Tankdeckel schließt nicht mehr

  • Moin zusammen,


    Mein Tankdeckel am ID 3 schließt nicht mehr, nur wenn ich ihn zudrücke und mit der Fernbedienung abschließe ist er halb geschlossen. Ist das ein bekanntes Problem?
    Habe im Forum nichts gefunden dazu und wollte mal fragen ob mir jemand weiterhelfen kann.


    Liebe Grüße

  • Irgendwas eingefroren?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Moin zusammen,


    Mein Tankdeckel am ID 3 schließt nicht mehr, nur wenn ich ihn zudrücke und mit der Fernbedienung abschließe ist er halb geschlossen. Ist das ein bekanntes Problem?
    Habe im Forum nichts gefunden dazu und wollte mal fragen ob mir jemand weiterhelfen kann.


    Liebe Grüße

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Habe es mit Automatisch entsichern und ohne probiert, Tankdeckel schließt nicht. Auch wenn ich mit der Fernbedienung auf oder zu mache oder mit Keyless Go bleibt der Tankdeckel nicht geschlossen.

  • Meinst Du "schließen" , oder "verschließen" ?


    Verschließen bedeutet, dass der geschlossene Ladedeckel nach Verriegelung des Fahrzeugs nicht mehr durch leichten Andruck zu öffnen ist. Er ist abgeschlossen.


    Schließen bedeutet, dass der Deckel (so wie auf dem Bild im Link zum anderen Thread) nicht bündig mit der Karrosserie ist.


    Wenn es um Letzteres geht, so liegt ein mechanisches Problem vor. Wenn der Deckel geöffnet ist, dann ist ein schwarzer Drehstift sichtbar. Dieser sollte sich problemlos mit dem Finger hineindrücken lassen, bis er in "eigefahrener" Stellung einrastet. Hierzu muss sich die Doppelnase am Stift um 90° drehen.

    Ursachen, dass der Deckel nicht schließt können also sein:

    Der Stift dreht nicht.

    Der Stift rastet nicht ein.

    Der Stift lässt sich nicht bis zur Raststellung eindrücken.

    Die Doppelnase ist gebrochen, verschlissen.

    Die Aufnahme der Nasenverriegelung im Deckel ist gebrochen, verschlissen.

    Der Verriegelungsbolzen (nicht sichtbar) ist permanent ausgefahren und lässt ein komplettes Eindrücken bis zum Rasten nicht zu.


    Das Verschließen wird dann auch nicht funktionieren. Sollte das Verschließen bei angedrückter Klappe funktionieren, und der Deckel nur dann zu bleiben, so ist hochwahrscheinlich der Stift defekt.


    Da das Problem auch nach Erwärmen aufgetreten ist, liegt wohl keine Vereisung der Mechanik oder der Anschlagspunkte der Tankklappe vor.

  • Der Stift lässt sich drehen aber rastet dann nicht ein.

  • Ich habe das gleiche Problem beim id4. Gibt es eine Lösung?

    GTX - Mangangrau Metallic / Narvik 21" / Design-Paket / Assistenzpaket Plus / Infotainment-Paket Plus / AHK / Komfortpaket Plus / Sportpaket Plus / AG9XXX

    07-2021 Bestellung 05-2022 Abholung Händler

  • Ich habe das gleiche Problem beim id4. Gibt es eine Lösung?

    Der Stellmotor im Tankdeckel ist defekt und muss auf Garantie ausgetauscht werden. Ist anscheinend ein häufigeres Problem bei vielen Verschiedenen VW Modellen.

  • Danke! Kommt natürlich wieder genau zum falschen Zeitpunkt, wenn man am Folgetag in den Urlaub will. Mal sehen ob das Autohaus morgen noch was machen kann. Ansonsten Panzertape 😂

    GTX - Mangangrau Metallic / Narvik 21" / Design-Paket / Assistenzpaket Plus / Infotainment-Paket Plus / AHK / Komfortpaket Plus / Sportpaket Plus / AG9XXX

    07-2021 Bestellung 05-2022 Abholung Händler

  • Hallo, habe seit kurzem das gleiche Problem. Der Ladedeckel lässt sich nicht schließen. Der Stellmotor von der Deckelverriegelung muss gewechselt werden. Nur der Stellmotor kostet 28€. Meine Werkstatt sagt aber, dass die komplette Ladeschale ausgetauscht werden muss, weil man die angeblich nicht zerstörungsfrei ausbauen kann, um nur den Stellmotor zu wechseln. Der ganze Spaß soll 360€ kosten. Sehe ich nicht ganz ein, bei einem defekten 28€ Teil. Hat da schon jemand Erfahrung mit und kann mir diese mitteilen? Muss das wirklich so sein oder gibt es auch einen weg die Ladeschale zerstörungsfrei auszubauen?

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Ich hab´ meinen ID diese Woche in der Werkstatt gehabt.


    VW hat aus Kulanz 107,40 € übernommen, blieben für mich noch 85,23 €.


    Schau´ mal - da sollte bei Dir dann auch was möglich sein.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Wie bist du denn zu der Kulanz gekommen. Da hat meine Werkstatt nix von erzählt. Aber selbst wenn nicht, hat deon Spaß ja nur 192€ gekostet. Was haben die denn gemacht? Kannst du das anhand der Rechnung nachvollziehen?

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Bei mir ging die Klappe heute Morgen nicht mehr auf. Werkstatt schaut sich das nächste Woche an. Stellmotor blockiert bei mir teilweise da denke ich gibt’s einen neuen.


    Winterzeit ist Eiszeit und der Ladedeckel eingefroren an unserem Volkswagen ID.4 GTX

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wie bist du denn zu der Kulanz gekommen. Da hat meine Werkstatt nix von erzählt. Aber selbst wenn nicht, hat deon Spaß ja nur 192€ gekostet. Was haben die denn gemacht? Kannst du das anhand der Rechnung nachvollziehen?

    Ich hatte gefragt ob das über Garantie läuft, aber dann hieß es Garantie hätte ich keine mehr.


    Der Servicemitarbeiter hat dann aber eine Kulanzanfrage an VW gestellt, die VW dann wohl positiv beantwortet hat.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!