Geräuschoptimierte Reifen

  • So,


    inzwischen gibt's von Michelin und in 19" auch von Hankook geräuschoptmierte Reifen.

    Sprich die Reifen haben, wie man es eigentlich inzwischen fast überall hat, einen Akustikschaumstoff eingeklebt.


    Gibt's vielleicht Leute die bereits erste Erfahrungen damit haben?


    Michelin Pilot Sport EV in 20" wäre zB ein Reifen mit Akustikschaumstoff.


    Hinweis: Ich fahre solche Reifen schon seit Jahren in 20" und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Ich habe eigentlich noch in keinem Fahrzeug die Reifen als störendes Geräusch wahrgenommen.

    Da ist immer erst die Musik, der Fahrtwind oder (bisher) der Motor.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Danke Gerhard, die Frage war aber, ob jemand schon direkte Erfahrungen hat.

    Man merkt deutlich einen Unterschied zwischen normalen und geräuschgedämmten Reifen, sonst würden sie nicht produziert und auf "Premium"-Fahrzeugen verbaut werden.

  • Die Geräuschreduktion dient v.a. dazu die Lärmemissionen nach aussen zu verringern. Ist also eher eine Umweltschutzmaßnahme. :)

  • Die Geräuschreduktion dient v.a. dazu die Lärmemissionen nach aussen zu verringern. Ist also eher eine Umweltschutzmaßnahme. :)

    Ok, ich sehe, in dieser Preisklasse herrscht wenig Wissen über geräuschoptimierte Reifen.


    Nein! Diese Reifen haben einen Schaumstoff innen aufgeklebt um die Geräusche die in das Innere des Fahrzeugs übertragen werden, zu mindern.

  • Ja sorry - du hast recht so steht es bei Conti. Ist nur für die Insassen gedacht - 9db bei den störenden Geräuschen für die Insassen. Also kein weiterer Umweltvorteil.

  • equinox vielleicht kannst du uns etwas helfen worauf du hinaus willst.

    Generell kennst du den Effekt der Reifen ja schon und die Hersteller werben damit, dass sie leiser sind. Wie das nun der Einzelne Fahrer oder die Einzelne Fahrerin empfindet wird unterschiedlich sein, dass ist ja nun bei uns Menschen so.


    Sonst sind sie, wie du ja auch weißt, rund und sie werden auf Felgen gezogen ;) ach ja und das Auto kann durch die besondere Form der Reifen rollen/fahren.

    Ja ich hab es jetzt zum Schluss etwas überspitzt ;) - aber worauf willst du hinaus? Ist das ein Tipp das es diese tollen Reifen gibt?

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Danke, also hast du keine konkrete Erfahrung? Ich habe geschrieben, ob‘s hier konkrete Erfahrungen gibt und es wird halt - forumstypisch - zugespamt.


    Ja sorry - du hast recht so steht es bei Conti. Ist nur für die Insassen gedacht - 9db bei den störenden Geräuschen für die Insassen. Also kein weiterer Umweltvorteil.

    3db ist ca. eine Halbierung der wahrgenommenen Lautstärke

    Einmal editiert, zuletzt von equinox () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von equinox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht können wir uns ja mal darauf verständigen, dass es Reifen gibt die - generell - leiser sind.

    Nun möchten die Hersteller zahlreiche Faktoren in einem Reifen optimieren - u.a. auch dessen Geräuschemmission möglichst gering zu halten.

    In dieser Spannungsfeld gibt es aber nur Kompromisse. Die einen Vorteile gehen meist zu Lasten anderer Eigenschaften.

    Von daher wäre es mal interessant Datenblätter zu sehen, ob dieses Verfahren (Schaustoff) nicht zu Lasten anderer Eigenschaften geht.

  • Ich formuliere es jetzt sehr neutral:


    Die Zielgruppe des ID4 hat bisher wohl sehr wenig Berührung mit geräuschoptimierten Reifen gehabt.


    Ob du da nen Schaumstoff reinklebst beeinträchtigt nichts, außer die Ausbreitung von Schallwellen im Hohlraum des Reifen.


    Das was du meinst, sind Optimierungen der Laufflächen. Ich rede von nem 0815 Schaumstoff der seit fast 10 Jahren bereits zum Einsatz kommt. Die Dinger sind schon seit Jahren einfach Standard in höheren Klassen und ganz am Anfang halt nur in der Luxusliga.


    Edit: Abrollgeräusch nach Außen = Lauffläche = mögliche Einbußen in einer anderen Eigenschaft


    Abrollgeräusch nach Innen = Schaumstoff im Reifen selber = keine Einbußen der üblichen Eigenschaften auf die du abstellst (Bremsweg/Nassgrip etc.)

  • Nimm beim Reifen aufpumpen einfach einen Ventil-Adapter und eine Dose Bauschaum. Fertig.


    Schaumstreifenreifen
    Der Reifenlärm ist gerade in luxuriösen Limousinen eine dominante Störquelle für die Insassen. Da Verbesserungen am Profil zur Lärmbekämpfung weitgehend…
    www.heise.de


    Der Aktikel ist aus 2013 :sleeping:

  • ja echt, so billige Unterschichten-E-Autos ... ts ts ts ...


    Interessant find ich das mit dem Schaum aber schon, denn ich vermute ja inzwischen, dass mein "Querflöteneffekt" doch von den Reifen kommt, also z.B. in der Luftsäule der Reifen eine Resonanzschwingung angeregt wird, die dieses doch recht laute und störende "uuuuuuuuuu" verursacht.

    Das hatte mein erster ID.3 mit den 18"-GJR nicht, aber mein jetziger mit den 19"-GJR ab Werk hat das.

    Vielleicht würde da ein Schaumstreifen abhelfen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!