Geräuschoptimierte Reifen

  • So,


    inzwischen gibt's von Michelin und in 19" auch von Hankook geräuschoptmierte Reifen.

    Sprich die Reifen haben, wie man es eigentlich inzwischen fast überall hat, einen Akustikschaumstoff eingeklebt.


    Gibt's vielleicht Leute die bereits erste Erfahrungen damit haben?


    Michelin Pilot Sport EV in 20" wäre zB ein Reifen mit Akustikschaumstoff.


    Hinweis: Ich fahre solche Reifen schon seit Jahren in 20" und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Ich habe eigentlich noch in keinem Fahrzeug die Reifen als störendes Geräusch wahrgenommen.

    Da ist immer erst die Musik, der Fahrtwind oder (bisher) der Motor.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Danke Gerhard, die Frage war aber, ob jemand schon direkte Erfahrungen hat.

    Man merkt deutlich einen Unterschied zwischen normalen und geräuschgedämmten Reifen, sonst würden sie nicht produziert und auf "Premium"-Fahrzeugen verbaut werden.

  • Die Geräuschreduktion dient v.a. dazu die Lärmemissionen nach aussen zu verringern. Ist also eher eine Umweltschutzmaßnahme. :)

  • Die Geräuschreduktion dient v.a. dazu die Lärmemissionen nach aussen zu verringern. Ist also eher eine Umweltschutzmaßnahme. :)

    Ok, ich sehe, in dieser Preisklasse herrscht wenig Wissen über geräuschoptimierte Reifen.


    Nein! Diese Reifen haben einen Schaumstoff innen aufgeklebt um die Geräusche die in das Innere des Fahrzeugs übertragen werden, zu mindern.

  • Ja sorry - du hast recht so steht es bei Conti. Ist nur für die Insassen gedacht - 9db bei den störenden Geräuschen für die Insassen. Also kein weiterer Umweltvorteil.

  • equinox vielleicht kannst du uns etwas helfen worauf du hinaus willst.