Sicherheitsmängel an den Wallboxen des norwegischen Herstellers Easee

  • Wenn du sie nicht nutzt kann auch kein DC Fehlerstrom vom Auto ins Haus fliessen.

    Es ist noch gar nicht geklärt, ob die Form des DC Fehlerstromschutzes der eingebaut ist nicht funktioniert.

    Wenn du vor einer Klärung ganz sicher sein willst, müsstest du dir einen Fehlerstromschutz-Schalter Typ B in deinen Sicherungskasten einbauen lassen.

  • Wenn du sie nicht nutzt kann auch kein DC Fehlerstrom vom Auto ins Haus fliessen.

    Der DC Teil ist nur einer der Mängel; auch am Integrieren FI A sehen die Schweden Probleme.


    Der On-Board-Charger im MEB hat m.E. eine DC-Fehlerstromüberwachung eingebaut. Wenn vor der WB ein RCD Typ A verbaut ist hätte ich keine Bedenken

    Der sorgt aber nur dafür das keiner im Auto ein Problem bekommt bzw. das Karosserieteile nicht unter Strom stehen.


    Die Wallbox muss aber eine DC Schutz haben; dann reicht ein Typ A. Dummerweise sind die Schweden aber der Meinung das auch dieser nicht richtig implementiert ist.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Im Verteiler sollte auf jeden Fall auch bei einer Wallbox ein Typ A sein. VDE 100-410

  • Im Verteiler sollte auf jeden Fall auch bei einer Wallbox ein Typ A sein. VDE 100-410

    Aber nicht muss. Ist ja weder Bad noch leuchten Kreis. Ortsveränderllich ist meist die WB auch nicht.


    Der Schutz ist schon mit doppelt isoliertem Kabel gegebenen.


    Das war ja auch das besondere an der Easee; wenn nur die Easeee an diesem Kabel hängt hat es die Installation vereinfacht.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Aber nicht muss. Ist ja weder Bad noch leuchten Kreis. Ortsveränderllich ist meist die WB auch nicht.


    Der Schutz ist schon mit doppelt isoliertem Kabel gegebenen.


    Das war ja auch das besondere an der Easee; wenn nur die Easeee an diesem Kabel hängt hat es die Installation vereinfacht.

    Da bist du nicht auf dem Laufenden: VDE 100- 722: eigener Stromkreis und eigener FI für WB.

    Und Typ A ist bei WB nur erlaubt, wenn in diese ein DC Schutz integriert ist, deshalb ist das ja auch so wichtig und strittig bei Easee.


    Ausserdem ist jede Steckdose bis 32A mit einem FI vorzusehen , nicht nur Bad und Leuchten.

    Kann ich nachvollziehen, denn eine WB ist ja wohl eher eine komplexe Steckdose und kein selbstständiges Gerät.

    Ist aber auch egal, denn s.o.

  • Ok. Wobei letztes Jahr tatsächlich noch bei uns ein Eli die easee aus dem Grund verbauen wollte weil der Platz in unserem MFH im zählerschrank die freien TEs nicht für LS und FI ausgereicht hat. Schlussendlich wurde es dann eh ne andere WB mit seperatem UV Kasten neben dem zählerschrank. (Aber auch ein anderer Eli)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Der sorgt aber nur dafür das keiner im Auto ein Problem bekommt bzw. das Karosserieteile nicht unter Strom stehen.

    Das habe ich in den Specs von Mahle anders gelesen. Gilt z.B. ebenso für OBC von Brusa.


    Wer auf Hosenträger mit Gürtel steht, installiert in der Verteilung einen RCD Typ A EV.

    Einmal editiert, zuletzt von tmid ()

  • Jeder Elektriker kann die Funktion des AC/DC Fehlerschutzes mittels Messgerät testen und es gibt klare Aussagen wie, wann und was abzuschalten hat. Wenn kein extra FI vorgelagert ist muss die interne Elektronik der Wallbox reagieren. Wie gesagt messen (lassen) und dann weiß man mehr. Viel leicht auch mehrmals, wenn die Messungen annähernd gleich sind was die Stromwerte und Abschaltzeiten betrifft ist alles gut denke ich. Kann mir halt auch nicht vorstellen das das im Vorfeld niemand geprüft hat, genau wie den Überspannungstest LLLN-CP. Die Ausführung in der betroffenen Wallbox soll wohl nicht konventionell sein, also FI wie man ihn kennt sondern elektronisch gelöst. Muss ja nicht schlechter sein solang es funktioniert. Und das bemängelt wird das der Prüftaster fehlt hängt auch wieder mit der geltenden Norm zusammen. Die Box prüft aber eigenständig was sie meiner Meinung nach sogar sicherer macht in der Hinsicht. Denn jetzt mal alle melden die in ihrem Haushalt regelmäßig ihre FIs per Prüftaste auslösen wie vorgeschrieben;).

  • Das es elektronisch geht ist ja gar nicht schlimm. Eines der Probleme die aufgeführt werden ist der mindestabstand von 4mm. Im Falle des verwendeten bauteils Ist aber weniger als 3.


    Es gibt auch leider ein schwedisches Video zu dem Thema. Im Prinzip ist der pberspannungsschutz nicht gewährleistet. Da müsste easee die Platine tauschen

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Beim DC-Schutz ist ja die Kritik, dass die Schaltung nicht sicher abschaltet, das ist schwer zu prüfen.

    Und die meisten Ellis haben keinen Adapter um eine WB zu prüfen und können oft auch kein DC prüfen.

    Und gar kein FI vor der WB ist unzulässig! Es muß auch bei einer WB mit DC 6mA ein FI TYp A in Verteiler sein.

  • @IDs Wenn der FI in der Wallbox oder Ladesäule ist warum soll da noch ein FI davor? Keine einzige unserer 121 Compleo Ladesäulen hat davor einen FI da der in der Säule ist. Da gibt's nur Sicherungen für den Leitungs/Überlastschutz. 2 FI in Reihe macht bei gleicher Bauart (Auslösezeit) keinen Sinn da die Selektivität nicht gegeben ist und je nach Charge immer der auslöst der schneller ist.


    Wie nimmt der Elektriker denn die Wallbox in Betrieb wenn er keinen Adapter hat? Wie macht er die durchzuführenden Tests, wie zum Beispiel ISO Messung, FI Auslösestrom/Zeit? Selbst ohne Adapter kann ich da ansetzen zum messen wo das Typ2 Kabel in der Box angeschlossen ist.


    Weist du wieviel neue Ladesäulen wir schon hatten wo bei Inbetriebnahme festgestellt wurde das der auch neue FI def. ist und getauscht werden muss. Ohne die Test weiß ich ja gar nicht ob das alles richtig funktioniert wie es soll.




    helmchen das mit dem Überspannungsschutz kann ich nicht beurteilen, das habe ich mir noch nicht angeschaut, wenn das so ist dann muss der Hersteller ran.

  • SLFun77 Genau deshalb muss getestet werden. Man muss aber auch wissen, was man testet.

    Und für den Laien gibt es die Taste um regelmässig zu prüfen.


    Die WB haben einen 6mA FI der die Sättigung vermeidet, damit ist der vorgeschaltete FI funktionsfähig.

    Installation ohne mind. Typ A ist Pfusch: VDE 100-722.


    Auch in der Compleo Anleitung steht, dass ein FI vorzuschalten ist.

    Ein Typ A kostet kleines Geld, dafür verbrenn ich mir nicht die Finger mit mangelhafter Installation.

  • Diese haben wir im Einsatz...

    AC-Produkt


    Die Compleo Wallbox hat nur eine 6ma Fehlerstrom Erkennung daher muss da auch ein FI-A davor richtig. Darum hab ich ja geschrieben wenn der FI in der Wallbox/Ladestation ist muss keiner davor.

    Einmal editiert, zuletzt von SLFun77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SLFun77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!