von SMA funktioniert nur die Wallbox von SMA. Die WeConnect Wallbox funktioniert nicht mit mit einem HEMS von SMA.


    Elli scheint das nicht zu interessieren!

    Dabei sollte der Umgang mit Strom in diesen Zeiten ein anderer sein.


    Das diese Wallbox von der BAFA gefördert wurde und wird ist unverständlich.

  • Ich besitze eine Elli WeConnect Wallbox.

    ich hab die auch zuhause. bei uns ist im sommer auch eine pv-anlage geplant...und stand jetzt gibts dann zusätzlich noch ne neue wallbox =O

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Ich besitze eine Elli WeConnect Wallbox.


    Überschussladen funktioniert mit dieser Wallbox nur sehr ineffizient, da diese Wallbox nicht in der Lage ist, den PV-Strom dynamisch zum E-Auto zu bringen. Ein Laden ausschließlich mit PV-Strom ist nicht möglich, da ein kompatibles HEMS auf dem Markt nicht zu bekommen ist.


    EVCC Elli Support


    Zwar noch Beta und man verliert die RFID Funktion, aber immerhin etwas.

  • Aus diesem Grund haben wir uns eine zum System passende Box gekauft.


    Es hat ja jeder Hersteller ein eigenes Protokoll zur Kommunikation.


    Unser Fronius System funktioniert einwandfrei.

    ID3 Pro

  • Aus diesem Grund haben wir uns eine zum System passende Box gekauft.


    Es hat ja jeder Hersteller ein eigenes Protokoll zur Kommunikation.

    Und wir haben eine Box gekauft, die komplett ohne System auskommt. ;)

    Die Zappi bringt Stromsensoren mit, die man einfach um die drei Abgänge in Richtung Hausverteilung schnallt und läuft völlig unabhängig von Wechselrichter, HEMS / Smartmeter.

  • Deaktiviere in der Konfiguration der Wallbox (SMA EV Charger 22?) mal den Parameter "Trennung nach Vollladung".

    Bevor das hier unter all den Postings, die nicht die ursprüngliche Frage beantworten, untergeht. Das ist die von SMA vorgeschlagene Lösung.

  • Neue von ELLi über die Elli Wallbox Connect:


    „vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Mit dem Software-Update v3.8.12;v3.29.1 und der Bereitstellung der EEBus-Kompatibilität ist es grundsätzlich ab sofort möglich, Ihre internetfähige Wallbox mit einem Home Energy Management System zu verbinden und somit Ihr Elektrofahrzeug mit dem aus Ihrer PV-Anlage erzeugten Strom zu laden.


    Aktuell verfügen wir leider noch nicht über eine HEMS-Kompatibilitätsliste. Generell sollte jedes Home Energy Management System (HEMS), welches das EEBUS Datenmodell (SHIP und SPINE) implementiert hat mit der Wallbox kompatibel sein. Unterstützt das HEMS folgende E-Mobility Use Cases:

    „EVCommissioningAndConfiguration“, „EVSECommissioningAndConfiguration“, „EVChargingElectricityMeasurement“, „OptimizationOfSelfConsumptionDuringEVCharging“, „OverloadProtectionByEVChargingCurrentCurtailment“,

    sind die Funktionen „Blackout Schutz“ und „PV-Laden“ erlebbar. Diese müssen aber im HEMS konfiguriert werden, da das HEMS die Steuerung der Wallbox übernimmt.


    Wir bitten Sie um Verständnis, das wir zur Konfiguration des HEMS aufgrund der Vielzahl am Markt verfügbaren Geräte und der dynamischen Produktentwicklung keine Aussagen treffen können.


    Ein kostenpflichtiges Update wird es von Elli nicht geben. Dynamisches PV-Überschussladen ist mit unseren Elli Wallboxen grds. möglich.


    Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten. Sollten anschließend weitere Fragen offen sein, stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gern zur Verfügung.“

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!