Zufriedenheit mit den serienmäßigen GJR

  • Wie seid ihr aktuell mit den Ganzjahresreifen zufrieden, die von VW zur Auslieferung aufgezogen wurden? Bei mir sind es die 19" von Bridgestone.

    Ich komme damit im süddeutschen Winter ganz gut klar, passe aber meine Fahrweise an. In den Extremsituationen der letzten Tage, kamen sie allerdings an ihre (Haftungs-)Grenzen, gerade beim Anfahren/Beschleunigen.


    Wie ist eure aktuelle Erfahrung? :/

  • Wie seid ihr aktuell mit den Ganzjahresreifen zufrieden, die von VW zur Auslieferung aufgezogen wurden?

    ...

    In den Extremsituationen der letzten Tage, kamen sie allerdings an ihre (Haftungs-)Grenzen, gerade beim Anfahren/Beschleunigen.

    Hättest Du denn was anderes erwartet? ?(

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • also wir im fast Süden hatten 15cm Schnee und -15Grad.. es kann gar nicht sein dass ein Reifen dann noch gut funktioniert der auch bei +35 Grad funktionieren soll… ich verstehe nicht, dass es akzeptiert wird, dass sowas als Winterreifen durchgeht bei so Bedingungen wie diese Woche. Habe Anfangs der Woche für einie Stunden eine Carsharing Zoe gemietet weil die Michelin GJR montiert hatte . Das vorwärts kommen war noch ok, sogar fast gut, vermutlich auf Grund des relativ geringen Gewichts.. aber das Bremsen eine Katastrophe, die Zoe war auf festgefahrenen Schnee kaum zum anhalten zu bringen.. bin zum Vergleich dieselbe Stelle mit der Wuchtbrumme ID4 und meinem Astra gefahren, beide Winterreifen und kein Vergleich zur Zoe, um Welten kürzerer Bremsweg. Die Reifen sind und bleiben ein Kompromiss, wer das Auto bei einer Witterung wie aktuell nicht stehen lassen kann, sollte sowas nicht montieren

    Wenn ich Zeit habe und eines finde, teste ich heute noch ein Fahrzeug mit den so hochgelobten Goodyear GJR

  • Meine GJR aufm alten Golf (Goodyear) waren immer gut, auch im Winter im Gebirge.

    Mit meinen jetzigen GJR auf der Heidi bin ich auch rundum zufrieden, was den Grip angeht. Hatte in noch keiner Situation etwas daran auszusetzen.

    Gute GJR schneiden bei Profi-Tests (z.B. ADAC) immer wie gute (nicht sehr gute) WR ab, haben aber im Sommer deutliche Nachteile ggü. guten SR.

    Für mich ist das aber ok, da die kritischen, grenzwertigen Situationen im Sommer bei meinem Fahrstil viel weiter weg sind, als die kritischen Situationen im Winter.


    bobl66: es hat natürlich wenig Sinn unterschiedliche Reifen auf unterschiedlichen Fahrzeugen zu vergleichen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich habe auf dem ID4 auch die Bridgestone, sie sind auf trockener und nasser Fahrbahn bisher ok gewesen. Jetzt bei unter -5 Grad rutschen sie etwas mehr, Schnee gab es noch nicht. Bin davor viele Jahre Goodyear GJR gefahren, die fand ich im Vergleich besser. Aber für Ruhrgebiet/Flachland sollten auch die Bridgestone klar kommen.

  • Also bei uns im Norden (tatsächlich 30cm Schnee und -10°C, ein Wunder ^^ ) finde ich die Haftung bei Schnee ok. Bei Raureif auf den Straßen hatte ich das Gefühl das reine Winterreifen besser wären.

    Ich hatte im Oktober ein Fahrsicherheitstraining mit den Reifen und hatte auf trockener und nasser Fahrbahn mit am besten, im Vergleich zu den Teilnehmern, abgeschlossen (Bremsweg und Ausweichmanöver).

    Also Herbst fand ich sie super, im tieferen Winter (was hier sehr selten ist) wären Winterreifen einen Tick besser.

    Zu Sommer fehlt mir die Erfahrung, da er erst im Oktober kam.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Wenn man bedenkt dass jedes Jahr ein neuer Wunderreifen auf dem Markt kommt und Winterreifen vor 5 Jahren heute absolut unfahrbar währen, komme ich in Bayern mit (den) GJR erstaunlich gut zurecht, die ZOE fährt seit 2020 damit der ID4 seit Sommer 2021.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe auch die GJR von Bridgestone drauf, seit über zwei Jahren. Bin sehr gut mit zufrieden. Ist das erste Mal, sonst immer Winterreifen gehabt. Bei Schnee, was hier im Norden nicht so häufig ist, und auch jetzt (bin um 5.30 Uhr unterwegs) mit Rauhreif fühle ich mich sicher. Habe allerdings (unfreiwillig durch Vandalismus) im Sommer hinten zwei neue Bridgestone bekommen. Also, hier in der Gegend immer wieder GJR.

  • Ich bin mit meinem T-Roc vier Jahre beziehungsweise 40.000 km mit einem Satz Ganzjahres Reifen gefahren und war voll zufrieden. Kein Reifenwechsel im Frühjahr im Herbst. Ich habe es nie bereut. Aus diesem Grund habe ich den ID 3 auch mit Ganzjahresreifen bestellt. Ich hoffe, dass die Qualität nicht schlechter ist.

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik

    Bestellung 10.12.2021 Kom. Nr.AI85XX

    Status Nadin 09.11.2022 (Eingeplant)

    26.11.22 Ausstattungsdetails verschwunden

    28.11.22 Fin ist da :)

    29.11.22 Transport zum Händler

    0912.22 Übergabe :love:

    Andoya 7,5 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" Design-Paket Infotainment-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus"

  • Die Hinterachse meines Zafira hat jetzt nach 7 Jahren 55 Tkm mit den Goodyear drauf, die Vorderachse 25 Tkm. Die 310 Nm sorgen einfach für höheren Verschleiß. Zumindest im letzten Winter mit rund 4000 km weniger war das auch auf Schnee gut fahrbar. In die Berge wäre ich nicht mehr gefahren aber hier ging alles super. Jetzt ist aber langsam ein neuer Satz fällig.


    Über das ganze Jahr gesehen hat man im Flachland mit GJR die meiste Zeit den passenden Reifen drauf, der WR verliert ja außer bei Schnee - denn es hier sehr selten gibt - immer. Hier wäre man, vorausgesetzt man lässt den Wagen bei Schnee stehen, mit SR besser dran als mit WR. In so fern sind GJR da der perfekte Kompromiss.

  • Du darfst gerne bei wechselnden Witterungsbedingungen die jeweils passenderen Reifen aufziehen, dann bitte aber niemals bei Nässe mit Winterreifen fahren …


    Bis auf Schnee/Eis ist man im Winter quasi immer mit einem Kompromiss unterwegs. Denn auf trockener und nasser Fahrbahn ist ein WR i.d.R. die schlechteste Wahl. Und das ist hier - und nur davon rede ich - im Winter bis auf vereinzelte Tage der Normalfall an Wetter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!