Wie lade ich meinen ID3 Akkuschonend

  • Hallo liebe ID Gemeinde,

    ich bekommen nächste Wochen meinen ID3 Pro Performance 62 kWh.

    Der ID wird haupsächlich für Kurzstrecke genutzt. ca. 10KM pro Tag.

    Er wird über die Haushaltssteckdose geladen. Ich nehme an mit reduzierter Leistung.


    Frage an Experten:

    1. Soll man den ID immer einstecken, oder lieber warten bis der Akkustand tief ist ?(Wie viel)

    2. Ist es Akkuschonender wenn man ihn nur bis 50 ,60, oder 70% läd ?


    Vielleicht ist ja jemand hier, der sich damit auskennt.


    Gruss IDDidi

  • Glückwunsch zum neuen Auto!


    Je weniger der Ladestand von ca. 50% abweicht, desto besser ist es für die Lebensdauer des Akkus. Bei Deinem Fahrprofil spricht meines Erachtens nichts dagegen, jeden Tag an der Haushaltssteckdose nur bis 50% zu laden. Du verfährst ja ohnehin nur ein paar Prozentchen.


    Die Steckdose sollte allerdings für die Belastung ausgelegt sein.

  • Da stellst du eine hier im Forum kontrovers diskutierte Frage würde ich sagen :D
    Ich persönlich würde mich einfach an die Empfehlungen im Handbuch halten, aber es wird bestimmt auch wieder Antworten geben die sagen, dass das Quatsch ist und man laden soll/kann wie man mag.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Tendenziell erscheint mir das als sehr theoretisches Problem, da der Akku vom Grundsatz her für Anzahl von Ladezyklen ausgelegt ist, die in den meisten Fällen die Nutzungsdauer des Autos deutlich übersteigt. Zudem scheint es so, dass VW mit dem BMS sehr konservativ ist (warum wohl ;) ).


    Schuko-Laden an sich ist total unkritisch für die HV-Batterie. Die brauchst (kannst?) Du gar nicht in der Leistung reduzieren.


    Nicht über 80% SoC schont den Akku. Insbesondere bei sehr heißen Temperaturen sollte nicht (viel) mehr geladen werden. Vereinzelntes Vollladen, insb. wenn man anschl. gleich startet, sollte aber auch nicht schädlich sein.


    Zu geringe SoC empfiehlt sich insbesondere bei kalten Temperaturen nicht.


    Ansonsten: Es ist ein Gebrauchsgegenstand (den man aufgrund seines Werts und der Nachhaltigkeit im Allgemeinen natürlich pfleglich behandeln sollte), aber kein rohes Ei.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Alle Ladestände zwischen 30 und 70% unkritisch … + je niedriger die Ladeströme beim Aufladen umso langlebiger … sprich du kannst am ID (so Du KEINEN Ladeort/zeit angegeben hast) per ID App einstellen: REDUZIERTER Ladestrom, dann lädt er immer mit der Hälfte der maximalen Ladepower (11kw bei Dir zu Hause an normaler Wallbox) …. Und in der App kannst Du auch die obere Ladegrenze (bsplsw auf 70%) einstellen …


    Beachte: wenn Du einen Ladeort eingerichtet hast überstimmt dieser quasi die Einstellungen in der App: daher meine Empfehlung, keinen Ladeort einrichten und immer über die App ausschließlich die Ladegrenze einstellen: finde ich bequemer.

    5D978494-6C80-4C69-82FA-4FEB7B2B26F7.png

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Du kannst bei Deinem Fahrprofil im Winter ganz entspannt bis 30 % runterfahren, und dann alle paar Tage wieder auf 80 % hochladen. Am Schuko holt er sich pro Stunde so ca 14 km Reichweite.

    Mach ich aktuell mit meinem 3. E Auto so. Ohne Probleme.

  • Hallo,

    ich möchte mich ganz herzlich für eure Beiträge bedanken. War sehr hilffreich.

    Wie kann ich gewärleisten das er an meiner Normalen Haushaltsteckdose nicht mehr als 8A zieht ?

    (Ich habe in meiner Garage nur 1,5mm2) Es heisst man könnte die Ladeleistung reduzieren. Wenn ich diese Einstellung am ID dann mache, läd er dann an Ladesäulen auch nur mit 8A ?


    Gruss IDDidi

  • Ja, die Reduzierung auf 8A gilt dann für alle AC-Lader.

    Mit dem VW-Ladeziegel sind es auch nur maximal 10A, dafür ist der Leitungsquerschnitt OK.

    RolandG 8)

  • OK, habe gerade gelesen, das man dem ID irgendwie einstellen kann das er weiss wo man ist und er dann dort die Ladeleistung reduziert.

    Stimmt das und weiss jemand wie das geht ?

  • OK, habe gerade gelesen, das man dem ID irgendwie einstellen kann das er weiss wo man ist und er dann dort die Ladeleistung reduziert.

    Stimmt das und weiss jemand wie das geht ?

    Das sind dann Ladeorte und da kannst du einige Einstellungen machen. Am besten kurz im Handbuch schauen oder es gibt glaub auch hier im Forum einige Tipps.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!