Sicherheitsmängel an den Wallboxen des norwegischen Herstellers Easee

  • Ich hoffe, dass sich das alles nicht bewahrheitet. Das sind schon krasse Vorwürfe. Ich habe bei mir im Näheren Umfeld Freunden solche Ladestationen empfohlen und bisher sind auch alle Nutzer sehr glücklich. Denn das System ist einfach genial! Wäre schade, wenn es jetzt solche Mängel aufweist.

  • PieAitsch Das sieht nach einem FI-Typ A aus vor einer Wallbox sollte aber ein Typ B sein falls die Wallbox keinen internen FI Typ B verbaut hat: https://www.elektrofachkraft.d…lerstr%C3%B6me%20erfassen

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Muss mich mal selbst zitieren. Es müsste natürlich nicht eine Ersatz Backplate geliefert werden, sondern ein Ersatz Chargeberry.

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket +, Interieur Style-Paket + Grau/Schwarz,Komfortpaket, WP,20" Drammen


    Bestellung: Dez 2021

    KomNr: AJ1xxx

    FIN: 12.11.22

    Übergabe: 19.12.2022

  • Muss mich mal selbst zitieren. Es müsste natürlich nicht eine Ersatz Backplate geliefert werden, sondern ein Ersatz Chargeberry.

    … und wenn schon, dann bitte backplane, eine backplate gibt es nicht in der Elektronik.


    Hallo zusammen. Verunsichert mich jetzt schon ein wenig. Ich bin absoluter Laie was Elektrik angeht. Mein Elektriker sagte mir er hat zur Not noch eine Absicherung verbaut vor dem Easee Home. Ist das hier einer ?


    061F1C88-E3E0-4336-8C15-6BE082E68016.jpg

    Das hat dein Elektriker schon richtig gemacht, der Schutz vor DC Fehlerströmen sollte in der Wallbox sein.

    Der FI Typ A in Schaltschrank sichert die Leitung bis zur Wallbox und die Wallbox selbst ab.

    Jetzt ist eben die grosse Frage, ist der 6mA DC Schutz in der Wallbox verbaut oder nicht.

    Denn der muss Fehlerströme aus dem Auto verhindern.

    Das könnte man mit einem entsprechenden Messgerät prüfen.

    Würde ich den Elektriker aber vorher fragen, ob er DC 6mA testen kann!

    4 Mal editiert, zuletzt von IDs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IDs mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nennen wir mal einfach Rückplatte :)

    Easee nennt es Backplate.

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket +, Interieur Style-Paket + Grau/Schwarz,Komfortpaket, WP,20" Drammen


    Bestellung: Dez 2021

    KomNr: AJ1xxx

    FIN: 12.11.22

    Übergabe: 19.12.2022

  • Ich habe auf Grund des Berichts meine bereits gekaufte Easee retourniert und werde wohl auf eine EVBox Elvi umsteigen - sehr ärgerlich alles - egal wie es nun aus geht.

    ID.4 Pro Performance - Grenadillschwarz Metallic - Interieur Schwarz/Platinum Grey - Hamar 19" schwarz - Assistenzpaket - Komforpakt Plus - Infotainment-Paket - Exterieur Style "Silver" - AHK


    Bestellung Skoda Enyaq: 05/22

    Bestellung in ID.4 umgewandelt: 10/22

    Komm-Nr.: AOXXXX

    Ausstattungsdetails sichtbar inkl. FA Emden: 12.01.2023

    FIN seit 06.02.2023

    ZP8: 10.02.2023

    Werksausgang: 27.04.23

    Ankunft beim Autohaus: 08.05.23

    Übergabe: ca. KW23/24

  • Heute gibt es Infos von Easee zu dem Thema. Hier der Links zu Easee Seite dazu:


    Fragen und Antworten von Easee zu Elsäkerhetsverket in Schweden - Easee Germany
    Wir haben einige Fragen zu dem laufenden Verfahren in Schweden erhalten. Hier haben wir versucht, die am häufigsten gestellten Fragen zu beantworten.
    easee.com

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket +, Interieur Style-Paket + Grau/Schwarz,Komfortpaket, WP,20" Drammen


    Bestellung: Dez 2021

    KomNr: AJ1xxx

    FIN: 12.11.22

    Übergabe: 19.12.2022

  • Heute gibt es Infos von Easee zu dem Thema. Hier der Links zu Easee Seite dazu:


    https://easee.com/de/artikel/f…erhetsverket-in-schweden/


    Das aktualisierte Statement und die FAQ zu dem Thema habe ich von Easee auch als PDF per Mail erhalten. Ich hatte am Montag beim Easee-Support hier in Deutschland nachgefragt.

    Sie geben sich ja wirklich Mühe - mal sehen was am Ende tatsächlich rauskommt.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Und zu dem Thema gibt es hier auf elektrive.net noch einen Artikel mit sehr ausführlichen technischen Detailinfos:


    Energie & Infrastruktur - electrive.net

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Und hier die aktuelle Wendung zur schwedischen Sicherheitslage der Easee Home.


    Nun meldet sich das IEC-Normierungskomitee zu Wort, ich bin gespannt, wie es endgültig aus geht und was die deutschen Behörden schlussendlich dazu sagen.


    Unten der Link zum Artikel auf Electrive:


    IEC-Normierungskomitee widerspricht Easee-Darstellung - electrive.net
    Die Diskussion um die Sicherheit und den Aufbau der Wallboxen des norwegischen Herstellers Easee geht in die nächste Runde: Nachdem das Unternehmen seine Sicht…
    www.electrive.net

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Kurze Ergänzung: Es hat sich nur ein Komiteemitglied gemeldet, der auch für Juice Technology arbeitet. Ist natürlich auch nicht ganz neutral. Nur zur Einordnung.

  • Kurze Ergänzung: Es hat sich nur ein Komiteemitglied gemeldet, der auch für Juice Technology arbeitet. Ist natürlich auch nicht ganz neutral. Nur zur Einordnung.

    Ja, das wird ja auch im Artikel erwähnt. Hr. Erni tritt aber wohl als Vertreter des Komitees auf und spricht demnach für für es.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Nun geht es in Schweden weiter: Die Behörde hat für Schweden ein Verkaufsverbot verhängt und Easee will in Berufung gehen.


    Hier der Link zum Artikel von Electrive:

    Schwedische Behörde verhängt Verkaufsverbot für Easee-Wallboxen - electrive.net
    Elsälerhetverket, die schwedische Behörde für elektrische Sicherheit, hat nach den festgestellten Sicherheitsmängeln nun ein Verkaufsverbot für die…
    www.electrive.net

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket +, Interieur Style-Paket + Grau/Schwarz,Komfortpaket, WP,20" Drammen


    Bestellung: Dez 2021

    KomNr: AJ1xxx

    FIN: 12.11.22

    Übergabe: 19.12.2022

  • Ich würde jetzt gerne mal wissen, wie gefährlich das tatsächlich ist und ob die Wallbox irgendwelche Schäden verursachen kann.

    Kann man sie ohne Bedenken weiter nutzten?

    Soll man sie vom Stromkreis trennen, wenn man sie nicht nutzt?

    Kurz: Ist das Ding gefährlich- oder nicht?


    (bei Strom lasse ich lieber die Fachleute dran - ich habe 2 linke Hände und ganz viel ‚keine Ahnung‘)

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!