Wie funktioiert das Laden bei WeCharge mit App?

  • N'Abend,

    ich hatte heute früh vor meiner Tour einen WeCharge-Tarif gebucht, der wurde auch umgehend und ab 15.12. nutzbar bestätigt.

    An zwei Ladesäulen wollte ich nun mit WeCharge laden. Aber wie zum Henker geht das? In der App gibt es keinen "Jetzt laden"-Button. Die Anleitung "Wie starte ich den Ladevorgang" bringt mir gar nichts... Die Ladekarte selbst ist ja noch nicht da, das soll 5 bis 7 Tage dauern.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich habe aktuell die vom Cupra Born - die Easy Charging App. Da diese aber auch Elli ist würde ich vermuten, dass es hier nicht wirklich viel anders ist.

    Du suchst dir in der App den Anschluss von der Säule, den klickst du an und da siehst du einerseits normal den Preis als auch den Button "Ladevorgang Starten"

    Aber es findet sich hoffentlich auch noch wer mit der WeCharge App der meine Vermutung bestätigen kann.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Du suchst dir in der App den Anschluss von der Säule, den klickst du an und da siehst du einerseits normal den Preis als auch den Button "Ladevorgang Starten"

    Die Preise sehe ich, aber einen Button zum Starten gibt es eben nicht :(

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Auch wieder Halbwissen, aber bei manchen Anbietern muss erst die Karte in der APP hinterlegt werden bevor man mit der APP laden kann (z.B. Shell Recharge). Ob das bei deinem Vertrag so ist, sollte hoffentlich das Infomaterial oder der Support dir sagen können.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Die Preise sehe ich, aber einen Button zum Starten gibt es eben nicht :(

    Da ist wenn du die Säule/Anschluss auswählst ein slider „kostenpflichtig starten“.


    4A8FB441-6560-47B4-A76B-029657E96BF3.png


    Eventuell eine Säule erwischt die nur Karte kann?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Solange du keine Karte hast, kannst du mit der App nicht laden #Neuland

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Nein, es steht bei mir nur drunter Starten per App und Karte möglich. Gerade mal bei der Aral bei uns geschaut: App, Karte, Plug&Charge. Aber kein Startslider o. ä., trotz ausgewähltem freien Ladepunkt. Viellicht hat _Eli_ ja Recht und es geht erst nach Erhalt der Karte. Aber zahlen tue ich die Grundgebühr ja schon jetzt :(

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Alter Fritz ich fand es bei der Cupra Easy Charging App auch seltsam, weil man ja die Karte da auch nur Optional dazu bestellen kann. Man muss sie ja nicht nehmen. Also würde die Logik sagen: Es geht auch ohne. Aber ich würde mich auch nicht wundern, dass wenn man eine Karte dazu bestellt. Es dann nur mit der Karte in der App verlinkt laden kann, weil die App dann erst die "Abrechnungskontext" kennt.

    Ist eben gar nicht so leicht einen Ladeservice kundenfreundlich zu betreiben ;)

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • …sehe ich auch so. Habe die Karte in der App hinterlegt und damit konnte ich bei Aral und Ionity Plug and Charge laden.

  • Solange du keine Karte hast, kannst du mit der App nicht laden

    Wer denkt sich denn so einen Bockmist aus? Ich brauche doch keine Karte, um mit App zu laden. Warum solche krummen Dinger bei Elli/VW?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wer denkt sich denn so einen Bockmist aus? Ich brauche doch keine Karte, um mit App zu laden. Warum solche krummen Dinger bei Elli/VW?

    Es ist so wie Englaender und @PoWder schreibt, wurde aber auch schon mal in Vergangenheit, einem Themenbereich zu WeCharge hier ausführlich hinterfragt / erklärt. Du zahlst die Grundgebühr ab bestätigter Buchung auch wenn die Karte per Post bei dir noch nicht angekommen ist. Erst nach Aktivierung der Kartennummer in der App ist laden möglich.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Moin Zusammen,


    habe eine grundsätzliche Verständnisfrage: wenn ich meinen ID in WOB abhole, dann kann ich doch erst nachdem ich mich mit dem Wagen verbunden habe, einen we charge Tarif auswählen. Wie bekomme ich denn meine Ladekarte und wie lade ich dann bei meiner ersten Fahrt den ID wieder auf?

  • Moin Zusammen,


    habe eine grundsätzliche Verständnisfrage: wenn ich meinen ID in WOB abhole, dann kann ich doch erst nachdem ich mich mit dem Wagen verbunden habe, einen we charge Tarif auswählen. Wie bekomme ich denn meine Ladekarte und wie lade ich dann bei meiner ersten Fahrt den ID wieder auf?

    Du kannst in der „We Connect ID“ App in der Karte die Ladesäule selektieren wo du grad bist und dann das Laden beginnen.

    Ich habe beim Abholen aber Plug & Charge sofort aktiviert daher musste ich das nicht mal (vorrausgesetzt du nutzt Ionity)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!