Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Und wie gesagt...wären es nur 35min, aber bei mir sind es halt bei 26kW 10-15min länger

    Ich darf behaupten, dass mit dem Auto ein Traum in Erfüllung gegangen ist. Und so widersprüchlich das auch alles klingen mag, aber ich freue mich jedes Mal wieder, wenn ich ein Stück mit ihm fahren darf.

    Geht mir genauso.


    Ich sehe das praktisch, egal welche Spezifikationen, Verbräuche und Ladegeschwindigkeiten im Prospekt versprochen wurden.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Sehe ich das mit den 50% Akku bei langer Standzeit sowieso zu krass?

    Ja. Mit längerer Standzeit sind Wochen gemeint, nicht über Nacht bis zum nächsten Morgen. Und selbst dann bleibt es eine „Empfehlung“, es ist also eine Frage des Augenmaßes.


    Es ist auch eine Empfehlung, nicht zu rauchen, keinen Alkohol zu trinken, sich fleischarm zu ermähren und viel Sport zu treiben. Kann man sich sklavisch dran halten, machen aber am Ende auch die wenigsten.

  • Gab halt keinen, als der Leasingvertrag im August auslief.

    Da musste der Diesel leider zurück und ich habe den ID5 hingestellt bekommen.

    Muss ich jetzt durch, der Nächste wird wieder ein Diesel.

    Bin nur immer wieder erschrocken, wie schlecht - auch qualitativ - der ID wirklich ist, so schlimm hatte ich es mir dann in den künsten Träumen nicht vorgestellt.

    Man soll beim Autokauf nicht träumen, sondern realistisch bleiben, selbst bei schnellerer Ladung, das völlig falsche Fahrzeug für deine Ansprüche.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Um mal wieder zum Threadtitel "Maximale Ladeleistung" zurückzukommen:


    Ein sehr wichtiger Faktor für die maximale Ladeleistung ist aus meiner Sicht der SoC bei Ladebeginn:


  • hatte keine Wahl, ist ein Firmenfahrzeug.

    Wäre niemals auf die Idee gekommen, so ein Auto zu kaufen!

    Dann beim nächsten Leasing, wieder der Diesel und jetzt Augen zu und durch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dann beim nächsten Leasing, wieder der Diesel und jetzt Augen zu und durch.

    Sorry, da sollte man noch etwas warten, bevor man so eine Empfehlung ausspricht.

    Beim nächsten Autokauf ist dir BEV-Technik viel weiter.

    Und Unternehmen können es sich nicht leisten, erkennbar noch Diesel-PKW zu betreiben. Compliance und Umwelt-Engel lassen grüßen.

    Ich habe einen Diesel weggegeben, im den ID.4 anzuschaffen.

    Zugegeben, ich habe noch einen Benziner-Kombi, der Wagen bleibt erstmal für alle Fälle.

    So werden es auch Firmen und andere Privatleute machen.

    Es gibt mehr Kriterien, als DC-Laden im Winter.

    Z.B. Gasgeben (nicht nur) im Sommer 😁🚦🌬🚘

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • 60000km im Dienstwagen, da muss man noch etwas länger warten, es sei denn die Termine sind entspannt und man wird für warten an der Ladesäule auch bezahlt, beides ist unwahrscheinlich. Aber das Thema ist ja Ladeleistung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Es wird auf jeden Fall wieder ein Euro 6d Temp Diesel, keine Frage.

    5 der 24 Monate habe ich ja schon abgesessen. 🙄

    Als Zweitwagen funktioniert unsere ZOE PH2 super. Fährt seit 4 Jahren ausschließlich über PV-Strom.

    Aber als Hauptfahrzeug muss wieder ein Diesel her, da können sich die Nerds noch so viel festkleben, da fahre ich drumherum 😂

  • Es wird auf jeden Fall wieder ein Euro 6d Temp Diesel, keine Frage.

    5 der 24 Monate habe ich ja schon abgesessen. 🙄

    Als Zweitwagen funktioniert unsere ZOE PH2 super. Fährt seit 4 Jahren ausschließlich über PV-Strom.

    Aber als Hauptfahrzeug muss wieder ein Diesel her, da können sich die Nerds noch so viel festkleben, da fahre ich drumherum 😂

    ZoePHII haben wir auch als Zweitwagen, die läd auch mit CCS nicht besser, sorry das musste jetzt noch sein 😅

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es wird auf jeden Fall wieder ein Euro 6d Temp Diesel, keine Frage.

    5 der 24 Monate habe ich ja schon abgesessen. 🙄

    Als Zweitwagen funktioniert unsere ZOE PH2 super. Fährt seit 4 Jahren ausschließlich über PV-Strom.

    Aber als Hauptfahrzeug muss wieder ein Diesel her, da können sich die Nerds noch so viel festkleben, da fahre ich drumherum 😂

    Nerds sind technik-affine Menschen.


    Die Last Generation verfolgt die Einhaltung des 1,5° Zieles.


    Ich denke, du erkennst den Unterschied nun.

    Gern geschehen.

  • ZoePHII haben wir auch als Zweitwagen, die läd auch mit CCS nicht besser, sorry das musste jetzt noch sein 😅

    …und unsere sogar nur mit Typ2 😂

    Reicht aber, vom Dach eh nur 1phasig mit 3,7KW.

    Für ein Auto, das man nur selten für Kurzstrecke braucht, ausreichend.


    Gern geschehen.

    Habe mich nichtmal bedankt 🤔

    Niemand mag Glugschei55er… 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Thosch2602 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thosch2602 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry, da sollte man noch etwas warten, bevor man so eine Empfehlung ausspricht.

    Beim nächsten Autokauf ist dir BEV-Technik viel weiter.

    ......

    :D Genau das hatte ich mir auch gedacht, als ich meinen E-UP von 2014 betrachtete. VW als Weltmarke wird doch in den 9 Jahren eine ganze Menge gelernt und besser gemacht haben. Ja, so dachte ich, wurde aber mit dem ID5 ganz unsanft auf den Boden geworfen. Es ist unglaublich wie arrogant so ein Unternehmen agieren kann!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!