Frankfurt / A5 und A67 - DC-Ladestationen wo seid ihr nur ?

  • Flughafen und Weiterstadt beim Loop 5 habe ich welche gesehen. Gräfenhausen vlt noch?


    Und nein, als Frau habe ich keine Lust im Dunkeln irgendwo am AdW mein Auto zu laden hinter LKW Parkplätzen und so. Viel Licht. Gute Sicht. Vlt noch n Laden und/oder ne Toilette, das wäre super.

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Schade das man dort niemanden kennt...


    *hustet*

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Gräfenhausen? Nie wieder! Konnte wegen dem Müll auf dem Boden den Hund nicht rauslassen. Am nahegelegenen Zaun roch es wie bei einem "Donnerbalken".

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Gräfenhausen? Nie wieder! Konnte wegen dem Müll auf dem Boden den Hund nicht rauslassen. Am nahegelegenen Zaun roch es wie bei einem "Donnerbalken".

    Oh, ok, wusste ich nicht. Ich bin bei E-Autos momentan nur Mitfahrer und schaue halt, was ich unterwegs so entdecke.

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Ohje, viel zu tun. Im Loop5 gibts DC-Lader ? Laut GoingElectric nur AC-Lader und DC-Lader beim Tesla um die Ecke und 2x DC beim Tegut.

    Aber hier könnte ENBW gerne einen Ladepark errichten. Schade das man dort niemanden kennt...

    Nein, im Loop gibt es keine DC-Lader. Es gibt im Parkhaus In der Ebene E und in der Ebene A jeweils eine oder zwei Säulen. Ich meine, sie waren auch kostenlos, ob es noch so ist, weiß ich nicht. Ich habe dort noch nicht geladen, mangels E-Auto. Direkt nebendran ist ein Decathlon, wo deutlich mehr Ladesäulen stehen.

    Direkt nach der Ausfahrt A5 Weiterstadt gibt Richtung Darmstadt Tesla-Supercharger auf der rechten Seite beim Kölle Zoo.


    Wenn man weiter die Straße reinfährt (2-3km) kommen Baumärkte, Hornbach hat Pfalzwerke 50kW und Bauhaus baut aktuell EnBW-Ladesäulen, die aber noch nicht in Betrieb sind. Aber von der Autobahn runter bis dahin und wieder zur Autobahn zurück, kostet schon so 10min Fahrzeit.


    Wie gesagt, eine Ausfahrt weiter Richtung Süden. Abfahrt A672 Darmstadt ist die eine Allego-Säule mit 2x CCS 100kW.... und dann weiter nach Süden auf der A67 kommt dann Rasthof Pfungstadt nochmal EnBW mit 300kW.


    In Darmstadt selber gibts noch vereinzelte 2-3 DC-Ladeplätze beim Aldi und beim Müllheizkraftwerk hinterm Tegut. Ansonsten stehen überall in der Stadt verteilt mal eine AC-Ladesäule mit 2x AC.


    Ich wohne übrigens direkt in Darmstadt...

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Hallo Feuervogel,


    sprich wenn man nach Frankfurt rein oder rausfährt, hat man am besten schon vorher geladen. Stimmts ?

    Nuja, da Frankfurt von mir nur ca. 30 Min entfernt ist und mein Ziel wäre, werde ich vermutlich relativ voll dort ankommen, so dass ich im Zweifel auch wieder heimkomme (Gesamtstrecke Hin- und zurück, ca. 60-70km). Also wenn ich da zufällig eine freie Säule finde (AC), dann steckt man sich dran, aber wird sich nicht lohnen, weil dann relativ schnell voll sein würde und dann umparken müsste.


    Wenn ich bei der Hinreise nach Norden fahre, werde ich beim ersten Ladestopp Frankfurt weit hinter mir haben ....


    Wenn ich auf der Rückreise bin und an Frankfurt vorbei komme, dann würde ich vermutlich so planen, dass ich so kurz vorm Ziel nicht nochmal bei Frankfurt laden würde, sondern eher vorher etwas "voller" machen, dass ich durch fahren kann....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Hab nochmal beim Standorttool nachgeschaut (ja ich weiß, nicht alle werden dort gelistet)


    Das wären die schnellen DC-Lader welche aktuell in Betrieb wären...

    pasted-from-clipboard.png


    das wären die bewilligten (hoffe darunter sind noch weitere welche in Zukunft gebaut werden)

    pasted-from-clipboard.png

    Man bemerkt die Lücke entlang der A5 zwischen Frankfurt und Weiterstadt bzw. Darmstadt.


    Andere Karte, anderes Register, diesmal Bundesnetzagentur


    pasted-from-clipboard.png


    Habe die A67 und die A5 rot eingezeichnet. Auch hier kaum bis keine DC-Schnelllader..


    Fazit

    Befriedigend. Hier wäre ein Ausbau dringend ratsam. Aber vielleicht baut man auch endlich an Stromleitungen welche den Windstrom aus Norden nach Süden transportieren sollen...

  • Naja Du betrachtest das etwas falsch. Wenn Du die A5 nach Süden fährst, dann kommt kurz vor dem Nordwestkreuz der Rastplatz Taunusblick. Dort gibts in der Tat keine Ladesäule. Im Rasthof davor (Wetterau) gibt es 50kW (vermutlich Triple-Charger) von E.ON.

    Danach kommt Gräfenhausen, die haben auch E.ON mit 50kW-Ladern und der nächste Rasthof Richtung Süden wäre A67 Pfungstadt mit EnBW 300kW und A5 wäre es Alsbach mit 50kW.


    Also mal vom Rasthof Taunusblick abgesehen, hat jeder Rasthof eine Lademöglichkeit. Was aber auffällt, dass bis auf Pfungstadt alle nur max. 50kW haben und vermutlich alles "ältere" Säulen sind, die noch nicht hochgerüstet wurden.


    Aber es gibt ja noch ne andere Möglichkeit :) Einfach zwischen Langen und Weiterstadt das Ladekabel nach oben werfen, vllt reichts ja :D

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich hab mir da schon was überlegt. Warum gibt es nicht hier am Kreuz A5 / A3 12x oder mehr Hypercharger von ENBW / Maingau sonst wem ?

    Hier die Allego sitzt auch schön in der Mitte. Hat immerhin 6x 300 KW Lader.

    Sollten eher mehr sein...


    Gateway Gardens Frankfurt am Main Deutschland #21325
    Lade dein Elektroauto bei Gateway Gardens (Parkplatz) an HPC Schnellladesäulen im Verbund allego in Frankfurt am Main, Thea-Rasche-Straße, Deutschland
    www.goingelectric.de


    Hier am NH Frankfurt Airport Hotel gäbe es auch eine weitere Gelegenheit...

    Nur für den Fall ENBW und co lesen hier mit...


    Ach ich google und schau an...


    Vattenfall baut Ladepunkte an deutschen NH-Hotels - electrive.net
    Vattenfall und die NH Hotel Group arbeiten deutschlandweit beim Aufbau von Ladestationen für Elektrofahrzeuge zusammen. Rund 50 Standorte der Hotelgruppe sind…
    www.electrive.net

  • Ein Ladepark am Kreuz wäre eine gute Idee, aber das Problem ist halt auch, passende Flächen zu finden. Denke da liegt der Hund auch begraben, dass die Anbieter erstmal ein verkehrsgünstig gelegenes Grundstück finden müssen, wo auch entsprechende Infrastruktur hingebaut werden kann.

    Aber die 6 Lader in der Nähe vom Kreuz sind schon mal ein Anfang, aber ja, es müssten mehr sein.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Da liegt der Hund begraben : das Öl ist out und nun braucht man Flächen für Ladestationen also gebt die Fläche frei notfalls neue schaffen…es werden ja auch genügend Waldstücke gerodet, also sollte man paar qm Flächen für Ladeparks schaffen können. Braucht man sowieso spätestens wenn die Millionen von LKW laden müssen…

  • Noch eine Meinung von einem "bekannteren" Youtuber/Twitch-Streamer zum Thema Ladesäulen in Frankfurt und seiner Handlung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 6:20 ....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Noch eine Meinung von einem "bekannteren" Youtuber/Twitch-Streamer zum Thema Ladesäulen in Frankfurt und seiner Handlung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 6:20 ....

    Frankfurt ist nicht schön was Ladestationen angeht, aber es wird immer besser in den letzten Wochen ist viel dazugekommen.
    Ich bin hier seit 03/2021 Laternenlader und das geht problemlos - also dass er "die Karre weg" haben muss ist arg übertrieben.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!