Bafa: Übernahme des Differenzbetrags durch VW

  • Bei mir genauso. Ich habe den Wagen auch gekauft und die Kompensation wurde direkt von der Rechnung abgezogen. Ich hatte das aber vorher mit dem Händler abgeklärt.

    ID.3 Pro Performance, EZ 04/21, verkauft 12/21

    ID.4 GTX Grenadillschwarz Metallic, bestellt 12/2021, AI8....

    Softwareverbund 10

    Unverbindlicher Liefertermin: Sep./22, Q2/23, FA Emden seit 22.12.22, FIN seit 14.02.23, Übergabe am 07.03.23

    Design Paket Plus

    Infotainment Paket Plus

    Assistent Paket Plus

    Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus"

    Anhängerkupplung, Wärmepumpe


    PV 7,8 kWp, Wallbox: 2x openWB series 2 custom

  • Mittlerweile hat mein Händler auch die Rechnung gefunden und mir übergeben :rolleyes: . Da ist die Kompensation tatsächlich auch abgezogen - alles in Butter.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Sonderausstattung: WP, alle Plus Pakete

    Bestelldatum: 10.08.2021

    MJ 2023, Aufwertungsschrieb erhalten und zugestimmt

    Softwareverbund Ausführung 8, Zellmodul A

    Komm-Nr.: AG5XXX

    Fertigungsablauf Emden seit 29.9.22

    Keine Ausstattungs- und Fahrzeugdetails seit 27.11.2022

    FIN: Seit dem 4.1.2023

    Abholung: voraussichtlich am 26.01.2023 in WOB:love:

  • Entschuldigt, ich muss dieses Thema nochmal hervorholen, da es mich (hoffentlich) auch betrifft.


    Zum Verständnis hier die Historie:

    • ID.4 Pro Performance bestellt (Barkauf) Anfang Februar 2022
      • Im Dokument "Verbindliche Volkswagen-Bestellung" stand "Liefertermin Quartal 4.2022 unverbindlich"
    • Auftragsbestätigung kam Mitte März 2022 mit der Info, dass die Bestellung Ende Februar einging.
      • Dort war der Satz "Der voraussichtliche Liefertermin wird derzeit ermittelt und ihnen schnellstmöglich mitgeteilt." zu lesen, aber kein Termin.
    • Da ich bis September keine weitere Information erhalten habe, bin ich erst mal davon ausgegangen, dass ich ihn noch 2022 bekomme, wenn auch wohl eher Ende des Jahres. Nachdem es dann eigentlich bald soweit gewesen wäre, habe ich im September mal angerufen, wie es aussieht, da das 4. Quartal vor der Tür steht.
      • Telefonisch bekam ich dann die Rückmeldung, dass ich erst April 2023 damit rechnen kann (Dabei ist es auch geblieben)


    Wäre in meinem Fall die Zeitspanne "Liefertermin Quartal 4.2022 unverbindlich" als erster bestätigter Liefertermin anzusehen, oder ist da etwas schief gelaufen?

    Wenn mein erster bestätigter Liefertermin erst der telefonisch mitgeteilte April-Termin wäre, hat man mir das ja erst recht spät mitgeteilt. (Mein Verkäufer hat nur gesagt, dass er nur April im System sehen kann und nicht, ob vorher was anderes drin war)

    Wie seid ihr an euren ersten Liefertermin gekommen?


    Bei mir genauso. Ich habe den Wagen auch gekauft und die Kompensation wurde direkt von der Rechnung abgezogen. Ich hatte das aber vorher mit dem Händler abgeklärt.

    Upel Kannst du das noch einmal genauer erläutern, was du mit dem Händler geklärt hast? Wie läuft das? Was musste der ggf. an VW schreiben? Denn eigentlich sind die ja dafür zuständig!?


    Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

  • Ich habe das Thema Kompensation bei dem Händler angesprochen. Dieser hat in seinem Bestellsystem nachgesehen und mir gesagt, mein Fahrzeug sei für die Übernahme der BAFA-Differenz durch VW freigegeben. Möglicherweise passiert das aber nur, wenn der Kunde explizit danach fragt.

    Ich denke, da Dein erster bestätigter Termin 02/23 war, wird VW keine Kompensation leisten. Bei mir war der Liefertermin in der ersten AB in 09/22.

    ID.3 Pro Performance, EZ 04/21, verkauft 12/21

    ID.4 GTX Grenadillschwarz Metallic, bestellt 12/2021, AI8....

    Softwareverbund 10

    Unverbindlicher Liefertermin: Sep./22, Q2/23, FA Emden seit 22.12.22, FIN seit 14.02.23, Übergabe am 07.03.23

    Design Paket Plus

    Infotainment Paket Plus

    Assistent Paket Plus

    Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus"

    Anhängerkupplung, Wärmepumpe


    PV 7,8 kWp, Wallbox: 2x openWB series 2 custom

  • Der Liefertermin stand auf der Auftragsbestätigung von VW. Das Dokument verbindliche Bestellung ist normal das vom Autohaus an VW. Da kann das Autohaus fast jeden Wunschtermin eintragen. Erst wenn die Auftragsbestätigung von VW da ist, hast einen Termin. Als VW absehen konnte, das es mit der Lieferung schwer wird, haben die erst mal keine Termine mehr raus gegeben. Wenn der erste in Nadin eingetragene Termin in 2023 ist, wird es keine Kompensation geben.

    Über das Thema Kompensation hat eigentlich VW das Autohaus im letzten Jahr informiert. Und normal sollte das Autohaus die Info auch an seine Kunden, die es betrifft weitergeben haben.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • da Dein erster bestätigter Termin 02/23 war

    Meintest du 02/22 > Dann war das unglücklich von mir formuliert, damit war der Bestell- nicht der Liefertermin gemeint. (vom 4. Qartal 22 war da noch die Rede für den Liefertermin)

    Oder meintest du es war der 04/23, der mir erst nach 7 Monaten genannt wurde?

  • Meintest du 02/22 > Dann war das unglücklich von mir formuliert, damit war der Bestell- nicht der Liefertermin gemeint. (vom 4. Qartal 22 war da noch die Rede für den Liefertermin)

    Oder meintest du es war der 04/23, der mir erst nach 7 Monaten genannt wurde?

    Sorry, ich hab es verdreht. Der Termin Liefertermin Quartal 4.2022 aus verbindliche Bestellung hat der VW Händler eingetragen und ist damit für niemand bindend. Das ist ein Wunschtermin. Wichtig ist, was in der Auftragsbestätigung steht und da hat VW ja leider nix eingetragen.

    Wenn dein VW-Händler dir nix schriftliches mit dem Liefertermin in 2022 gibt, wird es wohl leider nix mit Kulanz von VW.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Ich habe meine Kompensation noch immer nicht erhalten. Angeblich gibt es die erst nach der BAFA Zahlung. Diese kam gestern. Ich bin gespannt wie es nun weitergeht. VW hat mir auf der Rechnung auch die originalen 1071,43 Euro netto für die Wärmepumpe in Rechnung gestellt. Auch hier schuldet mir VW noch die versprochene Reduktion. Der Konzern ist weiterhin ein Trauerspiel.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Ich habe meine Kompensation noch immer nicht erhalten. Angeblich gibt es die erst nach der BAFA Zahlung. Diese kam gestern. Ich bin gespannt wie es nun weitergeht. VW hat mir auf der Rechnung auch die originalen 1071,43 Euro netto für die Wärmepumpe in Rechnung gestellt. Auch hier schuldet mir VW noch die versprochene Reduktion. Der Konzern ist weiterhin ein Trauerspiel.

    Bei mir wurde die Kompensation direkt auf der Rechnung abgezogen. War bei mir Barkauf und kein Leasing. Also hat nix mit der BAFA zu tun gehabt. Zumal die ja nicht wissen, ob ich BAFA beantrage oder nicht.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Bei mir wurde die Kompensation direkt auf der Rechnung abgezogen. War bei mir Barkauf und kein Leasing. Also hat nix mit der BAFA zu tun gehabt. Zumal die ja nicht wissen, ob ich BAFA beantrage oder nicht.

    Laut VW ist der Antrag und die Bewilligung Vorraussetzung für die Kompensation. Oder hier herrscht willkür.

    Bei mir auch Barkauf.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Scheinbar Willkür. Bei mir wurde der Kompensationsbetrag auch direkt von VW von der Rechnung (Barkauf) abgezogen.

    ID.3 Pro Performance, EZ 04/21, verkauft 12/21

    ID.4 GTX Grenadillschwarz Metallic, bestellt 12/2021, AI8....

    Softwareverbund 10

    Unverbindlicher Liefertermin: Sep./22, Q2/23, FA Emden seit 22.12.22, FIN seit 14.02.23, Übergabe am 07.03.23

    Design Paket Plus

    Infotainment Paket Plus

    Assistent Paket Plus

    Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus"

    Anhängerkupplung, Wärmepumpe


    PV 7,8 kWp, Wallbox: 2x openWB series 2 custom

  • Ich bekam vor kurzem die Rechnung von meinem Händler übersandt (Leasing). Ich konnte dann feststellen, dass die Sonderzahlung 6000 Euro betrug.


    Ich habe dann bei meinem Händler angerufen und gefragt, wie es nun mit dem Differenzbetrag von 1500 Euro ausschaut. Er meinte, dass es keine Ausgleichszahlung gibt. Ich nannte das Schreiben von VW, worin steht, dass die 1500 Euro übernommen werden würden, sofern der erste verbindliche LT im Jahr 2022 liege. Er kannte das Schreiben nur beiläufig, hatte es aber noch nie gesehen. Er schaute nach: 1. verbind. LT war Mitte Dezember 2022. Ich solle doch mal bei VW anrufen und das selbst klären.


    Habe die VW Kundenbetreuung angerufen (sehr nett) und wurde an VW Leasing verwiesen. Habe bei VW Leasing angerufen (wieder sehr nett) und meinen Fall beschrieben. Ich sei für die Ausgleichszahlung berechtigt. Ich solle das mit meinem Händler klären.


    Rückruf beim Händler, habe alles erklärt. Ein paar Stunden später kam die Mail. Antragsschreiben gefunden, muss bei Übergabe des ID unterzeichnet werden. Somit werde ich wohl von VW Leasing 1500 Euro überwiesen bekommen, wenn der Antrag gewilligt wurde.


    Den Gesamtbetrag auf der Rechnung meines Händlers werde ich nach Erhalt des ID und nach der Unterschrift überweisen.

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Nur zur Information zwecks meines Posts vom 19.3.23:

    Auf der nun vorliegenden Rechnung befindet sich ein zusätzlicher Posten "Kompensation BAfA" in Höhe von -1260,50€ (netto) :)

    Somit bin ich doch in den Genuss der Erstattung gekommen.

  • Ich kriege nix. Initial Stand bei der Bestellung Dezember 2022 im Tool, aber das Autohaus hatte es auf meiner Bestätigung auf Q1/23 geändert weil sie nicht an den Termin geglaubt hatten. Tjoa, Pech gehabt.

  • Wäre eh nicht dein unverbindliches Lieferdatum gewesen. Das gibt es dann erst mit der offiziellen Bestellbestätigung von VW.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!