Leuchtende Rückleuchten aus Facelift ID.3 Kofferraumtür zum nachrüsten

  • Ohne das Teil in der Hand gehabt zu haben vermute ich, dass die Teile verschweißt sind (entweder Ultraschall- oder Spiegelverschweißt) aus dem Grund der Dichtheit wie von dir vermutet.

    Demontage geht dann nicht zerstörungsfrei

  • ok, das kann auch gut sein. Würde es so als "bombenfest" bewerten. Mist, dann hätte ich mir den ganzen eBay Kram schenken können.... X/


    Tja, was ich inzwischen weiss, mit den zwei Schrauben wird der innere Reflektorteil "innen fixiert", wenn ich die löse kann ich den "Innenteil" etwas bewegen.

    ok, dann kann ich mir überlegen mein "Labortestteil" doch zu knacken, oder es wieder in der Bucht (oder jemanden hier als ET) anbieten und die LED Steifen woanders leuchten zu lassen..


    Wenn ichs doch knacken wollen würde, wie würdet ihr vorgehen? Mit nem "x cm breiten" stabilen Kunststoff(??)Spachtel dazwischen und Hebeln? :evil:


    hier noch nen Nahansichtversuch der Nahtstelle

    DSC04241.jpg


    zoom

    DSC04241.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Beim Hebeln im kalten Zustand wird vermutlich das Oberteil Risse bekommen.

    Du kannst versuchen die Ecken mit einem speziellen Heißluftfön (wie er z.B. zum Verschweißen von Dachbahnen benutzt wird vorsichtig zu erwärmen und dabei mit einem dünnen Metallspachtel oder Cuttermesser die Schweißnaht etwas zu bewegen und mit Glück gelöst zu bekommen.

    Das Ganze Reihum an den Ecken und dann Richtung Mitten.

  • Moin,

    wenn die obige Lösung mit Heißluft nicht funktioniert, kann man vielleicht versuchen direkt an der Schweißnaht mit einem Multitool die Verbindung zu trennen. Danach wieder mit Kleber zusammensetzen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • danke euch, denke viel mehr gibt es nicht zu sagen. mmmmh, grobmechanische Arbeiten an allen möglichen Materialien ist eher nicht so meins. (Elektrik, Messen, Löten.. ok..)


    Multitool?? Eigentlich nehm ich für solche Aufgaben immer "die Blaue Säge" :/

    BlaueSaege.jpeg

    hier bei einem Tuner Projekt hab ich aus einem guten großen BRAUN Receiver den FM/UKW-Teil rausgesägt, also alles rechts der "langen Schalter". ^^

    Kenner wissen Bescheid. Kinder, nicht nachmachen.. :whistling:


    Wenn vermutlich nen Kurzversuch nach der IDfix Methode..

    DSC04242.JPG

    außer jemand sagt mir, spart dir, hab ich auch versucht, wird nix. Oder jemand "will ein ..308A Reflektorteil rechts gerne günstig als ET haben".. call me.

  • Deutsche Autoenthusiasten haben große Hands-on Fähigkeiten, während China bereits Fertigteile mit perfekten Ergebnissen produziert hat :P ^^ :)

  • PeterHo

    Moin,

    vielleicht hat kikisi ja eine Teilenummer oder Bestellnummer für die Rückleuchten.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Der Vollständigkeit halber mein Index C "mit Animation" Ergebnis best pictures in Polen bei Allegro gefunden:

    Bildschirmfoto 2024-02-20 um 09.46.46.png

    ......, (kommt auch kein Kabel raus...

    Fazit: für 60€ plus Steuer bekommt man die LED Leuchten der E12 FL IQ light Ausstattung über Teilenr. 10A945307C/10A945308C.

    FarNorth-NF , das sind aber nicht die originalen Leuchten vom FL mit IQ Light, also ET Nummer mit Index C.

    Man erkennt dass der Stromanschluss mittig gelöst ist. warten wir mal ab, was der Kollege antwortet....

  • wo wir gerade von China sprechen, da macht es Dingdong an der Tür, und das "halbe LED Dutzend" ist eingetroffen.


    So sieht es ohne Volts aus

    DSC04253.JPG

    170 x 14 mm und in einem sehr dünnen Metallrahmen in Black auf einem silbernem Aluträger...


    mit Strom und nahe der Leuchte

    DSC04249.JPG / DSC04251.JPG

    vom Farbton (Kamera verfälscht) schon ganz ok.


    ja, wenn man nun seitlich nur nen 15mm Schlitz "fräst" und die Leiste reinschiebt.. bekommt man sie nicht fix positioniert.


    Mal sehen, was kikisi so anzubieten hat...

  • Es ist schwierig, mit Modifikationen wie Ihrer ein perfektes Ergebnis zu erzielen, und es gibt keine Garantie für die Versiegelung, weil ich es schon einmal versucht habe. Diese Lampe wird nur nach China geliefert, in Deutschland dürfte es schwierig sein, sie zu kaufen. Ich habe die Teilenummer genommen

  • ja, ich stimme bei der DIY Lösung zu, wenig professionell.


    Ist die Leuchte vom Bild von Volkswagen China oder einer Third Party Firma, ... Oder Alibaba?

    Ich kenne Leute in China, Vielleicht können die bestellen.

  • ja, ich stimme bei der DIY Lösung zu, wenig professionell.


    Ist die Leuchte vom Bild von Volkswagen China oder einer Third Party Firma, ... Oder Alibaba?

    Ich kenne Leute in China, Vielleicht können die bestellen.

    Dieses Produkt wird nächsten Monat als modifiziertes Zubehör von SVW veröffentlicht. Jetzt ist es nur noch die Testphase

    Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

  • Ok, hab die Nummer mal rausgefiltert

    36FQpchl.jpg ist die 10D945308C , also index C Variante.

    Aber hat wohl nicht die XXXXXXX LED matrix Struktur der deutschen 10A945308C.

    Dein Bild, ein Auszug, sieht nach homogener LED Fläche aus. :

    36FQpchl-x.jpg

    Und dass es klar LEDs vom IQ Light Hecklicht mit der XXXXXXXXXXXXX Struktur drin hat, sieht man hier gut

    Bildschirmfoto 2024-02-20 um 09.49.50.png 10A945308C

    Also von SVW China ( SAIC Volkswagen Automotive Co., Ltd., ??) ein original Volkswagen Ersatzteil, ist das richtig??

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • moin. obwohl ich ja mit dem DIY Plan die passiven Reflektoren in aktive LED Leuchten umzubauen etwas wg "closed and verschweißt box" in ner Sackgasse stecke wollte ich dann doch die neuen LED Streifen aus CN mal am AHK-Beleuchtungssteuergerät testen.


    Wir erinnern uns, die ersten LED Teile** mit Animation hatten da nicht funktioniert, weil der Startstrom zu gering war zum "freigeben der 12V".

    Diese einfacheren haben keine Animation, also sofort ON, verbrauchen dann auch satte 500mA / 6 Watt

    IMG_9083.jpeg ... und geht einbahnfrei ;)

    beides, das Orange der Leuchten als auch das "Violett" der LED-Zeile sind real "Roter", da vergeigt die olle iPhone Cam.


    Also Stromversorgung grundsätzlich über o.g. Steuergerät machbar.


    Edith meint noch sie würd schon gerne sehen, wie sich die LED-Zeile IM "Laborreflektor ..308A" macht bzw. optisch rüberkommt. :/


    ** die ersten LED-Zeilen mit Animation (siehe Vorseite) habe ich zurückgegeben, ging easy, musste auch nicht zurückschicken...

    hat sich mein Enkel für seine Zimmerzockerecke reserviert, da wär das Rot i.O. sagt er.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!