Rückfahrkamera bei Regen, Schnee, Frost

  • Bin im Großen und Ganzen nach knapp 7000 km mit dem ID.4 zufrieden. Der Verbrauch ist mir etwas zu hoch, aber damit kann ich (gerade so) leben.


    Jedoch ein echtes Ärgernis ist die Rückfahrkamera, die bei Regen, Schnee oder Frost absolut unbrauchbar ist. Regenwasser und Frost/Beschlag erlauben keine (Rück-)Sicht, eine wirklich sehr viel schlechtere Konstruktion gegenüber der früher im ausklappbaren VW-Logo wettersicher angebrachten Kamera.


    Ich ärgere mich beim Ausparken seit Tagen jeden Morgen darüber.

  • Du weißt, dass du durch Aktivieren der Waschfunktion für die Heckscheibe auch die Kamera reinigst? Die Kamera hat eine eigene Wasserdüse und das funktioniert sehr zuverlässig.

  • Du weißt, dass du durch Aktivieren der Waschfunktion für die Heckscheibe auch die Kamera reinigst? Die Kamera hat eine eigene Wasserdüse und das funktioniert sehr zuverlässig.

    Wusste ich tatsächlich nicht, würde ich auch nicht drauf kommen. Ich werde mal ausprobieren, ob das bei Regen wirklich was bringt... Danke!

  • Wusste ich tatsächlich nicht, würde ich auch nicht drauf kommen. Ich werde mal ausprobieren, ob das bei Regen wirklich was bringt... Danke!

    Bringt was.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja bringt was, aber die Lösung ist echt nicht so prall. Hatte vorher einen glc Coupé da war das doch besser gelöst.

  • Was gibt es denn hinter dem Auto zu sehen warum das so perfekt sein muss, oder siehst Du dann gar nichts mehr? Bei mir ist die Qualität immer mehr als ausreichend und einwandfrei.


    Schau aber auch nur selten wirklich genau hin und auf den Bildschirm beim Rückwärtsfahren. Ist mir alles zu ungenau mit den Linien. Das kann ich selbst abschätzen bzw. genauer einparken. Ist ja nicht groß so ein ID.

    Mir genügt es wenn es piepst, falls ich vielleicht was übersehen habe. Erst dann werfe ich einen kurzen Blick auf das Kamerabild. Aber besser geht natürlich immer.


    Jedenfalls komme ich ohne Kamera in einem Zug rückwärts aus der Garage. Mit Kamera schauen brauche ich zwei weil die Linien anzeigen, daß ich quasi schon in Nachbars Auto stecke, wenn der wieder mal gegenüber geparkt hat, obwohl noch mindestens 30cm Platz ist. Lasse mich aber trotzdem verunsichern. Inzwischen ignoriere ich das Bild einfach. Der Piepser liegt mir besser.

  • Was gibt es denn hinter dem Auto zu sehen warum das so perfekt sein muss

    Wenn man an einen Anhänger rückwärts ranfährt ist ein präzises Bild schon schön. Und bei Parklücken in der Großstadt helfen auch manchmal Zentimeter :)
    Diese Schutzkappe gegen Schmutz und die Spiegelungen vom beleuchteten Kennzeichen gibt es nicht nur bei dem findigen Bastler in den USA, sondern in einigen Varianten im Thingiverse. Wenn ich dann mal einen ID vor der Tür habe drucke ich eine davon und berichte hier.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich habe aktuell bei Kälte das Problem, dass die Front- und Rückfahrkamera nur bei circa jeder zweiten Fahrt funktioniert. Manchmal kommt eine Fehlermeldung, dass der Frontparkassistent nur eingeschränkt verfügbar ist.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!