PV Anlagen: Überschusseinspeisung und Einspeisevergütung - Wieviel bekommt ihr?

  • Eigentlich müsste die THG-Quote sinngemäß auch an PV-Anlagen Betreiber bezahlt werden.


    Meine Anlage ist Eigenfinanziert (ohne jegliche staatliche Förderung), produzieren unseren Strombedarf (Haushalt und WP-Heizung) selber und der Überschuss wird ins öffentliche Netz gespeist.


    Nachtrag: Der Überschuss dürfte sich, wenn der ID.4 mal da ist, dann in Grenzen halten. ;)

    Na ja, dann hast du aber eine staatlich garantierte Einspeisevergütung, das IST eine staatliche Förderung, wobei je nach Zeitpunkt der Nutzen unterschiedlich sein kann. Meine Anlage wurde im Januar 2015 angemeldet und ich habe eine Vergütung von 12,59ct. Die Anlage erzeugt von ihren Kosten her über 20 Jahre gerechnet die kWh zu 8,9ct.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Na ja, dann hast du aber eine staatlich garantierte Einspeisevergütung, das IST eine staatliche Förderung, wobei je nach Zeitpunkt der Nutzen unterschiedlich sein kann.

    Negativ, läuft über sonnenFlat und Eigenverbrauch.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Na ja, dann hast du aber eine staatlich garantierte Einspeisevergütung, das IST eine staatliche Förderung, wobei je nach Zeitpunkt der Nutzen unterschiedlich sein kann. Meine Anlage wurde im Januar 2015 angemeldet und ich habe eine Vergütung von 12,59ct. Die Anlage erzeugt von ihren Kosten her über 20 Jahre gerechnet die kWh zu 8,9ct.

    haha :) ....ich habe gestern das "Angebot" meines örtlichen Energiebetreibes für die Überschusseinspeisung meiner gerade errichteten PV Anlage bekommen...5 ( in Worten : fünf ) Cent pro KW :/ gibt es noch...ab Quartal 3 - 2022 dann nur noch 4...was ich mal eine "tolle" Förderung bei voller Eigenfinanzierung der Anlage incl. 10 kw Speicher nenne. War mir aber bekannt, deswegen wird nur das notwendigste Mindestmaß eingespeist, für den Rest sorgt Eigenverbrauch des Hauses, die Warmwasserbereitung, ein Hybridfahrzeug und ein komplettes E-Auto ...alles schön dosiert ;)

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • Das is nix gegen meine 51,8 ct bis 2026 ... 8)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Arnold

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • PV Anlagen und die Einspeisungsvergütung sind spannende Themen, ich habe diese Unterhaltung deshalb ausgegliedert und in den richtigen Bereich verschoben.

    Gruß Arnold

  • Annimaus  Elektroniker , @Alle, das wichtigste ist doch, dass überhaupt jemand eine PV installiert und betreibt (gilt natürlich sinngemäß auch für Wind- und Biogas- und Wasserkraft).


    Wenn alle nur erzählen, dass sie Ökostromm beziehen, schön, aber wo soll der ganze Ökostromm herkommen wenn keiner produziert. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da hast Du was falsch verstanden. Das Geld bekommen wir für die Produktion/Einspeisung mit unserer PV Anlage.

  • Wir haben uns mit diesem Thema übrigens auch noch an anderer Stelle befasst und mehrere Artikel zu verschiedenen "Heimwerkerlösungen" für den Garten, das Haus und den Balkon erstellt, die ich euch ebenfalls empfehlen möchte:

    Es ist natürlich, dass dies keine vollwertige PV auf dem Dach ersetzen kann und auch nicht wirklich ausreicht um ein Auto zu laden. Aber wie GTX-ler hier bereits geschrieben hat, muss der ganze Ökostromm ja auch von irgendwo herkommen. Auch kleine Lösungen können helfen.

    Gruß Arnold

  • Da hast Du was falsch verstanden. Das Geld bekommen wir für die Produktion/Einspeisung mit unserer PV Anlage.

    Ich hatte dich (euch) schon richtig verstanden, es sollt ein Lob sein, für alle die produzieren, egal aus welchen Beweggründen.


    Jeder Liter Erdöl der nicht gefördert und verbraucht wird, ist ein Gewinn.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich bekomme 8,09 Cent für meine 14,43 kWp Anlage. Meine Erzeugungskosten liegen bei ca. 7,9 Cent.


    Fahre also für ca. 1,2€ auf 100km von Anfang März bis Ende Oktober, wenn es für 100% Überschuss Laden reicht. :)

  • 31 Cent bei 10kwp. Anlage existiert seit Oktober 2010. Ist aktuell noch ein nettes Nebeneinkommen.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Wusstet ihr das alle auswendig :D

    Ich müsste erstmal nachsehen, da durch Auto und Batteriespeicher die Einspeisung eher ein Art "Abfallprodukt" ist. 8)

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Meine 10kWp werden diesen Monat 3 Jahre alt. Es gibt noch 11,35ct Vergütung. Da nach der PV-Anlage der Wunsch nach mehr selbst verbrauchtem Strom entstand, kam dann vor 2 Jahren das E-Auto. Und weil ich aktuell die Ölheizung auf Wärmepumpe umstelle, habe ich jetzt auch noch die Vergrößerung der PV auf insgesamt 30kWp veranlasst. Dann gibt es allerdings die 11,35ct nicht mehr, sondern eine Mischvergütung. Ich betrachte das Ganze weniger rein wirtschaftlich, als eine Investition in die Zukunft. Dazu braucht man sich nur die Strompreisentwicklung der letzten 20 Jahre anzuschauen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • 27,55 Cent und 11,2/15,6 Cent für jede eigenverbrauchte kWh.

    So langsam nähert sich der Strompreis der Rentabilitätsgrenze für lokale Speicher, bei uns daher ein Modell mit Rädern und ein kleiner Grundlastspeicher mit 3kWh.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!