vollladen vs. schnellladen

  • Unabhängig von der Reichweitenthematik - mit 100% im Akku rekuperiert das Fahrzeug nicht, das geht dann erst wieder ab 80% Ladestand in vollem Umfang. Je nach Streckenprofil (viel bergab) verheizt man so u.U. sinnlos Energie. :/

    Dieses Detail wusste ich noch nicht. Danke.

  • Dieses Detail wusste ich noch nicht. Danke.

    Ist leider falsch, der ID rekuperiert immer nur bei 100% etwas weniger. Oben auf dem Großglockner würde ich auch nicht vollladen und dann zig 100hm bergab sinnlos Energie in Bremswärme verwandeln, im Alttag gerade auf Langstrecke völlig wurscht, man verbraucht ja ruck zuck die kWh.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ist leider falsch, der ID rekuperiert immer nur bei 100% etwas weniger. Oben auf dem Großglockner würde ich auch nicht vollladen und dann zig 100hm bergab sinnlos Energie in Bremswärme verwandeln, im Alttag gerade auf Langstrecke völlig wurscht, man verbraucht ja ruck zuck die kWh.

    Ich bin ja offen für Hinweise, aber bei meinem ID4 GTX sieht es so aus, das bei 100% Akku praktisch keine grüne Linie im Display vorhanden ist und beim bremsen auch bei ca. -8 kWh/100km Schluss ist. Selbst mit 80% Akku ist bei etwa -40kWh Ende und die grüne Linie wird erst ab etwa 70% wieder komplett ausgenutzt. Man merkt es auch deutlich in der Verzögerung, mit Rekuperation ist die Bremsleistung wesentlich besser und feinfühliger.


    Ist das bei Dir anders? SW ist übrigens 3.0 ab Werk... Kann ja auch ein Problem an meinem Fahrzeug sein?


    Edith sagt: Ich habe Ende letzten Jahres ein größeres Update des Antriebsstranges erhalten via OTA - vielleicht erklärt das das unterschiedliche Verhalten?

    Einmal editiert, zuletzt von ahoh1978 ()

  • Ich bin ja offen für Hinweise, aber bei meinem ID4 GTX sieht es so aus, das bei 100% Akku praktisch keine grüne Linie im Display vorhanden ist und beim bremsen auch bei ca. -8 kWh/100km Schluss ist. Selbst mit 80% Akku ist bei etwa -40kWh Ende und die grüne Linie wird erst ab etwa 70% wieder komplett ausgenutzt. Man merkt es auch deutlich in der Verzögerung, mit Rekuperation ist die Bremsleistung wesentlich besser und feinfühliger.


    Ist das bei Dir anders? SW ist übrigens 3.0 ab Werk... Kann ja auch ein Problem an meinem Fahrzeug sein?


    Edith sagt: Ich habe Ende letzten Jahres ein größeres Update des Antriebsstranges erhalten via OTA - vielleicht erklärt das das unterschiedliche Verhalten?

    Bei genau 100% geht mal kurz weniger, merkt man wenn überhaupt nur kurz, aber dann wird es sukzessive mehr, bei ca. 90% schlägt mein Balken zumindest bei warmen Temperaturen voll aus und rekuperiert wie immer, Zelltyp A Software 3.0... OTA.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Laden bis Abfahrt (bis 100 %) sorgt für einen wärmeren Akku.

    Zu beginn einer Fahrt hat man kaum größere Verzögerungen so das die u. U. geringe Rekuperation keine Rolle Spielen sollte.
    Die Anzeige ist /100 km das heißt bei geringen Geschwindigkeiten rekuperiert man eigentlich immer. Auch wenn 100 kW/100 km angezeigt werden würde sind das im Kreuzungsverkehr 10 kW für kurze Zeit.

    Nur wenn ich vom Hotel auf 1110 m losfahre lade ich nur auf 90- 95 % um nicht "Bremsen" zu müssen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Gestern haben wir den Akku, wegen längere Fahrstrecke, auf 92 % geladen bis zur Abfahrt.

    Bei kaltem Akku und 90 % waren noch ca. 30 % Rekuperation möglich. Erst bei 80 % war der "Balken" wieder voll da.

    Ist im übrigen ein ganz anderes Gefühl wenn man nur in B-Modus fährt und der dann plötzlich kaum noch verzögert und man die Mechanische Bremse mit ins Boot holen muss, selbst bei kleineren Verzögerungen.

    Ist mir gestern nur so extrem aufgefallen weil wir im Alltag immer bis max 80 % laden.

  • Ich hab' auch nochmal ins Handbuch geschaut:


    Zitat

    Volkswagen empfiehlt, folgende Ladeempfehlungen zu beachten:


    Wie auch schon hier von eGolf-lu geschrieben, wäre somit langsames laden auf 100% wohl dem Schnellladen unterwegs zu vorzuziehen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

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