Abholtermin, auf was ist zu achten

  • Hallo in die Runde,


    nachdem es nun wirklich so aussieht, dass mein ID4GTX die nächsten Tage zur Abholung bereit ist, wollte ich mal fragen ob es Sachen gibt, auf die man bei der Abholung achten muss. Ich habe im Forum die Suchfunktion bemüht und auch händisch gesucht, aber nichts gefunden. Gibt so eine Art Checkliste die man bei der Abholung durchgehen sollte?


    Viele Grüße Johannes

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Solche Listen gabs schon mal für Teslas aber wenn du um das Fahrzeug gehst und dir alles genau anschaust bist du auf der sicheren Seite. Du hast ja auch Garantie nach der Übernahme und kannst auch Sachen reparieren lassen die nicht funktionieren, falls es denn solche geben sollte. Ausserdem sind die Autohäuser hier in der Schweiz, zumindest bei der AMAG, sehr darauf erpicht perfekte Fahrzeuge abzugeben.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich würde wirklich alles testen und schauen ob alle Assis da sind. Auch mal ein check des Kältemittel Aufkleber (WP ja/nein)

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Wichtig ist insbesondere die Zustandskontrolle außen wie innen. Also alle Dinge, die später nicht mehr beweisbar sind. Bspw. Kratzer im Lack, Dellen, Stoff innen sauber verarbeitet, Felgen ohne Macken, Gepäcknetz/Kabel/usw dabei...


    Ob alle bestellten festen Teile verbaut sind und fehlerfrei funktionieren, das kannst du später gaaanz in Ruhe zu Hause testen. Das würde ich komplett außen vor lassen (außer Verkäufer und du habt sehr viel Zeit).


    Denn bei Letzterem geht logischerweise auch später noch eine Reklamation und du kriegst das in der Aufregung unter Beobachtung eh nicht alles abgearbeitet. Mit einer Delle im Lack wird es nach dem Abfahren vom Hof aber schwierig mit Meckern.

  • Mein Händler bzw die Verkäuferin hat mich letzte Woche bei Abholung auch sehr darauf hingewiesen, dass ich vor allem nach äußerlichen Fehlern schauen soll und Funktionen auch noch später geklärt werden können.


    Sie rief mich auch 1 Tag davor an, um den Tipp zu geben, dass ich doch schon mal die WeConnect App laden und einrichten soll bis zu dem Punkt, wo das Auto benötigt wird.

    Dazu mein wichtigstes Learning: S-Pin parat haben - die hat man in der Regel, wenn man die letzten Jahre schon VWs gefahren ist, die die abgespeckten WeConnect Dienste konnten. Ich war mir dessen aber nicht mehr bewusst 🙈 Man kann sich sonst nicht als Hauptnutzer im Auto anlegen und das verkompliziert die Anmeldung ansonsten.


    Ebenfalls noch der Hinweis, dass die Heck-Leuchten beschlagen sein können. War bei mir der Fall, weil ein recht großer Temperaturunterschied zwischen Auslieferungshalle und draußen war. Das haben sie aber auch direkt angesprochen und es hat sich nach ein paar Stunden gelegt und ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Solche Listen gabs schon mal für Teslas aber wenn du um das Fahrzeug gehst und dir alles genau anschaust bist du auf der sicheren Seite. Du hast ja auch Garantie nach der Übernahme und kannst auch Sachen reparieren lassen die nicht funktionieren, falls es denn solche geben sollte. Ausserdem sind die Autohäuser hier in der Schweiz, zumindest bei der AMAG, sehr darauf erpicht perfekte Fahrzeuge abzugeben.

    Daher hatte ich auch die Idee, ob es so etwas für den Id4 gibt. Ich glaube mein Autohaus ist nicht darauf erpicht alles perfekt zu machen, die bekommen momentan nicht einmal das zulassen richtig hin. Bin mal gespannt ob dann mir Ausweis noch da ist, sooft wie da jetzt hin und hergeräumt haben.

    Übrigens dein letztes Video über die Software war echt super, war für „Anfänger“ eine richtige Einführung.


    Viele Grüße Johannes

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Dazu mein wichtigstes Learning: S-Pin parat haben

    Dem kann ich nur zustimmen. Die Frage kam bei mir erst nach dem ersten Parken (noch in der Autostadt, aber nach deren Feierabend) und da stand man dann und wusste nicht weiter. Fahren geht, aber Infotainment ist tot. Dauerte etwas, bis ich darauf kam als "Gast" zu fahren...


    Ich hatte mir eine große Checkliste gebastelt - ich kam nicht einmal dazu sie herauszukramen, da der nächste Besichtigungstermin drängelte. War mit aber schon vorher klar; das Zusammenstellen der Checkliste war nur Wartezeit-Entertainment.


    Bis auf einen Komplettabsturz des Infotainment-Systems während der Fahrt ist bislang aber alles bestens. Drumherumgelaufen und auch die Polster angeguckt, habe ich aber auch.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Wagen!

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Bei mir konnten das Mobilfunk- und Notrufmodul keine Verbindung zum Internet aufbauen. Falls dein ID also meldet, dass keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden kann: Einmal checken, ob die SOS-LED grün leuchtet. Wenn nein, muss das Steuergerät neugestartet werden (Sicherung 19 ziehen und 20min warten).


    Das kann dir Stress ersparen, bevor du den Wagen in die Werkstatt bringen würdest.

    ID.5 Pro Performance

    Bestellt: Januar 2022

    Kommnr: AJ4XXX


    Stand 05.10.2022 15.11.2022 24.11.2022:


    Unverbindlicher Termin: März 2023 Januar 2023 Mitte Dezember 2022 Übergabe am 22.12.2022

    FIN: bekannt seit 24.11.2022

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Fertigungslauf: Mosel

    Ausstattung: Blue Dusk Metallic, Assistenz Plus inkl. IQ.DRIVE, Design (ohne Plus), Infotainment Plus, Interieur Style Plus, Komfort (ohne Plus), Wärmepumpe, keine AHK

  • Dazu mein wichtigstes Learning: S-Pin parat haben - die hat man in der Regel, wenn man die letzten Jahre schon VWs gefahren ist, die die abgespeckten WeConnect Dienste konnten. Ich war mir dessen aber nicht mehr bewusst 🙈 Man kann sich sonst nicht als Hauptnutzer im Auto anlegen und das verkompliziert die Anmeldung ansonsten.

    Ich hab keine S-Pin und die Anleitungen, die ich gefunden habe funktionieren auch nicht mehr? Auf myVolkswagen gibt es nur die Volkswagen ID?

    Wo habt ihr denn die S-Pin her?

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Sonderausstattung: WP, alle Plus Pakete

    Bestelldatum: 10.08.2021

    MJ 2023, Aufwertungsschrieb erhalten und zugestimmt

    Softwareverbund Ausführung 8, Zellmodul A

    Komm-Nr.: AG5XXX

    Fertigungsablauf Emden seit 29.9.22

    Keine Ausstattungs- und Fahrzeugdetails seit 27.11.2022

    FIN: Seit dem 4.1.2023

    Abholung: voraussichtlich am 26.01.2023 in WOB:love:

  • Ich hab keine S-Pin und die Anleitungen, die ich gefunden habe funktionieren auch nicht mehr? Auf myVolkswagen gibt es nur die Volkswagen ID?

    Wo habt ihr denn die S-Pin her?

    es gibt in der browser-version 3 bereiche: garage - themen - einstellungen. unter einstellungen gibt es eine we connect verwaltung und dort muss man eine s-pin anlegen bzw kann sie zurücksetzen, falls man sie nicht mehr weiß. Achtung: dazu gibt es einen eigenen Thread weil die Seite einen Bug hat!

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Unter Einstellungen habe ich das nicht und der untere Teil geht nicht auf... =O

    pasted-from-clipboard.png

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Sonderausstattung: WP, alle Plus Pakete

    Bestelldatum: 10.08.2021

    MJ 2023, Aufwertungsschrieb erhalten und zugestimmt

    Softwareverbund Ausführung 8, Zellmodul A

    Komm-Nr.: AG5XXX

    Fertigungsablauf Emden seit 29.9.22

    Keine Ausstattungs- und Fahrzeugdetails seit 27.11.2022

    FIN: Seit dem 4.1.2023

    Abholung: voraussichtlich am 26.01.2023 in WOB:love:

  • Am wichtigsten ist wirklich der optische Check. Da nicht hetzen lassen und verlangen dass das Auto auch gut beleuchtet ist. Dann die Seiten, Front, Heck aus verschiedenen Richtungen betrachten, ruhig auch mal in die Knie gehen. Da sieht man dann kleine Dellen ganz gut. Teilweise täuscht es auch, merkt man wenn man näher dran ist. Felgen, Spiegel und Dach nicht vergessen.


    Im Innenraum prüfe ich die Sitze und das Interieur auf Beschädigungen, Displays auf Kratzer. Gerade der Hochglanzlack ist sehr empfindlich.


    Dann noch Zubehör schauen, also alle Einsätze drin, Kofferraum nicht vergessen, Ladekabel, Warndreieck, Verbandsmaterial, Warnwesten, …


    Das Wichtigste ist Ruhe, ich bin immer schon 30min vorher da und schaue mir das Auto von außen an und mache auch Bilder. Für mich, aber es kann auch sein dass man hinterher sie nutzen kann wenn man doch was übersehen hat. Mein Händler ist zum Glück entspannt ohne Folgetermine. Falls nicht, vor Abschluss aller Checks nicht deren Gelände verlassen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hallo und danke für die Tipps. Das mit dieser S-Pin bekomme ich jetzt so auch nicht hin, mir geht es wie Voidschratzel. Glaubt ihr, wenn ich meinen jetzigen Caddy nochmal bei myVolkswagen hinzufüge geht das?


    Viele Grüße

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!