Krachen und Knacksen beim Radioempfang DAB+

  • na herzlichen Glückwunsch, ich bekomme im Oktober 3.2. Da Du schon 3.2 drauf hast ist der Fehler ja noch da. Und wenn es heisst, das nächste grosse Update heisst das auf Deutsch noch ein bis zwei Jahre in diesem Zustand weiterfahren, wenn es überhaupt noch ein weiteres grosses Update für unsere Autos geben sollte....

    Es ist zum Verzweifeln, deshalb versuche ich ja, es mir schönzureden. Mein 2011er Passat hatte im ersten Halbjahr neun außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, danach fuhr er problemlos. Aber der Passat hat mich nicht im geringsten so genervt, da alle Mängel immer reproduzierbar waren und auch zeitnah beseitigt wurden. Beim ID.5 wurden schon viele Mängel beseitigt, aber es sind immer noch massenhaft vorhanden.

    Ich hoffe, dass es nicht 1-2 Jahre dauert bis alles funktioniert, denn bis dahin gibts sicher viele neue Mängel. Bald gehts wieder mit den Türgriffen los, wird ja sicher wieder kälter…

  • das mit dem schönreden kenne ich allzugut! Jeden Tag erinnert mein Auto mich daran 58kE verballert zu haben. Ich versuche nicht darüber nachzudenken und denke mir immer nur: Fahren kann er gut, Fahren kann er gut, Fahren kann er gut. Den Rest blende ich aus, bis es wieder knackst, also so ca. 3 Sekunden ausblendung ;)

  • Hey Leute!

    Seit schon fast einem Jahr fahren tausende ID/Born/Enyaq mit einem kratzenden Radio herum. Vermutlich gehören wir zu den 20%, die es überhaupt hören und sich zurecht aufregen.

    Daher die Frage: Hat schon irgendjemand eine dauerhafte Lösung? Mein Workaround ist nur noch Webradio zu hören. ^^

  • Ja, es hören vermutlich die meisten gar nicht, meine Frau hört es auch erst seit dem ich sie drauf aufmerksam gemacht habe, es stört sie aber auch nicht auf den 500metern zum EDEKA und zurück. Ja, diesen Workaround gibt es, so lange bis die kostenlose Webradio Lizenz abgelaufen ist... dann guckst Du in die Röhre. Bis dahin hätte ich eigentlich gerne ein funktionierendes Radio, aber ich glaube das wird es nicht geben, ich vermute dass der Hersteller bei den "alten" IDs nicht mehr viel machen wird.

  • Stimmt, Es fällt nur auf, wenn man dauerhaft mit DAB lange fährt. Wenn Musik läuft und im Radio wenig gesprochen wird, merkt man fast nix. Mein VW-Händler hat die Geräusche auf dem B24-Nachrichtensender aufgezeichnet und an VW weitergeleitet, beim B24 konnte man es besonders gut wahrnehmen.

    Ich fahre aktuell nur noch mit webradio, Manchmal dauert es bis zum nächsten Stopp, so 2 bis 3 Minuten bis das Radio zu Spielen anfängt. Da bin ich schon oft erschrocken, da ich gar nicht mehr damit gerechnet habe, dass plötzlich Musik angeht.

    Mein VW-Händler hat mir aber versichert, dass das Problem mit dem nächsten großen Softwareupdate gelöst sein wird und ich bin versucht, ihm das zu glauben. Selber singen ist bei mir ja auch keine Lösung, ich hab leider eine kratzige Stimme und dann hört es sich genauso an, wie mein DAB-Radio.

  • es ist immer bei dynamiksprüngen am besten zu hören, also bei Sprache oder Musik mit leisen und lauten Passagen. Selbst singen geht bei mir auch nicht, da ich in der Schule in Musik eine 4 hatte und ich möchte nicht den tollen ID, der ja zuhört, nicht noch mehr verärgern.

  • Es kracht bei mir besonders schön beim Telefonieren, interessanterweise über CarPlay. Habe jetzt vom iPhone 12 Pro auf das 15 Pro gewechselt und es ist immer noch da. Also hängt es schon mal nicht am Handy...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Moin Moin.


    Habe mein ID5 GTX Schiffchen während meines Urlaubs in die Werft gegeben zwecks offizieller Feststellung Knacksen.

    Aussage vom Importeur CH an den freundlichen Händler: Problem bekannt. Im November 2023 kommt ein Update. Ich werde dann aufgefordert, das Auto in die Werkstatt zu bringen. OTA würde auch funktionieren, aber man wolle es direkt aufspielen.


    Final in die knacksfreie Zone? Affair a suivre.

  • .... da bin ich mal gespannt.....d.h. wieder mal hinfahren heimfahren hinfahren heimfahren, weil meine Lebenszeit ja auch so wertlos ist, mir geht das tierisch auf den Zeiger.

  • Ich mache hier gerne wieder einen Querverweis für ein Update. Jemand aus dem Born-Forum war beim Händler: https://www.born-forum.de/forum/thread/1384-radioempfang-sporadische-aussetzer-störungen/?postID=56787#post56792


    Zitat

    Ergebnis: Wir konnten das Problem leider nicht lösen. Wir stehen in engem Kontakt mit Cupra und haben einige Einstellungen und Lösungsansätze versucht, doch leider hat nichts funktioniert.

    Cupra ist das Problem bekannt, doch scheint das wohl schwierig zu sein. Und es betrifft alle je ausgelieferten Born mit Beats Audio. Und es spielt wohl auch keine Rolle, welcher Software Stand.

    Und: --> Es gibt aktuell keine Lösung dafür. Weder mit Software noch mit Hardware-Tausch!

  • Vielen Dank für die Info. ( ich meine, und dies ist nur eine persönliche Meinung, meine die Hardware ist nicht performant genug dafür oder auf Deutsch: der Rechner in der Karre ist zu lahm und daher warten die fröhlich auf Ablauf der Garantie und halten uns hin )

  • Vielen Dank für die Info. ( ich meine, und dies ist nur eine persönliche Meinung, meine die Hardware ist nicht performant genug dafür oder auf Deutsch: der Rechner in der Karre ist zu lahm und daher warten die fröhlich auf Ablauf der Garantie und halten uns hin )

    Gerne! Ja, soweit ich weiß ist die verbaute Hardware tatsächlich nicht wirklich potent. Ich sehe hier aber ehr ein Softwareproblem, z.B. in der Task-Priorisierung der Audioprozesse etc.

    Wenn man es drauf anlegt ist es ein Mangel, bei dem man eine Nachbesserung fordern kann.

  • Ja, ich lege es drauf an. U.a. deswegen unterhalten sich seit Februar die Anwälte vom Hersteller und mir miteinander.....leider. Ich glaube nicht mehr an eine Lösung, weder mit dem Ton noch mit den Fensterhebern die sich absenken statt hochzufahren.

  • Wichtig ist, dass möglichst viele das Radio-Problem auch Richtung VW transportieren, sei es direkt, oder über die Fachwerkstatt. Bei mir (Auslieferung September ´22) haben sie anfänglich noch so getan, als hätten sie davon noch nie gehört. Und in der Werkstatt wollten sie es zunächst auch nicht hören. ;)


    Meine Lösung ist seither, dass ich ausschließlich webradio höre. Denn da taucht es nicht auf. Die letzte Auskunft der Werkstatt war (vor ca. einem halben Jahr), es solle mit einem künftigen Update behoben werden.


    Andere Hersteller haben auch Probleme, aber ich denke, mein nächster Wagen wird wohl kein VW mehr sein. Bei dem Preis sollte man eigentlich erwarten dürfen, dass das Auto nicht so viele Probleme hat, die ich zu "basics" zählen würde.

  • Die letzte Auskunft der Werkstatt war (vor ca. einem halben Jahr), es solle mit einem künftigen Update behoben werden.


    Andere Hersteller haben auch Probleme, aber ich denke, mein nächster Wagen wird wohl kein VW mehr sein. Bei dem Preis sollte man eigentlich erwarten dürfen, dass das Auto nicht so viele Probleme hat, die ich zu "basics" zählen würde.

    Mich frustriert besonders, dass die IDs mit den tollen OTA Softwareupdates beworben wurden (und werden), aber VW das selbst bei solchen kleineren Fehlern nicht auf die Reihe bekommt, hier schnell Abhilfe zu schaffen.

    3.5 wird im Werk jetzt schon seit Monaten aufgespielt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!