Leuchtende Rückleuchten aus Facelift ID.3 Kofferraumtür zum nachrüsten

  • Moin,

    wäre es nicht am Einfachsten mal beim VW Händler sich zu erkundigen. Die müssten doch die verschiedenen Rücklichter (auch für die Heckklappe) in ihrem Computer haben?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Upps, Antwort hat sich gerade überschnitten. JA, aber mein Bekannter der in ner VW Werkstatt mit "ID Lizenz" arbeitet ist zur Zeit leider krank.

    ---------------------------------

    kurzes Update: EIn Auto-ET-Spezie (nicht von VW) hat mir geschrieben (was mir ja vorher bekannt war), man könne die aktiven LED Klappenleuchten der IQ Light Ausstattung nicht 1:1 gegen die "Designelemente" austauschen, weil ... Steuergerät... usw.


    Hoffe trotzdem, dass er mir noch auf nette Nachfrage weitere Daten der Leuchten mitteilt,


    Habe nun mal parallel bei KufaTec (siehe Links oben jetzt Vorseite Post #23) ne "Neuproduktanfrage" eingereicht, also ob die eine ähnliche einfache Lösung wie fürs Konturlicht vorne entwickeln (wollen).

    so stay tuned ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Text wg. Antwortüberschneidung angepasst...

  • kurzes Update: EIn Auto-ET-Spezie (nicht von VW) hat mir geschrieben (was mir ja vorher bekannt war), man könne die aktiven LED Klappenleuchten der IQ Light Ausstattung nicht 1:1 gegen die "Designelemente" austauschen, weil ... Steuergerät... usw.

    Ach schade. Eventuell weil irgendwas hinsichtlich der Lichtanimationen separat angesteuert werden muss.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • horsty na ja er denkt hat den "normalen" Weg einer Nachrüstung. Letzte Satz lautete ja "vielleicht doch IQ Light Packet Kaufen".. was aber wohl kein Thema ist für die meisten die sich hier für "nur die dumme Heckklappenlampe" interessieren.


    nein, wenn muss es eine einfache Alternative werden, ähnlich der Konturlicht-Sache, die sieht in der Anleitung grob skizziert so aus Bildschirmfoto 2024-01-30 um 15.50.23.png

    also "Leuchten" Einklipsen, Kabel zur Position 2, 3 bringen und "passend anschliessen"...

  • so, KufaTec Antwort, damit wird's nix mit nem bald verfügbaren Umrüstpäckchen...

    Zitat

    Dies ist leider so nicht möglich, wir können nur die ab Werk verbauten Rückleuchten anbieten welche für diese Modellreihe vorgesehen sind.

    oder sie haben meine Anfrage nicht verstanden.. oder sehen keinen Markt dafür. X/

  • bin dort nochmal mit ner Rückfrage dran geblieben zu dem Produkt:

    KUFATEC Deutschland
    Komplettset zur Nachrüstung der LED-Heckleuchten mit dynamischen Blinklicht für VW ID3 E11
    www.kufatec.com


    Frage war "Komplett Heckleuchtenset bedeutet beide Teile der Rückleuchten, also inkl. der schmalen Klappenleuchten. Antwort:

    Zitat

    dies kann ich Ihnen leider nicht sagen da es sich um einen Probeverbau handelt. Es werden in diesem Fall die Rückleuchten für die Serie verbaut.

    hab mich bei dem Produkt mal auf "Informieren wenn verfügbar"-Liste eingetragen. Der Aktionspreis von 380€ gilt aber wohl nur für den "Prototypeinbau",

    danach sollte es dann ja so aussehen ... wie beim orig. IQ light Heck.

    Bildschirmfoto 2024-02-01 um 10.31.43.png


    sehe mich schon die passiven Designelemente öffnen (die 2 Torx-Schrauben deuten ja drauf hin dass das geht) und nen 95ct-LED Streifen reinkleben.. ;)

    Bildschirmfoto 2024-01-25 um 16.49.36.png

  • moin, kurzes Update, der (nicht-VW Werkstatt) ET Spezie hat mir nun auch die 10A945307 / 308 als ET Nummern gemeldet, wo ich immer noch der Meinung bin, dass das keine Aktiven mit LEDs sind.

    Es gibt die auch noch als 10A945307A / 308A, bei einem ET Anbieter 10€ teurer, leide da ohne Bilder. hab da mal angefragt, was der Unterschied ist und ob LEDs drin sind.

    Stell mir eigentlich sowas vor, in der Bucht gefunden

    Bildschirmfoto 2024-02-02 um 10.47.54.png also deutlich "mit Schnur" erkennbar.. Ist aber die Nebelschlussleuchte10B945701  ||


    Hatte in der Bucht noch nen "mit A" Anbieter gefunden, https://www.ebay.de/itm/154640340589 (Affiliate-Link) mit guten Bildern.

    Und schnell antwortenden VK

    Zitat

    Nein ist ein Reflektor gibt es nicht mit Anschluss.


    auf meinen Hinweis, "neu beim 2024er ID.3 mit IQ L. leuchten die" (mit Bild dabei) kam noch ... Nein leuchten bei gar keinen.

    weitere Bestätigung vom VK autoham aus NL, er nennt das Teil nicht Rücklicht sondern eindeutig "10A945307L REFLEKTOR HINTEN VW ID.3 (E11) "


    tbc.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Wenn ich die Leuchten nicht schon auf der Straße gesehen hätte, könnte man fast meinen, die gibt's gar nicht :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • "Es gibt die auch noch als 10A945307A / 308A, bei einem ET Anbieter 10€ teurer, leider da ohne Bilder. hab da mal angefragt, was der Unterschied ist und ob LEDs drin sind." Antwort des ET Anbieters originalteilemarkt.de:

    Zitat

    es gibt keinen Unterschied, die 10A945307 hat sich in 10A945307A ersetzt. Es ist der Nachfolger Artikel.

    vermutlich muss ich dann doch zum Freundlichen... kann ja zu 4 verschiedenen hier in der Ecke fahren und dabei gleich die Kompetenz u. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft testen. Muss mir dann ja wenns soweit mal ist noch ne Werkstatt suchen.. Da wo ich den A3 gekauft hatte sind inzwischen Leute weggegangen, der Andere im Ort hat mich bisher auch nie überzeugt, ggf. muss ich doch nen paar Kilometer auf mich nehmen...

  • Danke schön. Interessant der Teil vom E12 Plan:

    Bildschirmfoto 2024-02-06 um 09.41.40.png

    5 u. 11 die Schlussleuchten. wo hier jeweils nen Kabel hingeht, beim E11 Bild nicht.

    ob die Kabel wohl immer da sind, egal ob mit oder ohne IQ Light?.. mmmhhh.


    Zugriff auf Ersatzteilnummern (für 5 und 11 Schlussleuchten) hast du nicht zufällig auch? Warte da Immer noch auf ein Feedback meines Werkstattmenschens..

  • Leider keine Ersatzteilnummern.


    Leider keine Ersatzteilnummern. Ich vermute auch neuer Kabelbaum, so dass bei der Variante E11 die Kabel nicht liegen.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten ID () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thorsten ID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • …. Ich vermute auch neuer Kabelbaum, so dass bei der Variante E11 die Kabel nicht liegen.

    Da gehe ich fest von aus. Ich such aber auch priorisiert für E12 ne Lösung. Und da wäre nen Kabel in der Klappe ein erster guter Schritt. Hoffe dass zw. IQ L und ohne beim kabelbaum kein Unterschied ist.

  • Da gehe ich fest von aus. Ich such aber auch priorisiert für E12 ne Lösung. Und da wäre nen Kabel in der Klappe ein erster guter Schritt. Hoffe dass zw. IQ L und ohne beim kabelbaum kein Unterschied ist.

    ja, das Kabel dürfte das geringste Problem sein, ob eventuell die Codierung noch geändert werden muss, gehe stark davon aus.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Vermutlich. Ich muss mir nochmal ansehen, ob beim FL E12 mit IQ Light die schmalen Klappenleuchten Teil der Animation sind, die auf der (äusseren) Hauptheckleuchte abläuft. Welcher utuber hatte das am besten gezeigt?**

    Zumindest mein Wunschergebnis wäre wenn die Dinger einfach nur zu dem normalen Rücklicht mitleuchten..

    36FQpchlxx.JPGalso dass die obere Zeile "nach innen länger" wird. Animation? Nein danke.


    ** bei dem Kollegen von Threadseite 2 sieht man es gut, die schmalen Leuchten sind kein Teil der Start/Blink/Brems-Animation.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also muss über das Kabel einfach nur bei "Heckleuchte an" 12V ankommen.

    Bedeutet, die IQ Light Leuchtenteile müssten als Ersatz der Reflektoren funktionieren (die 12V vorausgesetzt)

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!