Leuchtende Rückleuchten aus Facelift ID.3 Kofferraumtür zum nachrüsten

  • so, nun is ja der ID.3 da, da kann man ja mal schauen "was geht". Übung 1: Liegen 12 Volt an der Buchse der AHK an?


    Belegung: d5b990e19a3cb6537e1118f162f79152 Kopie.jpg


    Licht an und messen....

    IMG_8907.jpeg


    Null/0, nix, nada.... diverse Kontakte (es gibt 3 x Masse) versucht, nichts, auch kein DauerPlus 30L an Pin 9.

    Geschweige denn Rückleuchten-Plus 58L/R an 5 bzw 7.


    mmhm, mecha. Schalter in der Steckdose/Buchse? oder hab ich was falsch gemacht/nicht bedacht?

    Oder liefert das AHK Steuergerät nur wenn auch "eine saubere Last" = Fahrradträge mit Beleuchtung dran hängt?

    das wird heute nicht mehr getestet...


    auch der User @kaif_2020 vom anderen Forum hats ja (die Stromversorgung abgreifen) nicht hinbekommen wenn ich mir das dort anschaue. (wollte Rückfahrleuchten-Plus für DIY Rückfahrtkamera)


    Gut, hoffe erstmal dass sich einer der Software-Codierleute meldet, hab da ja ne Hilfeanfrage eröffnet.


    Edith meint noch, Ggf muss die Kupplung drin stecken (dort ein Sensor/Schalter für Steuergerät) wird später getestet. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Eigentlich müssten bei eingeschaltetem Rücklicht zwischen Pin 3 und 7 12V anliegen.

    Ich würde aber auch nicht ausschließen, das dafür der Stecker eingesteckt sein muss.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • so, eben der Test, muss nur die Kupplung stecken um "Saft" an die Buchse zu bekommen...

    IMG_8919.jpeg  LEUCHTET!  :huh:

    Aber der Schein trügt, für das Bild brauchte ich ungefähr 7 Versuche (6 x LED aus), weil ..... es "blinkt" nur, ein Dauerleuchten (also 12V immer da) konnte ich zwischen keinem Kontaktpaar messen. X( (1-8 u. 3, 11 u. 10 (Ladeltg), 9 u. 13 (Dauerplus))


    ok, wäre ja auch nicht die Lösung gewesen immer mit Kupplung und ........ abgeklapptem Nummernschild zu fahren. ^^


    so, irgendwann baue ich den Radträger selber mal drauf, ist aber noch in OVP im Keller, (Orig. VW Ding) wehe dessen Lampen leuchten nicht...


    Zusatzinfo: ein "Codierer" hat mir per PN geantwortet, kann nicht testen, weil ... nen ID.5 vor der Tür stehen, da gibt es das Thema nicht.

  • Moin in die Runde,


    ich überlege auch, mit diese Leuchte einzusetzen und habe mich schon etwas damit auseinandergesetzt. Das ganze ist im Prinzip recht einfach zu machen, sofern man Leitungen, Kontakte (Übergang Heckklappe, Karosserie) und sowas hat.

    Die Leuchten bekommen Kl 30 (dauerplus), 31 (Masse) und "LIN" (Quasi Signal zum Einschalten) - alles zu finden an den Leitungssäzten an den bereits verbauten Rückleuchten.

    Kosten der Leuchten: Man sollte mit 45-50€ pro Seite bei VW rechnen.


    ja, das Kabel dürfte das geringste Problem sein, ob eventuell die Codierung noch geändert werden muss, gehe stark davon aus.

    Ja, muss freigeschaltet werden.

  • Moin in die Runde,


    ......

    Kosten der Leuchten: Man sollte mit 45-50€ pro Seite bei VW rechnen.

    ...

    ich glaube nicht, dass man damit hinkommt, das ist schon der "ET Werkstattpreis" für die jetzigen ohne-Led Leuchten aka Designelement mit der ETN 10A945308A. Ich rechne damit, dass die Neuen vom IQ Light am E12 2024 >80€ sind, wenn nicht > 100€ / STk.


    Edith meint ergänzend: meine 2 Ersatzteilexperten die mir Nummer rund Preis besorgen sollen haben bisher nix geliefert dazu.

    Muss wohl selber zum Händler fahren und nett fragen. (wobei der eine da arbeitet, aber nicht ID affine ist, also Verbrennerschrauber...)


    Aber berichte gerne im Thread weiter, dein Pro S ist ne FL (E12) oder preFL (E11) Version?

  • so, war dann doch beim Freundlichen und hatte auch nen netten Teilespezialisten "am Pult" (und Computer)


    einerseits ist es ziemlich einfach, andererseits doch wieder nicht.


    Die Teilenummern bleiben: 10A945307 und 10A945308

    der Unterschied ligt im Index danach, also ab A oder B oder C (soweit geht es wohl bisher)


    das neuste, Index C, ist im System als Animiertes Rückleuchte Heckklappe beschrieben. also wohl das was beim neuen FL Modell mit IQ Light verbaut ist.

    nun das spannende bzw. verwirrende, in meinem mit Produktionswoche 3/24 +ber VIN im System identifiziert, ist Index B verbaut, und das ist dort auch als LED Rückleuchte Heckklappe bezeichnet.. und er meinte, dass da dann auch LEDs "drin sein müssten"....

    Leider erlaubt das ET System keine "gedrehte Ansicht" (wo ein Stecker/Kabel erkennbar wäre).


    Auch beim Kabelbaumbild sah man nicht wirklich, ob da Kabel für die inneren Klappenleuchten drin sind oder nicht..


    "Theoretisch" (Wahrscheinlichkeit kann ich nicht einschätzen) ist es möglich dass LED wirklich drin steckt (Muss mir das nachher [meine Frau nutzt den ID zZ mit viel Freude] mal "von außen" ansehen) und

    - bereits verkabelt ist, aber im Beleuchtungssteuergerät nicht als AKTIV codiert ist.

    - Kabel vorhanden ist, aber einfach mal die Stecker an den Leuchten nicht draufgesteckt ist (mmhm machen die sogar als nicht-Funktion-Lösung??? :/ )

    - oder beides, alles vorhanden, aber Stecker nicht gesteckt und nicht codiert...


    man müsste nun erst mal "Klappeninnenverkleidung" abbauen (2 TORX-Schrauben und x Klipse (kosten 84ct das Stück mein der Kollege)) und sich die Sache von hinten/innen genau ansehen...



    Ich versuche wohl so geduldig zu sein, bis er mal in der Werkstatt ist weil SW 4.0 installiert werden soll :D SCHERZ!

    Mal sehen, ob mir das gelingt.. bis dahin versuche ich mal ChatGPT u. Google zu fragen, was genau 10A945307B nun ist...

    War gerade beim Teileheini bei VW: 60€ pro Seite - ist mir irgendwie doch zu teuer.

    die 60€ (netto) passten übrigens für die Index B u. C Teile...

  • Wenn VW irgendwo 5cm Kabel oder eine Unterlegscheibe sparen kann, dann machen die das auch. Aber guck ruhig mal nach.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • so, womit fangen wir mal an? Guck ruhig mal nach ist doch nen Ansatzpunkt. Habe ich getan...


    Zuerst zu meiner Heckleuchte im Index B, sieht so von hinten aus:

    DSC04194.JPG ihr seht, mein ID.3 ist noch in der Tarnlackierung eines Erlkönigs. ^^

    die sichtbare Fläche der schmalen "Leuchte" sieht definitiv NICHT nach "LED Fläche" aus, die man links beim Rücklicht ja gut als hellere Fläche erkennen kann.

    Auch wenn man von der Seite reinschaut, sieht man nix was auf irgendeine LED Technik hinweist:

    DSC04195.JPG eher alles "nur Plastik vom Feinsten"....


    was sagt das Netz bei einer 10A945307B-Suche?

    hier mein "bester Treffer" aus der Slowakei: https://www.globaleu.de/produc…ppe-heck-rechts-vw-id3-19

    Ich leihe mir mal ein Bild bei globaleu.de

    Bildschirmfoto 2024-02-20 um 09.27.58.pngeindeutig die Version B, der Aufkleber ist eindeutig.

    und da unter dem Pfeil könnte es tatsächlich ne Steckerbuchse geben.. aber nicht sicher, und nen reines "von hinten" Bild habe ich bisher nicht entdeckt.

    Und es sieht auch etwas anders aus aus die Version A, schon der schwarze Kunststoffteil ist "dicker".. könnte es also doch sein?

    Bildschirmfoto 2024-02-20 um 09.40.03.png


    Also weiter der Meinung, ich muss dann später mal "von innen dran"


    Der Vollständigkeit habe mein Index C "mit Animation" Ergebnis best pictures in Polen bei Allegro gefunden:

    https://allegro.pl/oferta/vw-id-3-id3-tyl-prawa-lampa-tylna-w-klape-oryg-13993381008

    auch da zwei Bildleihen:

    Bildschirmfoto 2024-02-20 um 09.46.46.png (die aufgedruckte Nummer mit C sieht man auf einem anderen Bild richtig.)

    verflixt, dass sieht echt vom Aufbau des schwarzen Gehäuses dem Index B Teil seehehr ähnlich, (kommt auch kein Kabel raus. Leider auch hier kein Bild "mehr von Hinten", aber Strom geht ja nur über ne Buchse dort.....)

    Und dass es klar LEDs vom IQ Light Hecklicht mit der XXXXXXXXXXXXX Struktur drin hat, sieht man hier gut

    Bildschirmfoto 2024-02-20 um 09.49.50.png


    Fazit: für 60€ plus Steuer bekommt man die LED Leuchten der E12 FL IQ light Ausstattung über Teilenr. 10A945307C/10A945308C.

    on Index B Teile LED haben (oder nur das größere Gebäude, mit o. ohne Buchse, ggf wg Austauschkompatibilität bei der FL Heckklappe?) ist noch offen.


    soweit für den Moment, später kommt noch ne Info wg. "Strom von der AHK-Buchse".. so stay tuned. ;)


    geht doch noch direkt weiter: ------------------------------------------------------------>


    so, eben der Test, muss nur die Kupplung stecken um "Saft" an die Buchse zu bekommen...

    IMG_8919.jpeg  LEUCHTET!  :huh:

    Aber der Schein trügt, für das Bild brauchte ich ungefähr 7 Versuche (6 x LED aus), weil ..... es "blinkt" nur, ein Dauerleuchten (also 12V immer da) konnte ich zwischen keinem Kontaktpaar messen. X( ....

    so, irgendwann baue ich den Radträger selber mal drauf, ist aber noch in OVP im Keller, (Orig. VW Ding) wehe dessen Lampen leuchten nicht...

    Auch da war ich heute schon dran, wenn auch nicht "drauf auf die AHK", sondern nur Kabel dran:

    IMG_8945.jpeg ihr seht, der Träger, ein Original. VW kompakt einfach, ist noch in OVP= unbenutzt.

    Aber "es" leuchtet :love: und zwar auch OHNE gesteckte AHK. Da ist kein versteckter Schalter verbaut. :)

    Der Beleuchtungsstromstecker wird ja nach "reinstecken" noch durch Rechtsdrehen verriegelt. Aber auch das nicht notwendig zum "Lampen** Leuchten lassen", also auch da kein Schalter.

    ** das sind echt noch gute alte 5W 12V Lampen.... nix LED.


    Fazit hier, das AHK Steuergerät "rückt wohl nur 12V raus", wenn ne richtige Elektrische Last (und nicht nur nen Messgerät) dran hängt.. das werd ich dann nochmal später simulieren und testen.. ;)

    nun genug 4 today...

    5 Mal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PeterHo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • so, hab dann doch nen Zeit gefunden, ne "ordentliche 4W Autolampe" von Philips zum Testen anzuschliessen...

    IMG_8958.jpegist nicht der 21W "Faden"


    Zoom out

    IMG_8957.jpeg GEHT!

    heisst, bei richtiger "Belastung" einer Rückleuchte liefert das AHK Steuergerät. Also auch nen 5W LED Streifen dürfte leuchten----


    Ergebnis: falls das mit "Strom über Beleuchtungssteuergerät mit Codierung" nix wird, könnte das vom AHK Steuergerät (hinten seitlich links im Kofferraum verbaut) abgezweigt werden... 8)

  • hallo horsty , hallo all.


    Noch kurz zu den index B (ungeklärterLED Status) u. C (sicher LED bestückt) Leuchten.

    Ein VW Händler in Salzwedel bietet beide an, Original Autoteile Katalog 10A94 VW/Audi/Skoda/Seat

    36FQpchl--.JPG

    Beide Leuchtenmodelle kosten 63,09€..... und ähnlich habe ich das beim Teileexperten bei unserem Freundlichen gesehen. Meine ich zumindest


    Kann da eine ne "Attrappe" ohne LEDs u. eine mit LEDs für IQ Light Technikausstattung sein??? :/ eigentlich doch nicht, oder?

    Am einfachsten sollte man mal ne B Variante in der Hand haben. Bei online Bestellungen wäre ja Rücksexxxxxxxxxx xxxxxxxxxx.

  • Heute hab ich mir Gedanken über die index C Variante als Ergänzungsoption zu den normalen Rückleuchten gemacht.


    Mechanisch passen sie sicher für die jetzigen Teile rein, aber 2 Punkte gibt es für mich,

    1. Investition von ca. 140€ für beide Leuchten.

    2. Optik, sieht die Kombination aus? Also die gleichmässige LED Fläche der normalen none-IQ L-Rückleuchten, plus diese XXXXXXX-Ledstruktur?

    36FQpchl-kopie.jpg und 36FQpchl--.JPG

    Meiner Meinung nicht die optimale optische Lösung, oder? Hier in der IQ Light Version ist es stimmig, aber..


    Muss mir ne Alternative suchen, nützt nix. Gerade wenn die B Variante doch nix LED verbaut hat (was ich weiterhin vermute.)


    Die Lösung auf die ich hinarbeite ist speziell für die FL E12 2024er Version (uU mit AHK Kupplung). Erklärt, warum es doch sehr überschaubare Feedbacks gibt. Wer ne andere Konfiguration hat kann natürlich eigene Optionen/Überlegungen auch hier kommunizieren. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Bild links ergänzt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!