Sprachbedienung reagiert nicht auf Hallo ID

  • Ich hol den Fred mal wieder hoch, also ich und meine Frau haben den Eindruck, dass unser ID nur noch auf Hallo ID reagiert wenn er wirklich gut aufgelegt ist und wenn er denn mal reagiert, ist er massivst langsam, Navi Adressen zu diktieren kann man inzwischen eigentlich total vergessen. Habt ihr das auch?

  • Nein, habe ich nicht. Mein Eindruck ist allerdings, dass es günstiger ist, dem Auto ein bisschen Zeit zu geben, alle Programme hochzufahren bevor man losfährt und Ziele diktiert. Zieleingabe per Sprache funktioniert mit 3.x erheblich besser als mit den 2.x Versionen.

    Die Aktivierung über Hallo Heidi habe ich allerdings schon seit längerem aktiviert. Finde die Aktivierung per Taste angenehmer.

  • Nein, habe ich nicht. Mein Eindruck ist allerdings, dass es günstiger ist, dem Auto ein bisschen Zeit zu geben, alle Programme hochzufahren bevor man losfährt und Ziele diktiert. Zieleingabe per Sprache funktioniert mit 3.x erheblich besser als mit den 2.x Versionen.

    Die Aktivierung über Hallo Heidi habe ich allerdings schon seit längerem aktiviert. Finde die Aktivierung per Taste angenehmer.

    Habe die Aktivierung über Hallo Heidi auch deaktiviert weil ich die Aktivierung per Taste angenehmer finde. Allerdings brauche ich die Sprachsteuerung eher wenig, da ich gerne noch aktiv bin und manchmal manuell auch schneller am Ziel bin (Stichwort: Heidi, ich möchte den Himmel sehen).

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Das System ist wirklich a....langsam. Wie geschildert bin ich schon rückwärts über den Hof auf der Straße, bis mich das Fahrzeug auffordert mich als einzigen Nutzer zu bestätigen. Und wenn ich von einem Termin losfahre rufe ich gerne meine Frau an, damit die alles aus dem Haus wirft was mich stören könnte 8o aber das dauert, bis die Sprachbedienung endlich arbeitsbereit ist. Und dann bin ich hier an der Grenze schon wieder in einem Bereich wo überhaupt kein Empfang ist. Das gefällt mir jetzt weniger!

  • Das System ist wirklich a....langsam. Wie geschildert bin ich schon rückwärts über den Hof auf der Straße, bis mich das Fahrzeug auffordert mich als einzigen Nutzer zu bestätigen.

    Das kann ich echt gar nicht nachvollziehen. Sobald ich mich ins Auto reinsetze ist die Aufforderung entweder schon da oder es dauert maximal 1-2 Sekunden. Ich vermute du bringt da etwas durcheinander. Die Bestätigung zum Nutzer wird natürlich nicht angezeigt, wenn du rückwärts fährst und der Parkbildschirm eingeblendet ist und du die Kamera/Abstandssensoren siehst. Also wahrscheinlich siehst du die Anmeldung einfach erst nachdem die Parksensoren wieder ausgeblendet sind.

  • :) Ich dachte auch dass das System schneller wurde, weil ich beim Einsteigen schon aufgefordert wurde mich zu bestätigen. Dem war nicht so, ich hatte in der Garage den Kleinen abgestöpselt, dabei war der GTX aufgeweckt worden und die Systeme starteten. Aber auch der Tesla brauchte seine Zeit, bis er aus dem Tiefschlaf aufgeweckt wurde, das hat dann auch -je nach Länge der Nichtbetriebszeit- mehr als 10 Sekunden gedauert. Aber auch das war einstellbar, aber da ich das Fahrzeug nicht so oft nutzte, war mir der geringere Phantomverbrauch wichtig.

    Beim Tesla konnte ich verschiedene Nutzer -mit Sitzposition usw- speichern und dann aktiv auswählen, wenn es denn erforderlich war, weil meine Frau längere Beine hat. Dass ich jedesmal, bei jeder Fahrtunterbrechung, jedesmal wenn ich aussteige, mich aktiv als Nutzer bestätigen muss halte ich für kontraproduktiv, stört, lenkt ab, halte ich für unsinnig.

    Also kurzes Resüme, die Systeme brauchen halt eine gewisse Zeit bis sie gestartet sind, aber diese Anmeldebestätigung halte ich für Unsinn.

  • bubblegun ist halt Teslafan…

    Und auch bei mir kommt nachdem ich mich in den Sitz gesetzt habe gleich die Aufforderung zum bestätigen mit OK…

  • :) O.K. dann hab ich halt so ein altes Modell erwischt, wo man noch mit dem Spiritusbrenner die CPU vorheizen muss!

    Wenn meine alte Frau einsteigt, ist die Nutzerbestätigung auch da, bevor sie ihre Handtasche abgelegt, Jacke zurechtgezupft, Sicherheitsgurt angelegt hat. Bei einer alten Frau dauert das halt einfach, da kann man auch einen 386er mit Windows 3.1 hochfahren. Aber wenn ich zum Fahrzeug gehe, hab ich es eilig und will los. Und warum ich mich als Nutzer unbedingt jedesmal bestätigen muss, hat sich mir wirklich noch nicht erschlossen.

    Ich bin auch kein TeslaFan, aus nachvollziehbaren Gründen habe ich ihn ja verkauft. Aber was dort -oder in anderen Fahrzeugen- besser gelöst ist, kann hier ruhig gesagt werden.

  • Natürlich geht das, aber es nervt dann erst den Fahrer zu bestätigen wenn eh nur einer angelegt ist. Und wenn ich eine Tasse Kaffee getrunken habe und weiter fahre brauche ich das Navi und keine Fahrerbestätigung. Ich hatte ja gefragt was das für einen sittlichen Nährwert haben könnte, und das hat mir noch keiner beantwortet.

  • Natürlich geht das, aber es nervt dann erst den Fahrer zu bestätigen wenn eh nur einer angelegt ist. Und wenn ich eine Tasse Kaffee getrunken habe und weiter fahre brauche ich das Navi und keine Fahrerbestätigung. Ich hatte ja gefragt was das für einen sittlichen Nährwert haben könnte, und das hat mir noch keiner beantwortet.

    Nervt mich auch total. U.a. ein Grund keinen zweiten ID für meine Frau zu kaufen.

    Typischer VW IT Quark. Ich sperre das Auto erst auf und dann beim

    jedem Losfahren bin ich quasi erstmal von der Bedienung ausgesperrt. Wer denkt sich sowas aus?

    Früher hätten das die Schildbürger gemacht. Ein echter Schildbürgerstreich. Man fühlt sich verarscht. So fühlt sich das jedenfalls für mich an.

    Wird nun wohl ein iX1 werden wenn der Hund reinpasst (Sohnemann arbeitet bei BMW).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!