Balkonkraftwerke könnten salonfähig werden

  • Die Angaben des maximalen kWp sind theoretischer Natur, wenn alle Paneele ideal ausgerichtet sind.

    Meine Anlage hat 5,5kWp und die Paneele liegen auf der Ostseite und der Westseite auf dem Dach.

    Die Anlage hat ein sehr schönes "Produktionsbild". Jedoch ist die Ausrichtung nie ideal, selbst wenn die Sonne im Zenit steht.

    Die Strahlen treffen immer in einem Winkel auf.


    An sehr guten Tage kann ich 4,5kW erreichen. Mehr geht bei mir nicht.


    Bild_2023-02-20_100546567.png

  • Welche Monaten sind die besten Monate für die PV Anlage/ Balkonkraftwerk. Dadurch das sie ja gerade am Geländer hängen ist das was anderes als auf dem Dach

  • Die Anlage hat ein sehr schönes "Produktionsbild"

    Für die Zeit von 0400 - 0600 wäre ja Tibber perfekt.

    Dein Haus zieht Nachts 900 Watt? Vielleicht mal das RZ verkleinern? :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • An den schönen sonnigen Tagen der vergangene Woche kam ich mit meiner 5,25kwp Anlage auf knapp 5, mal schauen wie es dann im Sommer wird.

    Anlage hat Südausrichtung. Und liegt in NRW.

    Also wie schon geschrieben, Peak ist halt Peak bei maximal idealen Bedingungen. Und wie so oft gilt auch hier die Formel 1. die Lage 2. die Lage und dann hier bei pv noch 3. der Neigungswinkel des Daches 🤪 und die Lage 😉

    EEC2494B-1C24-43FD-8428-42DC4A54826F.jpg

    ID.4 Pro Performance

    Blue Dusk Metallic

    Soul-Schwarz Platinum Grey Lenkrad Schwarz

    Hamar 8J x 19 Dark Graphite Airstop-GJR 235/55 R19 / 255/50 R 19


    Komfortpaket plus


    Bestellt 19.01.22

    Bestätigung 04.02.22

    ULT 23. KW

    Werk verlassen 18.07.22

    Abholung AH 01.09.22

  • Kann sein das du Überschuss PV laden da gemacht hast ?

    Richtig 👍 Bzw solar optimiertes laden nach Anlageneinstellung. Dh lädt mit 4,3kw und wenn das nicht erreicht wird wird halt minimal dazugekauft. So wird der Strom optimal genutzt.

    So sah dann die Verteilung des Strombezugs über den Tag aus.

  • wie lange wartest du schon ?

    August 2022 ... Liefer- und Montagetermin Mai 2024.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe , konntest du an einem sonnigen Tag im Februar. Dein Auto mit knapp 28kwh von deiner Anlage aufladen ? Für ein Februar ein sehr guter Ertrag.

    Nee die 28kwh das war der gesamt Verbrauch hab auch noch gewaschen und Spülmaschine laufen gehabt. 😉

    Ins Auto gingen knapp 14kw.

    Hab nicht von morgens bis abends geladen, da ansonsten das Delta mit zukaufen zu groß ist. Wenn morgens um 9 erst 1,x kw produziert werden.

  • Dein Haus zieht Nachts 900 Watt? Vielleicht mal das RZ verkleinern?

    Ja. Mein Haus hat zweitweise 2kW verbraucht. Die 900W waren nur zu erreichen, weil die beiden Server gerade nicht gerechnet haben.

    Ich habe mit OpenFOAM Strömungssimulationen gerechnet.

    Davon stecken bei mir 2 Stück im Rack: Fujitsu RX600.

    Bestückt mit 512GB Ram.


    Ist übrigens verkleinert. Habe in einen schicken Threadripper geholt.


    Will eigentlich jemand einen RX600 günstig kaufen?

  • Das interessante an so einem Balkonkraftwerk ist gerade, dass man nicht viel investieren muss und alles einfach selbst aufbauen und anschließen kann. Ich habe mein Balkonkraftwerk letztes Jahr im März bestellt. In Betrieb nehmen konnte ich am 07.07., weil es ja letztes Jahr massive Lieferprobleme gab. Aufgrund der Wartezeit habe ich einen Gutschein bekommen und habe mit dem dieses Jahr nochmal das gleiche Balkonkraftwerk dazu gekauft.

    Das Modul hat 370 kWp und der Wechselrichter laut Datenblatt 300W. Beste von der Fritz DECT 210 bisher gemessene Leistung war aber sogar 350W. Ausrichtung genau Süd und 25Grad Winkel auf meiner Terrasse. Unser Dach ist Ost-West und das Angebot für eine PV-Anlage war mir viel zu teuer. Außerdem hätte unser Eichenbaum auch da auf dem Ostdach einen großen Teil verschattet. Daher bin ich mit meinem Balkonkraftwerk zufrieden und könnte es im Falle eines Umzuges einfach mitnehmen. So eine kleine Anlage ist ja eher Hobby und muss sich gar nicht zwingend rentieren. Und wie sage ich immer: Kleinvieh macht auch Mist. Besser Balkonkraftwerk als gar keine PV.

  • Nee die 28kwh das war der gesamt Verbrauch hab auch noch gewaschen und Spülmaschine laufen gehabt. 😉

    Ins Auto gingen knapp 14kw.

    Hab nicht von morgens bis abends geladen, da ansonsten das Delta mit zukaufen zu groß ist. Wenn morgens um 9 erst 1,x kw produziert werden.

    Deine App Übersicht sieht echt toll aus, sehr Detailliert. Welche App bzw Wechselrichter hast du ?

  • Das ist ein schlechter Scherz oder ? 😟

    Schön wärs.... 😒


    Zumindest feuert die alte PV heute.

    Dateien

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!