IDs mit Fahrradanhänger - Talkthread

  • Genau so kenne ich das auch - Empfehlungen ja - aber KEINE gesetzlichen Vorschriften.

    Diese Aussage ist korrekt. Der Schnellfahrer verzichtet zu Gunsten der Geschwindigkeit auf die Vermeidbarkeit von Unfällen und trägt daher eine Mitschuld auch bei einem offensichtlichen Fehlverhaltens des anderen Fahrers.

    Es gibt mehrere Urteile - gängiges Beispiel 40 % Mithaftung bei Tempo 200 km/h wenn bis auf die Überschreitung der Richtgeschwindigkeit und damit des höher akzeptierten Unfallrisikos keinerlei Fehlverhalten vorwerfbar ist.

    Poste mal das Urteil.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Poste mal das Urteil.

    ...und dann bitte in einem Fahrrad-Anhänger-Thread - mit Sommer/Winterverbrauch hat das nur wenig zu tun

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • ...und dann bitte in einem Fahrrad-Anhänger-Thread - mit Sommer/Winterverbrauch hat das nur wenig zu tun.

    Ein "wenig" Antwort auf meine Frage reicht mir.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ein "wenig" Antwort auf meine Frage reicht mir.

    Let Me Google That
    letmegooglethat.com


    Damit wieder zurück zum Thema ;)

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Dann könnten wir das Forum schließen 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dann könnten wir das Forum schließen 😉

    Nur weil du zu faul zum Suchen bist. ;)


    Ein Beispiel:

    Mithaftung an Unfall bei Überschreiten der Richtgeschwindigkeit | Recht | Haufe
    Wer auf der Autobahn deutlich schneller fährt als die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, dem droht im Falle eines Unfalls eine Mithaftung. Selbst dann, wenn…
    www.haufe.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nur weil du zu faul zum Suchen bist. ;)


    Ein Beispiel:

    https://www.haufe.de/recht/wei…indigkeit_212_573008.html

    In meinen zitierten Post, wurde von 40% Mithaftung gesprochen... bitte entsprechen nochmal suchen, danke. Eine Mithaftung habe ich nicht verneint, mich hätte nur das konkrete Beispiel interessiert.. 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ein "wenig" Antwort auf meine Frage reicht mir.

    Das nennt sich Gefährdungshaftung und ist gar nicht so selten.

    Gefährdungshaftung


    Vielleicht noch zum Hintergrund.

    Das ist auch immer ein Thema beim Motorrad Stammtisch.

    Bei Motorrädern wird die Betriebsgefahr meist höher eingeschätzt, als bei einem Auto.

    Das kann zu rechtlichen Nachteilen führen: Betriebsgefahr Motorrad

    2 Mal editiert, zuletzt von wasawasa ()

  • Alles richtig, beantwortet nur meine Frage nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Alles richtig, beantwortet nur meine Frage nicht.


    Geblitzt? Auf welcher Rechtsgrundlage.?

    Sorry, das sind inzwischen so viele Fragen.

    War das die Frage?

    Dann ist die Antwort ganz einfach. Die Rechtsgrundlage ist wie bei allen Blitzern die überhöhte Geschwindigkeit.

    Und wird man in einer Tempo 100km/h Zone mit 140km/h geblitzt, dann ist der Anhänger wohl ein "Beifang".

  • War das die Frage?

    Ich denke, er zielte auf die Zahl "40%" ab und wollte dafür einen Beleg.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich denke, er zielte auf die Zahl "40%" ab und wollte dafür einen Beleg.

    Dann hätte ich aber die Antwort im dem 2. Artikel gegeben.

    Ich hätte auch 20% ist üblich schreiben können. Aber er wollte ja die Hintergrundinformation.

    Dann muss er auch lesen 8o .



    Zitat von aus dem Artikel


    Gesetzliche Vorgaben gibt es bezüglich der Betriebs­gefahr keine. Grundsätzlich werden bei Kraftfahr­zeugen etwa 20 Prozent Haftung angelegt. Derjenige, der über die Betriebs­gefahr haftet, muss also 20 Prozent seines Schadens tragen. Oder 20 Prozent des gegnerischen Schadens ersetzen.


    Damit liegt es auch im Ermessen des Richters. Wenn es einer mit der Geschwindigkeit arg übertreibt, kann es auch mehr werden.

  • Sorry, das sind inzwischen so viele Fragen.

    War das die Frage?

    Dann ist die Antwort ganz einfach. Die Rechtsgrundlage ist wie bei allen Blitzern die überhöhte Geschwindigkeit.

    Und wird man in einer Tempo 100km/h Zone mit 140km/h geblitzt, dann ist der Anhänger wohl ein "Beifang".

    Die war es nicht, lassen wir es gut sein, vielleicht antwortet der, den ich die Frage gestellt habe 😉


    Ne wollte ich nicht, meine Frage war ganz einfach besteht nur aus ein paar Worten, ich habe nix in Frage gestellt und wollte auch keine Hintergrundinformationen...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Philipp_ID3


    Bitte lasse mich noch antworten - ich habe -unbewusst- den Stein ins Rollen gebracht...


    OLG Koblenz, Urteil vom 14.10.2013 - 12 U 313/13 - openJur


    Dort gibt's mehr Details zum Urteil - das komplette Urteil nur mit Abo über die Spezialportale.


    Im Straßenverkehr wird oft zum "IDEALFAHRER" geurteilt - egal ob den jemand kennt oder nicht!

    Die Betriebsgefahr entsteht mit Inbetriebnahme des Fahrzeugs ohne einen Fehler begangen zu haben und die "fährt halt immer mit".


    So damit ist der Wunsch beantwortet - gerne wieder zurück zur Reichweite:



    Bei uns hat es aktuell 10 Grad plus - ohne Heizung ins Büro (6 km über Land) macht rund 5 kWh weniger (Durchnschnittsverbrauchsangabe)

    Ich bin gespannt mit wie wenig Strömlingen ich im Sommer ins Office fahre.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!