Leuchtende Rückleuchten aus Facelift ID.3 Kofferraumtür zum nachrüsten

  • Glaube auch, wenn man nicht die IQ.Light Rückleuchten vom Vorfacelift verbaut hat, wird es sehr komisch aussehen mit den Facelift-IQ.Light Extra-LED.

    Erstens wie du schon sagtest das XXXXXXX Muster wäre dann nur auf der Heckklappe und zweitens sind die Rückleuchten des IQ.Light auch um einiges heller, als die Rückleuchten ohne. Kann also auch gut sein, dass der Teil auf der Heckklappe dann heller leuchtet als der Rest des Heckscheinwerfers.

  • Stimmt. Die Mischung der Strukturen stelle ich mir nicht optimal vor.

    Die IQ Rückleuchten hätte ich immerhin. Ich glaube aber, solange ich noch in der Garantie bin, fasse ich da erstmal nichts an. Außer früher mal ein Leuchtmittel in der Rückleuchte gewechselt und Öl nachgefüllt zu haben, habe ich auch leider 0 Kenntnisse bzgl. solcher Unterfangen. Ich find's aber super was du alles recherchiert hast. Danke. Eventuell inspiriert das ja irgendwann doch noch jemanden und der kann es dann hier teilen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • das ist ein interessanter Aspekt an den ich noch garnicht gedacht habe, also diejenigen die nen vFL E11 ID.3 MIT dem IQ Light*** haben, und dazu "nur" die Klappenleuchten nachrüsten wollen. Da gibt's andere Herausforderungen wie keine Verkabelung vorhanden, ggf passen auch die neuen Leuchten wg. größeren Gehäusen (der schwarze Teil nach hinten).

    *** ich meine früher war IQ Light günstiger zu bekommen als heute im Exterieurpaket für 1900€ und darum weit verbreitet.

  • moin, weil das mit der IQ Light Version (Index C) wg der anderen LED Struktur nicht wirklich gut aussieht wieder zurück zur Index B Variante, die lt. VAG ET System über meine WVWZZZ VIN im Auto verbaut sein soll.


    hatte ja im Posting #57 bereits ein Bild gezeigt, habe gestern nochmal bei anderem Licht ein closeUp gemacht, wo man die innere Oberflächenstruktur besser erkennen kann, entscheidend ist der untere Teil:

    DSC04196.JPG ist anders/dunkler als die LED Oberfläche bei der Heckleuchte links daneben.


    könnt ihr mal bitte bei euch gucken (wo ja die Index A (oder ohne Index bei älteren IDs) Nicht-Leuchten verbaut sind (egal ob mit/ohne IQ Light).

    Sieht das gleich/sehr ähnlich aus?

    Ich glaube, ist ne reine Reflektoroberfläche, um Lichtstrahlung "von hinten" passiv zu reflektieren und gut.


    Merci im Voraus. :)

  • Braucht keiner nachsehen, Thema "LED" ist durch.

    Hatte ja auf clonck.de die Preisliste gefunden und auf der Vorseite gezeigt.. heute mal angeschrieben und kompetente Antwort bekommen...

    Zitat

    also 10A945307B ist keine LED Leuchte, nur die 10A945307C ist eine LED Leuchte


    Wie man es jetzt umrüstet kann ich ihnen nicht sagen da VW ja keine Nachrüstlösung vorgibt. Problem ist auch, ohne einen Widerstand wird immer eine Fehler Meldung kommen da die LED deutlich weniger Watt haben als jetzt verbaut und das Steuergerät immer denkt die Leuchte ist Defekt und dann einen Fehler im Cockpit anzeigt. Da können wir nicht helfen leider.

    ..... Logistikzentrum-Lehrte


    wenn ich also doch "irgendwann" eine DIY LED "Nachrüstung" machen will, ist vielleicht die AHK-Steuergerät-Strom-Lösung die bessere, weil von der Belastung flexibler..


    hatte zB an sowas gedacht: https://www.ebay.de/itm/355248975531 (Affiliate-Link)

    6W [ähnlich Fahrradträgerbeleuchtung], 17cm Länge, 1,6cm Breite passt ganz gut (wenn man die Kunststoffleuchte geöffnet bekommt)


    Oder was in ROT? https://www.ebay.de/itm/176182248475?var=475629227626 (Affiliate-Link)

    zwar 60cm, kann man aber alle 4 Led-Perlen auf passende Länge kürzen, mit 1,5cm Breite auch da passend....

  • Tja, da überlegt man welche Ledleiste man nimmt, macht der eine VK seine billiger. Und liefert echt in einem Tag an.

    6CC8DC6B-BEAE-44C2-9906-28522763FCAA.jpg Rot u. Amber ist es für die Tests geworden.

    War da nicht ne Zigarettenanzündersteckdose im Kofferraum? Dann kann’s ja nachher mit nem Prototyptest weiter gehen. ;)


    1st Testing am Labornetzteil.... bitte hier ansehen...


    aha, verstanden, LED kann rot (in real übrigens richtiges rot, iPhone verfälscht das) UND Amber.. darum neben Masse/Minus noch nen roten und nen gelben Anschluss. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Video vom 1st Testing ergänzt...

  • oben beschriebener in car Prototyp-Test an Kofferraumsteckdose..

    IMG_8971 2.jpeg 400 mA zieht die volle 60cm LED-Leiste bei alle LEDs on.

    das sind knapp 5W, wie die "Philips-Glühlampe" beim letzten Test. Durch Kürzen auf ca. 20cm Werdens dann weniger mA bzw W.


    Nächster spannende Frage, bekommt man den Steifen so mit einer Dicke von 4mm in den Reflektor?

    Man müsste mal einen zum Testen haben ohne die "im Auto" auszubauen. Index A gibts gebraucht manchmal (B garnicht gefunden in der Bucht oder so).

    Aber ob das Index A Gehäuse dem B Gehäuse ziemlich genau entspricht???

  • Auch mit dem Risiko hier Alleinunterhalter zu sein machen wir "das Projekt" mal weiter.


    nach dem Prototyptest oben an der Steckdose im Kofferraum hab ich die Leiste auch noch an die AHK Steckdose gesteckt...

    nix, null, nada, tot... X( WARUM?? mit der 4W Philips ging's doch einwandfrei.


    Grübel... ach klar, die Animation beim booten schaltet ja über ein integrierten Chip erst mal einzelne LED Gruppen = "wenig Strom"

    Und das AHK Steuergerät liefert ja nur bei "normaler elektrischer Last.


    Also mal am Labornetzteil gemessen, guckst du hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    erst mal 0mA, dann so 50-60mA, erst am Ende über 200mA...... Da streikt das Steuergerät und liefert auch nix, damit der LED "Launch" von Anfang an gescheitert.


    sehe da 2 Optionen (wenn ich doch bei diesen Leisten bleiben will):

    1. Chip außer Betrieb nehmen= keine Startanimation, wäre ok, aber wenn ich die Leiste auf 1/3 Länge kürze, bleiben auch nur 1/3 Strom/Leistung übrig,

    also 130mA bzw knapp 1,6W.. ob da reicht??

    2. wenn die 1,6W dem Steuergerät reichen zum "12V Freischalten" könnte man ne "künstliche Startbelastung" (im einfachsten Fall ne Elko/Widerstand-Kombi) dazuschalten.. mmmmh


    Noch ein Bild von "unter der Klebefolie"

    DSC04197.JPG das gelb was meine Knipse verfälscht müsst ihr euch knallrot denken...

    ok, so wird ne gleichmässige Fläche auch nicht realisierbar sein...


    dann schauen wir uns doch meine andere Leiste an, in CN auch in rot gefunden...

    Bildschirmfoto 2024-02-25 um 14.28.26.png in weiss gab die auch mit Versand aus DE, mit ROT nicht.

    Unterschied, ist von vorne rein nur 17cm lang, nur 2mm dich (ggf einfacher einzubauen), keine Animation zu erkennen, also direkt voller Strom.

    der soll 0,290mA sein sprich 3,5W... das sollte das Steuergerät überzeugen..

    und es sind 3 Paar die da auf dem Weg sind, 2 dann am Ende vielleicht über (Vorreservierungen werden angenommen per PN. ^^ )

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Typos behoben.

  • Hi MarioB

    Und ich erst…. Und ich muss ja beim Spagat zw. DIY Bastelei und 2Jahre VW Garantie/ Gewährleistung eines werksneuen IDs aufpassen. 8)

    Also müssen die „Versuche“ in einer Art Laborumgebung stattfinden. Dazu brauche ich als Nächstes halt einen Reflektor. Ab knapp 30€ bekommt man gebrauchte Index A Teile.

  • betreffs der "Laborumgebung" und dazu notwendigen Reflektor"leuchte" und der Frage "kann ich aus Kostengründen nen gebrauchtes Index A Teil auch nehmen und das Ergebnis auf meine verbauten Index B Reflektoren übertragen" hatte ich auf der Vorseite ein Posting #57 2 Bilder gezeigt und da angenommen, dass der schwarze hintere Gehäuseteil unterschiedlich groß sei.


    Habe dazu eben nochmal geguckt und es kann sein, dass ich mich wegen der 2 unterschiedlichen Seitenansichten habe täuschen lassen...

    hier nochmal die B Version von Global EU Website (unten) und eine A-Teilansicht der selben Seite im "ähnlichen" Größenverhältnis darum "gebastelt"

    Rlicht_IndexA-B.jpeg und ich denke die sind doch baugleich....

    nur die Steckerbuchse von B (auf Vorseite mit gelbem Pfeil markiert) hat A definitiv nicht, ist aber zum Basteln kein ko Kriterium.

    Werd mich also wohl mal nach einer günstigen gebrauchten A Variante umsehen...

  • so, erstes Objekt (gebrauchter rechter Reflektor mit Index A) in der Bucht identifiziert u. Preisvorschlag abgegeben.


    Edith meint, uiiiihhh, das ging fix mit der Preisangebotannahme des VK, für 23€ inkl. Versand (= - 24%) bekomme ich das Teil aus BAY zugeschickt.

    a) hatte er (Gewerblich, viel Auto ET) zwei von den rechten ..308A Reflektoren mit leichtem Kratzern und b) hatte ich ihm zugesagt, auf Rückgaberecht zu verzichten.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Da ich ja mit meinem E12 basierenden Projekt und den ganzen Überlegungen Richtung "klebe ne 92ct LED Leiste rein" eigentlich etwas Off Topic laufe will ich noch mal auf meine gesammelten Erkenntnisse zu der Ausgangsfrage kommen und hier auf den Punkt bringen.

    Meint Ihr, die leuchtenden Rückleuten innen an der ID.3 Kofferraumtür wird es zum nachrüsten bei VW geben?


    die Frage bezieht sich ja sehr wahrscheinlich damals auf ein vFL ID.3 E11 mit IQ light, wo die schmalen Klappenleuchten reine Reflektoren sind.


    Die Antwort ist JEIN, ... was bedeutet:

    - von VW direkt wird's kaum ein NAchrüstset geben (Vermutung 7 Monate nach Einführung des FL E12 Modells)

    - die ET Nummern der LED FL Klappenleuchten sind 10A945307C bzw 10A945308C. Sind für gut 60€ netto beim Freundlichen oder ET Händler zu bekommen. Mechanisch dürften die zu >90% passen. Restrisiko wg der Steckerbuchse die den Gehäuseteil da etwas breiter macht)

    Anforderungen für Betrieb: Verkabelung von der Klappe bis zum Steuergerät (oder Alternative) sowie ggf Codierung des Steuergeräts prüfen/machen.


    Alternative am Zuliefermarkt? Fürchte nicht. X(

    das hier https://www.kufatec.com/de/volkswagen/vw-id3/id3-e11/komplett-set-led-heckleuchten-mit-dynamischen-blinklicht-fuer-vw-id3-e11-46454

    Zitat

    Produktinformationen "Komplett-Set LED-Heckleuchten mit dynamischen Blinklicht für VW ID3 E11"

    • Erstklassiges Design durch integrierte LED-Technologie
    • Unkomplizierte Installation aufgrund maßgenauer Adaption
    • mit dynamischen Blinklicht


    Lieferumfang:

    • LED-Heckleuchten
    • Kabelsatz
    • Codierdongle

    Ich fürchte aber mit "LED-Heckleuchten" sind nur die zwei normalen Äußeren gemeint und nicht auch die neuen Klappenleuchten vom E12.

    Also das Paket ist für E11 Autos ohne IQ Light um es auf den Stand E11 mit IQ light HINTEN zu bringen (für vorne gibt es auch nen Paket.. für 3.699€ LP bzw 2.900€ "Prototypeinbau"... ggf dort nochmal Nachfragen.. kost ja nix,,

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: eBay Kauf Bestätigung ergänzt.

  • so die "Laborumgebung" für LED Leisten Montage eingetroffen...

    DSC04233.JPG nein, der hintere Radio :S gehört zu einem anderen none-ID-Projekt.

    Ist die neee der rechte Heckklappenreflektor 10A945308A eines kaputten vFL ID.3.

    der passende TORX Bit ist schon rausgesucht....

  • kenn ich so aus dem "anderen" Forum.. (was mit dem Radio oben zu tun hat)


    stehe hier jetzt gerade an einer Herausforderung, wo ich nen Tipp als Unterstützung bräuchte..

    DSC04240.JPG

    also einfach hinten die 2 Torxschrauben lösen und schwarzes Gehäuse mit etwas Kraft abziehen um von innen an den vorderen roten Reflektorteil zu kommen is nicht. :(

    Selbst mit vorsichtig Hebeln zwischen den red/black Teilen bewegt sich nix.

    Ich vermute, die sind zusätzlich wg. Wasserdicht auch verklebt??


    Hat dazu jemand nen Tipp? Will das Teil jetzt nicht "mit Gewalt u. Totalschadenrisiko knacken", werd ich ja bei meinen Index B Teilen auch nicht tun.


    Jedes Feedback willkommen.. mal sehen wo ich das noch fragen kann unter "Heckleuchtendemontage".. :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!