Leuchtende Rückleuchten aus Facelift ID.3 Kofferraumtür zum nachrüsten

  • In eigentlich JEDEM Vorführvideo erklären die Pappnasen, dass beim Facelift die Klappenleuchten wirkliche Leuchten sind und nicht nur Kunsststoffelemente wie bei Vor-FL. OHNE Hinweis zum optionalen IQ.light. Traurig. Tja, wird "der Auftraggeber/Sponsor" nicht beauftragt bzw ins Script geschrieben zu haben. :rolleyes:

    Ich würde mal tippen, dass die ganzen Youtuber als Vorführfahrzeuge immer nur die besten Ausstattungen bekommen und deswegen vielleicht auch gar nicht wissen, dass die günstigsten Ausstattungen solche “ Kleinigkeiten“ gar nicht haben?!

    Und natürlich wollen die Hersteller immer nur das beste präsentieren und die Neuerungen aufzeigen.


    Aber das ist auch alles nur eine Vermutung von mir… Nichts genaues weiß man nicht :/ 8o

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Genau so wird es sein. Ich vermute fast, dass es einige bei VW auch nicht so genau wissen..


    Facelift Präsentation, Hochwertig, sympathisch, digital: Weltpremiere des neuen ID.3 | Volkswagen Newsroom (volkswagen-newsroom.com)

    Zitat

    Exterieur: geschärftes Design, verbesserte Aerodynamik. Von außen präsentiert sich das vollelektrische Modell aus der Kompaktklasse in einem frischen und geschärften Look: Die Front erscheint mit den optimierten Kühlluft-Öffnungen und den großen lackierten Flächen aus jeder Perspektive selbstbewusst und freundlich. Ein Grund dafür ist der neue Stoßfänger. Die Haube wirkt jetzt länger, weil die schwarze Leiste unter der Windschutzscheibe wegfällt und Vertiefungen an den Seiten die Front zusätzlich strecken. Durch einen besseren Luftstrom um die Vorderräder („Air Curtain“) optimiert VW die Aerodynamik.

    Am Heck leuchten die zweigeteilten Rücklichter erstmals auch in der Heckklappe.

    man beachte den letzten Satz. Nix zu "nur bei optionalem IQ.light".


    Edith hat tatsächlich nen Vorstellungsvideo von 4Räder aus P gefunden, wo es "gesagt" wird, bei 2:58

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Typos, Zitat ergänzt, Videostartpunkt optimiert

  • so bin wieder etwas relaxter. LEDs sind ja zumindest auch beim none IQ.light im Rücklicht verbaut, Keine Lampen.. Und mein A3 aus 2015 hat auch keine Animation (Trotz Xenon Licht vorne), hat sich kein Hinterherfahrer bis jetzt beschwert. 8o


    Aber schräg find ich's schon, dass bei den Klappen"design"Elementen nicht in einfache LEDs gewandelt zu haben. Die LEDs und 4m Kabel sind doch Peanuts


    Gibt es dann überhaupt hinten nen Facelift Unterschied?? Ausser ggf. ne Wagenfarbe die es früher nicht gab? :/

  • Gibt es dann überhaupt hinten nen Facelift Unterschied?? Ausser ggf. ne Wagenfarbe die es früher nicht gab? :/

    Nicht das ich wüsste.
    Warum die nicht bei allen Modellen beleuchtet sind ist mir auch ein Rätsel. Zumal Kabel für die Kamera im Logo der Heckklappe, Scheibenwischer und für die Bremsleuchte auch da sind.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • mmhh, habt ihr vFL oder FL ohne IQ light Interessenten (aus den 2023er Postings) Eigentlich das Thema Nachrüstung gestrichen?


    Aktuell finde ich im Netz als Teile nur "Designelemente" ohne LEDs für E11 IDs, auch wenn sie das Rückleuchte nennen, tlw mit LED im Titel.

    Z.b. Rückleuchte LED Heckleuchte Re…5308A ULO ORIGINAL | eBay (Affiliate-Link)

  • mmhh, habt ihr vFL oder FL ohne IQ light Interessenten (aus den 2023er Postings) Eigentlich das Thema Nachrüstung gestrichen?

    Sobald jemand Vertrauenswürdiges die inneren Rückleuchten zu einem adäquaten Preis nachrüsten würde, wäre ich dabei. Scheint aber keinen Markt zu geben. Außer uns zwei vielleicht :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • was es für vorne gibt (KUFATEC hat da mal was für Matrix LED Nachrüstung) muss es doch auch für hinten geben. :/

    Edith hat noch dies gefunden die Konturbeleuchtung vorne für None IQ Light ID.3 , einfacher Einbau, nix codieren, genau so wollen wir das doch auch für das Heck u. die Klappenleuchten...



    Problem ist, wenn man im ID sitzt, siehst man seine Rückansicht nicht.. und darum denken sicher 90% aller ID.3 FL Fahrer ohne IQ light, die Dinger leuchten bei ihnen, weil genau das ja in allen ID.3 YouTuber Videos und auf den VW FL Seiten immer gesagt/ geschrieben wird.


    Ob eine DIY Lösung "Nachrüsten mit den Klappenleuchten eines FL IQ light" als Ersatzteil (müsste ja inzwischen verfügbar sein) bei der Rennleitung bzw dem "TÜV" überhaupt durchginge?


    So ein bisschen hatte ich ja auf rezis gesetzt, der ja am ID.3 seiner Frau diverse Umbauten (ge)macht (hat), zwar viel Software, aber auch Ausstattung...

    Find aber keinerlei "Rückleuchten"-Beiträge von ihm (bis auf eine "hatten Wasser in der Rückleuchte" Meldung)

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Typos behoben, Konturbeleuchtung vorne ergänzt

  • Edith hat noch dies gefunden die Konturbeleuchtung vorne für None IQ Light ID.3 , einfacher Einbau, nix codieren, genau so wollen wir das doch auch für das Heck u. die Klappenleuchten...

    Ja, sowas in der Art hätte ich mir auch gewünscht. Inkl. Anleitung für 2 linke Hände :D Und der Preis für die 2 Leuchtstreifen wäre auch noch im OK-Bereich. Mal gucken ob das noch irgendwann kommt. Ich habe nur die Befürchtung, dass es die inneren Leuchten nur im Paar mit den Äußeren geben wird und man dann exorbitante Summen dafür hinlegen muss.

    Ich hoffe aber, dass die Entscheider bei VW, wegen denen die inneren Rücklichter nicht standardmäßig verbaut sind - wie z.B. sonst beim Golf üblich, ein ordentlich schlechtes Gewissen haben.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • .....Ich habe nur die Befürchtung, dass es die inneren Leuchten nur im Paar mit den Äußeren geben wird und man dann exorbitante Summen dafür hinlegen muss.

    kann sein, aber vorne bietet es KUFATEC ja auch als getrennte Produkte an. Schauen wir mal. Hast du denn inzwischen mal neugierig ins Innere der Kofferraumklappe geschaut, ob Löcher für die Kabel schon vorhanden sind? Oder ist dein 2023er "zu alt" (im März gebaut?) dafür?

  • Nee, noch nicht. Da ich selbst handwerklich auch mehr als unbegabt bin - ok, den doppelten Ladeboden hab' ich gerade so noch eingebaut bekommen - nehme ich da nichts einfach so auseinander, solange ich noch im Garantie Zeitraum bin. Irgendwelche Kabel müssen auch jetzt schon für die Komponenten in die Klappe gehen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Aktuell finde ich im Netz als Teile nur "Designelemente" ohne LEDs für E11 IDs, auch wenn sie das Rückleuchte nennen, tlw mit LED im Titel.

    Z.b. Rückleuchte LED Heckleuchte Re…5308A ULO ORIGINAL | eBay (Affiliate-Link)

    So, habe den Anbieter (in Lettland) mal angefragt wg. der LED Bezeichnung im Produkttitel

    Zitat

    ihr schreibt beim Produktnamen "Rückleuchte LED". Ist dies wirklich eine Leuchte mit LEDs (und Kabelanschluss) oder ist dies ein passives Reflektorteil ohne LEDs?

    Antwort nach kurzer Zeit

    Zitat

    das ist eine LED Rückleuchte. Entspricht der im Angebot aufgeführten Teilenummer.

    ich dann wieder

    Zitat

    Unter der Teilenummer 10A945308A haben andere Anbieter ein Rücklicht OHNE LEDs. siehe auf dem Bild. Dort ist kein Kabelanschluss vorhanden. Wenn ihr Teil LEDs hat, bitte ein Bild senden, wo der Anschluss für das Stromkabel zu erkennen ist.

    Bildschirmfoto 2024-01-25 um 16.49.36.png

    tbc. :S

  • Haken dran, natürlich keine LED Leuchte.

    Zitat

    Leider sind keine weiteren Bilder möglich. Unser Teil entspricht der im Angebot aufgeführten Teilenummer.

    mach mich mal einfach auf die Suche nach "das da" als orig. ET, schauen wir mal. :whistling:

    36FQpchl-.JPG

  • hallo, die schmalen Leuchten die dort als ULO Rückleuchte 1212021 bzw. 022 stehen?

    Da steht zwar als Typ LED aber ich glaub nicht dass die aktiv mit LEDs sind sondern die passiven Designdinger,

    Als Referenz ist auch die VW ET Nr. (10A945308) aufgeführt. Glaube nicht dass das die LED Version vom Facelift IQ Light ist.

    Leider zeigen auch die nur ein Vorne-Bild, Keine Rückansicht wo man nen Steckeranschluss für nen Kabel sehen kann. :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!