Balkonkraftwerke könnten salonfähig werden

  • Um mal etwas polemisch zu sein ...

    Man nötigt uns strombetriebene Wärmepumpen auf.

    Aber SO werden wir den notwendigen Strom nicht ranschaffen: Solarbürokratie


    In Anlehnung an einen Spruch aus dem "Ländle":

    Wir können alles. Außer Pragmatisch.



  • Bei der maximal erlaubten Wattzahl einer Mini-PV-Anlage ist die Leistung Deines Wechselrichters maßgeblich. Dieser darf nicht mehr als 600 Watt in das Hausnetz einspeisen, um eine Überlastung und damit eine Überhitzung der einzelnen Stränge (und im schlimmsten Fall einen Hausbrand) zu verhindern!


    Ob da die Feuerversicherung noch Eintritt?


    Nein!

  • Schmarrn, der Versicherung melden und fertig, ich zahle für meine grosse PV 10Euro im Jahr Aufschlag.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Schmarrn, der Versicherung melden und fertig, ich zahle für meine grosse PV 10Euro im Jahr Aufschlag.

    Ich sehe das auch so.Welche Steckdose hält 600w Dauerleistung nicht aus.Wenn das so sein soll sollte schleunigst die Elektrik erneuert werden.

  • Ich sehe das auch so.Welche Steckdose hält 600w Dauerleistung nicht aus.Wenn das so sein soll sollte schleunigst die Elektrik erneuert werden.

    Ich spiele mit den Gedanken auch noch so ein Ding an den Balkon zu hängen, Anfrage an die Versicherung, kein Problem, wichtig ist nur die Meldung, man muss nicht alles wissen, aber ohne Ahnung falsche Infos wie Bob zu posten ist unglücklich.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Schmarrn, der Versicherung melden und fertig, ich zahle für meine grosse PV 10Euro im Jahr Aufschlag.

    Die grosse PV wird aber (hoffentlich) innerhalb der Spec's betrieben!

    Bei einem "Balkon-PV" über 800W (bei Euch 600W?) ist das nicht mehr der Fall.. "Selbst machen" ist selbst Schuld, aber in einem Forum würde ich solche "Freigaben" nicht tätigen ... :/

  • Einfach mal im Internet nachschauen, was da so alles gemacht wird!


    Da gibt Beispiele wo 3 oder 4 PV-Module mit einem Stecker verbunden werden sollen.


    Begrenzungen des Wechselrichters aufgehoben werden sollen


    Jeder, wie er denkt!

    Wer ohne Ahnung hier pöbelt, sollte sich mal mit seiner Wortwahl etwas zurücknehmen.

  • Die grosse PV wird aber (hoffentlich) innerhalb der Spec's betrieben!

    Bei einem "Balkon-PV" über 800W (bei Euch 600W?) ist das nicht mehr der Fall.. "Selbst machen" ist selbst Schuld, aber in einem Forum würde ich solche "Freigaben" nicht tätigen ... :/

    Niemand hat von illegalen Selbstbauten gesprochen, wenn ich im Wohnzimmer ein Lagerfeuer anzünde, zahlt die Brand auch nicht... man man.


    Jeder, wie er denkt!

    Wer ohne Ahnung hier pöbelt, sollte sich mal mit seiner Wortwahl etwas zurücknehmen.

    Schön das du es gleich einsieht, hätte ich nicht erwartet. 👍 Damit können wir das Thema Brandversicherung abschließen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Niemand hat von illegalen Selbstbauten gesprochen, wenn ich im Wohnzimmer ein Lagerfeuer anzünde, zahlt die Brand auch nicht... man man


    Ich habe in meinem Leben so manche Installation gesehen, da hätte ich nicht mal ein Handy-Netzteil angesteckt.. Ist heute sicher oft nicht mehr so wild, aber "Anstecken, ggf der Versicherung melden, wird schon passen" würde ich nicht so einfach hinschreiben.. ;)



  • Bei der maximal erlaubten Wattzahl einer Mini-PV-Anlage ist die Leistung Deines Wechselrichters maßgeblich. Dieser darf nicht mehr als 600 Watt in das Hausnetz einspeisen, um eine Überlastung und damit eine Überhitzung der einzelnen Stränge (und im schlimmsten Fall einen Hausbrand) zu verhindern!


    ...

    Hast du das irgendwo rauskopiert, oder ist das deine Meinung?


    Nach deiner Beschreibung dürft man nichtmal mehr längere Zeit Staubsaugen, Bügeln, oder ähnliche Hausarbeit verrichten. 10 Amper (2300 Watt) sollte jede intakte Haushaltssteckdose im Dauerbetrieb können. Nach deiner Auffassung dürfte man demnach auch keinen 230 VAC Ladege-Ziegel zum Laden eines E-Autos benutzen.


    Dein Beschreibung trifft vielleicht auf einen abgefrackten Altbau zu, wo man nicht mal mehr eine Kaffeemaschine oder Bügeleisen betreiben könnte.


    Also bitte keine hypothetischen Behauptungen mehr posten.

    Danke

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nehmen wir an, Deine Verkabelung ist für 16 A ausgelegt und es ist ein LS (aka Sicherung) mit 16 A installiert. Jetzt scheint die Sonne und Deine Balkon-PV speist mit 3.48 A (800 W) ein. Zeitgleich werden an dem Strang eine Kochplatte, ein Heizlüfter, etc. betrieben. Zusammen ziehen die nun 19 A aber der LS trennt nicht. Dafür werden die Kabel in der Wand warm...

  • Ein "Einwurf" in die Diskussion...


    - nicht jede Verkabelung ist neu


    - in Neubauten sind Steckdosen meistens selten, da beim Bau gespart werden musste ("Basis" ist günstig, der Verdienst kommt mit den Zusatzsteckdosen..)


    - Viele/manche Stromverteiler ist sehr "kupfer-sparend", da bist bei 6A schon am Limit ("Geiz ist geil") Wenn da ein paar in Serie sind, wird es schnell "spannend" ..


    - wenn man selbst Ahnung hat, was geht und was nicht, bedeutet das nicht, dass das die anderen auch wissen "wie weit man gehen" kann...


    Wenn'st zB schon mal einen Deckel von einer Abzweigdose runtergenommen hast, dann dahinter einen "Ziegel-Kanal" mit brüchigen Kabel siehst , oder "ergonomisch an den Boden" angepasste Verteiler.. (Kunststoff war schon mal "beweglich") ...


    Zum Schluss: sicher wird es bei der Mehrzahl keine Probleme geben, nur wird halt ein nicht unerheblicher Anteil von "Balkon-PV-Nutzern" nicht in "Geld schwimmen" ....

  • Zum Schluss: sicher wird es bei der Mehrzahl keine Probleme geben, nur wird halt ein nicht unerheblicher Anteil von "Balkon-PV-Nutzern" nicht in "Geld schwimmen"

    Deine letztgenannten sind auch die, die fünf Supermarkt-Steckdosenleisten hintereinander betreiben. Und die haben in der Regel auch kein Geld für ein gutes Balkonkraftwerk. :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Steckdose ist auch nicht das Problem, sondern die Leitungen. Solange das Balkonkraftwerk an einer Steckdose angeschlossen ist, die über einen eigenen LS abgesichert ist, sind auch mehr als 600W kein Gefahr. Bei mir hängt am selben LS wie das Balkonkraftwerk auch mein komplettes Wohnzimmer, Badezimmer und ein kleiner Flur. Schaltet man nun viele Verbraucher gleichzeitig ein und kommt über 16A würde der LS auslösen. Speist das Balkonkraftwerk aber vom anderen Ende ein, fließt durch den LS entsprechend weniger Strom und dieser löst trotz Überlastung der Leitungen nicht aus. Die 600W kommen daher, dass dies die Toleranz ist, um die die Leitung gefahrlos überlastet werden kann. Und die Steckdose die seit Jahrzehnten auf dem Balkon der Leute eingebaut ist hat selten einen separaten LS. Mit einem separatem LS sieht die Sache natürlich anders aus.

  • Diese Annahme ist definitiv falsch. Sie gilt nur dann, wenn die Leitung bis zur Hauptsicherung führt und sonst nichts dranhängt oder eben per Leiterquerschnitt entsprechend dimensioniert ist.


    ... zu spät. ;)

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!