Plötzliches Beschleunigen nach Abschluss Parkvorgang

  • Hallo,

    ich habe Einträge zum ID.3 gefunden bei denen es um genau dieses Problem geht. Auch einen Eintrag von "Katja" allerdings zum ID.4 unter den Einträgen zum ID.3.

    Folgendes Problem:

    Mein Vater hat seinen ID.4 eingeparkt, den Schlüssel bereits in seiner Jackentasche verstaut und wollte aussteigen, als der ID.4 plötzlich stark nach vorn beschleunigte. Nur schnelles Rumreißen des Lenkrades und eine starke Bremsung brachten den Wagen zum Stehen. Allerdings wurde ein erheblicher Schaden am eigenen und an anderen parkenden Autos verursacht.

    Hat jemand - ausser Katja - auch schon einmal etwas Ähnliches festgestellt?

    Der ID.4 war kurz vorher in der Werkstatt und hatte eine neue Batterie und zwei Updates bekommen.

  • Vergessen auf Parken zu stellen? Ggfs. dann ans Pedal gekommen?


    Was heißt denn, Schlüssel in der Jackentasche verstaut? Wo war der Schlüssel denn vorher?

  • Da hilft wohl auch nur:


    Obwohl "wollte aussteigen" viel Spielraum lässt. Sobald man sich vom Fahrersitz erhebt, wirft der ID doch sofort den Anker, oder?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Schlüssel in Jackentasche, dann zum Aussteigen mit dem Fuß abgestützt? Kann ja auch unbemerkt passiert sein.

    Im Zweifel lieber am Fahrstufenschalter die P Taste drücken, wenn man steht

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Im Zweifel lieber am Fahrstufenschalter die P Taste drücken, wenn man steht

    muss man doch sowieso, wenn man aussteigen will ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nein. Geht automatisch an, zumindest wenn Autohold aktiv ist. Ich drücke entweder direkt P, oder mache vorsichtig die Tür ein Stückchen auf, dann aktiviert sich die Bremse auch.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Mir ist es diese Woche beim manövrieren in meiner Tiefgarage passiert, dass ich ausversehen via touchtaste den tempomaten mit sollwert 30kmh aktiviert habe (zu hören am „touch-geräusch“)…hat dann auch ziemlich stark beschleunigt…ich konnte zum glück vor der wand noch bremsen


    Ev. ist bei euch auch etwas in diese richtung passiert?

  • Der folgende Thread diskutiert schon länger das verwandte Thema überraschendes und heftiges Beschleunigen während dem Einparken.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Mir ist es diese Woche beim manövrieren in meiner Tiefgarage passiert, dass ich ausversehen via touchtaste den tempomaten mit sollwert 30kmh aktiviert habe (zu hören am „touch-geräusch“)…hat dann auch ziemlich stark beschleunigt…ich konnte zum glück vor der wand noch bremsen


    Ev. ist bei euch auch etwas in diese richtung passiert?

    Immer auf der Fussbremse sein oder P drücken!

    Ansonsten kann das passieren, was Du beschrieben hast.

    Wenn Du aber die Fussbremse trittst dann kann das ACC nicht durch 2 x Res Taste am Lenkrad aktiviert werden.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Nein. Geht automatisch an, zumindest wenn Autohold aktiv ist. Ich drücke entweder direkt P, oder mache vorsichtig die Tür ein Stückchen auf, dann aktiviert sich die Bremse auch.

    Das würde ich fast schon als Fehlbedienung bezeichnen ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das würde ich fast schon als Fehlbedienung bezeichnen ...

    Das ist die Nutzung eines Features, mehr nicht.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Immer auf der Fussbremse sein oder P drücken!

    Ansonsten kann das passieren, was Du beschrieben hast.

    Wenn Du aber die Fussbremse trittst dann kann das ACC nicht durch 2 x Res Taste am Lenkrad aktiviert werden.

    Bei mir ist es nicht im Stehen passiert, sondern während dem langsamen Fahren. Beim Drehen des Lenkrades bin ich über den Touch gekommen und habe den ACC aktiviert. Bin auch ziemlich erschrocken :)

  • Das ist die Nutzung eines Features, mehr nicht.

    Ich fahr doch auch nicht ohne zu bremsen auf einen Fußgänger zu und nutze das im ID vorhandene "Feature Kollisionsvermeidung" ... um es mal überspitzt auszudrücklen.Man sollte sich gar nicht erst angewöhnen, beim Parken nicht auf P zu drücken und darauf zu vertrauen, dass eine andere Sicherheitseinrichtung des Fahrzeugs das dann erledigt.

    Es könnte sonst passieren, dass man den Fuß schon von der Bremse hat, dann das Telefon klingelt und man schnell in die Jackentasche auf dem Beifahrersitz oder Rücksitz greifen will und dabei mit dem Fuß das Strompedal berührt ... und das Auto fährt ungewollt los. Das mag jetzt konstruiert klingen, aber so oder so ähnlich entstehen Unfälle.

    Man sollte sich Fail-Safe-Prozeduren angewöhnen: Wenn ich Parken will (Aussteigen oder auch im Fahrzeug auf jemanden warten), dann P drücken während man noch den Fuß auf der Bremse hat. So ist das auch laut Bedienungsanleitung vorgesehen ... nicht ohne Grund. Deshalb sind davon abweichende Vorgehensweisen durchaus als Fehlbedienung zu bezeichnen, und eben nicht als "Nutzung eines Features",


    Mir ist es diese Woche beim manövrieren in meiner Tiefgarage passiert, dass ich ausversehen via touchtaste den tempomaten mit sollwert 30kmh aktiviert habe (zu hören am „touch-geräusch“)…hat dann auch ziemlich stark beschleunigt…ich konnte zum glück vor der wand noch bremsen


    Ev. ist bei euch auch etwas in diese richtung passiert?

    Das wurde auch im parallelen Thread schon ausgiebig diskutiert.

    Ich habe das auch ausprobiert, und muss Dir widersprechen: der ID beschleuinigt in diesem Fall sanft und erst mit Verzögerung stärker.

    Wenn man den Fuß auf bzw- über der Bremse hat (wie beim Rangieren in der TG wohl nötig), dann kann man davon eigentlich nicht so überrascht werden, dass man gegen die Wand fährt. Sofern man den Fuß leicht auf der Bremse hat, wird der ACC erst gar nicht aktiviert.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektroniker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Prinzipiell hast du Recht. Im Handbuch wird diese Methode sogar explizit als "unsachgemäßes Verlassen" bezeichnet.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Da hast du wohl recht…ich habe heute auch jede kombination getestet und das auto hat immer sanft beschleunigt…


    Ich hoffe jetzt einfach, dass das ein fehler von mir war und micht nicht mein auto irgendwann in eine wand fährt :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!