Balkonkraftwerke könnten salonfähig werden

  • Da gilt genau das Gleiche!

    Auch ein Akku braucht einen WR, ob der Strom aus dem Modul oder dem Akku kommt ist egal, er muss durch einen Wechselrichter um AC daraus zu machen.

  • Sorry, aber jetzt bin ich raus:

    Ein BKW wird doch wie folgt angeschlossen: Module an den Wechselrichter und der eingesteckt in die Schukodose oder wie manche möchten in die Wieland-Dose. Ist dies richtig? was muss ich dann noch trennen vom Hausnetz? Stehe etwas auf dem Schlauch?

  • Das hätte ich gerne näher erklärt.

    Man muss unterscheiden zwischen EcoFlow und Balkonkraftwerk.

    Das Balkonkraftwerk ist darauf angelegt sich mit dem Netz zu synchronisieren und einzuschalten, wenn die Phasen synchron sind.

    Dann ist alles gut. Also: Strom ist weg, Balkonkraftwerk geht aus. Strom kommt wieder, Balkonkraftwerk synchronisier sich auf die Phase und geht dann online.


    Steckt man bei Stromausfall den EcoFlow ein, schickt er die Power durch die Hausleitung (und auch ins Netz), ist also voraussichtlich sofort überlastet.

    Also macht man die Hauptsicherung raus. Dann geht das, ist aber eine schlechte Idee.

    Wenn der Strom wieder kommt und man die Hauptsicherung einschält, dann knallt es, weil keine Phase synchron ist.

    Das ist einfach nicht vorgesehen. Zudem hat der EcoFlow keine Sicherheitseinrichtung bei Berührung.


    Das löst man durch gesteuerte Netztrennung. D.H. man hat entweder, oder.

    So ein Modul gibt es auch für den EcoFlow, ist aber nicht unterbrechungsfrei.

    Ist so wie bei einer normalen Solaranlage, die bei Ausfall die Hausversorgung übernehmen kann.


    Hier kann man nachlesen, wie das bei EcoFlow gemacht werden kann.

  • Es funktioniert, weil dein BKW abschaltet, sobald das Netz weg ist.

    Was du oben geschrieben hast, stimmt aber ganz und gar nicht und solche Ideen sind sehr gefährlich!


    Damit ein Inselnetz funktioniert, haben die meisten WR-Hersteller Umschaltboxen, die sehr teuer sind und grossen Installationsaufwand brauchen. e3dc schleift das Hausnetz durch, so kann es dieses abschalten, bevor es ein Inselnetz aufbaut.

  • Da ich keinen Akku habe und und ein BKW stimmt also alles.

    Schönen Sonntag noch

    Wie @IDs schon oben schrieb hat das nichts mit dem Akku zu tun.

    Auch der Wechselrichter des Akku nutzt normalerweise die Netzfrequenz.

    Ausnahme sind Insellösungen, dann aber halt teuer.

    Der Mann weiß wovon er spricht, hört dadrauf!

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Eventuell kann mir jemand von euch helfen. Hab heute meine BKW in Betrieb genommen. Das tolle ist das es auch eine App dazu gibt. Hab alles eingerichtet hat auch soweit alles geklappt. Nur jetzt ist mir aufgefallen wenn ich jetzt die App öffne steht da das Gerät sei offline ? Geht das nur wenn die Sonne scheint das ich Zugriff habe ?

  • Nur jetzt ist mir aufgefallen wenn ich jetzt die App öffne steht da das Gerät sei offline ? Geht das nur wenn die Sonne scheint das ich Zugriff habe ?

    So wird das wohl sein, bin aber kein BKW Experte. Die (normalen String) Wechselrichter von großen PV Anlagen schlafen jedenfalls ohne Sonne auch.

  • steht da das Gerät sei offline

    Was hast du denn für einen Wechselrichter (Hersteller und Modellbezeichnung)?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • kennst du dich da aus

    Ich kann Handbücher lesen.

    Da steht für dein Gerät, das du es an deinem Router anmelden sollst. Hat das geklappt? Sieht der Router die Verbindung?

    Da dein Wechselrichter konstant an 230V abgeschlossen ist sollte auch die WLAN - Verbindung ständig erreichbar sein.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Eventuell kann mir jemand von euch helfen. Hab heute meine BKW in Betrieb genommen. Das tolle ist das es auch eine App dazu gibt. Hab alles eingerichtet hat auch soweit alles geklappt. Nur jetzt ist mir aufgefallen wenn ich jetzt die App öffne steht da das Gerät sei offline ? Geht das nur wenn die Sonne scheint das ich Zugriff habe ?

    Ich kann nicht für andere Produkte sprechen, aber bei mir (Solax) läuft / liefert der Wechselrichter nur, wenn Sonnenstrom erzeugt wird. Nur dann ist der WLAN Stick aktiv. Aktiv/Inaktiv regelt das Gerät selbst.

    Das Gerät liefert Daten in ein Cloudportal, in dem ich meine Anlage(n) einrichten kann.

    Das Portal ist über die App, aber auch Browser erreichbar.

    Gibt es keinen Sonnenstrom, sehe ich dass die Anlage Offline isty sehe aber die gespeicherten Daten (vom ersten Tag an).

    Ist das bei dir ähnlich oder versucht deine App, direkt auf den Wechselrichter zu gehen?

  • Netzparallele WR -und dazu gehören auch BKW- schalten sich ohne Sonne ab, da sie sonst Strom verbrauchen statt zu erzeugen, was nicht gewünscht ist. Damit ist der WR auch offline. Probiers wieder, wenn Licht/Sonne da ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!