Ladeklappe lässt sich nach Ladeende nicht korrekt verschließen

  • Und zwar, wenn ich in den Einstellungen "AC-Kabel automatisch entsichern" gewählt habe. Dann kann ich zwar nach Beendigung des Ladevorgangs den Stecker abziehen, aber die Klappe lässt sich bei verriegeltem Fahrzeug nur unvollständig schließen. Das sieht dann so aus:


    kl.jpg


    Weiteres rumdrücken auf dem Deckel ändert nix. Wenn ich dann allerdings das Fahrzeug mit der Fernbedienung aufschließe, klappt der Deckel selbsttätig vollständig auf. Ich kann ihn dann normal schließen. Das funktioniert natürlich auch, wenn ich den ersten Schließungsversuch bei entriegeltem Fahrzeug mache.

    Das ist schade, weil ich dann jedes mal zum Kabel abziehen den Schlüssel holen muss. Ist das gewollt bzw ist das bei Euch auch so?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das sollte normal sein, die ZV verriegelt auch die Ladeklappe (früher Tankklappe) mit. Bedeutet also, wenn die Klappe auf ist, der Riegel einfährt, deshalb kannst du sie nicht zudrücken. Vergleichen kannst du es mit einer normalen Tür die offen ist und du schließt sie ab, dann fährt der Riegel aus und deshalb kannst du die Tür nicht schließen.

  • Wäre aber eine gute Verbesserung falls VW hier mitließt. Also eine Klappe die auch bei verschlossenem Fahrzeug „ins Schloss fällt“. Macht total Sinn wenn man sich mit zwei Fahrzeugen die Wallbox teilt.

  • Das Problem wird sein, dass du mit dem Push beim schließen in der Klappe eine Kraft ( Feder) speicherst, diese benötigst du um die Klappe wenn sie geschlossen ist und drückst dafür, dass sie etwas aufspringt. Ich denke hier spielt die Physik nicht mit.

  • Das sollte normal sein, die ZV verriegelt auch die Ladeklappe (früher Tankklappe) mit. Bedeutet also, wenn die Klappe auf ist, der Riegel einfährt, deshalb kannst du sie nicht zudrücken. Vergleichen kannst du es mit einer normalen Tür die offen ist und du schließt sie ab, dann fährt der Riegel aus und deshalb kannst du die Tür nicht schließen.

    Das ist wohl die logische Erklärung.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich kann den Deckel nach beendeter Ladung bei abgeschlossenem Fahrzeug normal schließen, kann ihn aber auch wieder öffnen.

    Verriegelt wird er erst nach auf- und zuschließen des Fahrzeugs.

    Bei mir ist auch das Entriegeln des Steckers nach beendeter Ladung eingestellt.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Ich würde da nicht zu sehr drauf herum drücken. Bei meinem Polo geht der Tankdeckel manchmal nicht auf. Ab- und aufschließen hilft dann meist. Einmal musste ich an der Tankstelle aber unverrichteter Dinge wegfahren und ihn bei VW professionell aufbrechen lassen. Anschließend musste er natürlich getauscht werden. Wenn ich das richtig sehe, ist das beim ID der gleiche Verschluss. Leider. Denke das er im abgeschlossenen Zustand nicht zugeht ist normal. Warte ja ehrlich gesagt schon drauf das ich mit leerem Akku beim ID ebenfalls den Deckel nicht aufkriege. Daher lieber nix riskieren und lieber nicht drauf rumdrücken bei abgeschlossenem Auto.

  • Beim Polo geht der Deckel völlig unabhängig von der Spannungsversorgung nicht auf. Der entriegelt einfach nicht mit der Zentralverriegelung mit. Deswegen geht es ja meist beim erneuten ab- und aufschließen. Mit leerer Batterie hat das nix zu tun. Meinte halt nur, dass ich dringend laden muss und der Deckel nicht will wie ich will. So wie mit leerem Tank beim Polo. Denn ob Sprit drin ist interessiert den Deckel ja noch weniger. Und trotzdem will er dann manchmal nicht.

    Es ist einfach eine Fehlkonstruktion.

  • @Michas.ID Aus "Einzelfällen" solltest du nicht auf die Grundgesamtheit schließen :)

    Ich kann von einem Polo (2016er) , einem Golf 6 und 4x Golf 7 sagen, dass dort dieses Problem noch nie aufgetreten ist - um ein paar Gegenbeispiele aufzuzählen.


    Wenn du das bei deinem Polo hattest, dann war dort wohl etwas kaputt an dem Mechanismus - ärgerlich, aber passiert halt mal. Beim ID.3 wird dir das aber vermutlich nicht passieren (außer der große Zufall trifft wieder deinen Tankdeckelverschluss :D)

    Freundliche Grüße Simon

  • @Michas.ID Aus "Einzelfällen" solltest du nicht auf die Grundgesamtheit schließen :)

    Ich kann von einem Polo (2016er) , einem Golf 6 und 4x Golf 7 sagen, dass dort dieses Problem noch nie aufgetreten ist - um ein paar Gegenbeispiele aufzuzählen.


    Wenn du das bei deinem Polo hattest, dann war dort wohl etwas kaputt an dem Mechanismus - ärgerlich, aber passiert halt mal. Beim ID.3 wird dir das aber vermutlich nicht passieren (außer der große Zufall trifft wieder deinen Tankdeckelverschluss :D)

    Da hast du schon recht. Denke wenn es ein häufiger Fehler wäre hätte man nachgebessert. Okay, der erste Deckel war bei etwa 30000 km am spinnen. Aktuell tritt das Problem wieder ab und an auf, aber bei 130000 km, also 100000 km ohne Probleme dazwischen. Wäre dennoch froh gewesen man hätte beim ID nen anderen Mechanismus verwendet ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!