Krachen und Knacksen beim Radioempfang DAB+

  • Das ist ein trauriges Ergebnis. Aber vermutlich am Ende die einzige Möglichkeit die Unzufriedenheit in Zahlen messbar zu machen.
    Hier und in anderen Foren kann man seine Erfahrungen ja nur schildern und so vielleicht ein paar potenzielle Kunden abhalten.


    Schon was neues im Blick schirrmi23?

    Ja, sehr traurig!

    Glaub mir, mir wäre es lieber gewesen, hätte der Hersteller sich einfach gekümmert, damit man ein fehlerfreies Auto fahren kann.
    Der ganze Stress, die Kommunikation und Organisation sind einfach nur nervig.


    Ich schaue mich aktuell im Team München und im Team Mercedes/Geely (also Smart) um.
    Für den VW-Konzern gibts erst mal eine Pause. Zumindest so lange, bis man bewiesen hat, dass man in den Fächern Informatik und Service ausreichend nachgesessen hat. :)

  • Zitat

    Für den VW-Konzern gibts erst mal eine Pause. Zumindest so lange, bis man bewiesen hat, dass man in den Fächern Informatik und Service ausreichend nachgesessen hat.

    Also nicht alle müssen da bei Informatik nachsitzen. Gerade eben erst wieder bestätigt bekommen. Aber da ging es um andere Themen. Ist halt die Frage woran es am Ende liegt. Kann ja auch an einer Einstrahlung und somit HW liegen. Muss ja kein SW Thema sein. Da es aber mehrere betrifft auf jeden Fall unschön. Und du weißt eben nicht wie der interne Umgang dmait ist. Evtl. ist doch was am laufen, wird aber schlecht kommuniziert. Manchmal suchst du monatelang nach einem Fehler, weil du ihn selbst nicht reproduziert bekommst. Alles schon selbst erlebt.

    Und ich weiß genau wie es läuft wenn die Fehlerstatistik intern ansteigt. Da kommt VW aktiv auf den Zulieferer zu. Die haben durchaus einen Blick auf die Zahlen. So etwas gelöst zu bekommen ist dann wieder etwas anderes....

  • Also nicht alle müssen da bei Informatik nachsitzen.

    Das Knacken beim Radioempfang ist ja leider nicht das einzige Problem mit der Software.

    Mit einem Hard-Reset des Infotainments kann man das Problem temporär lösen. Ich gehe daher nicht davon aus, dass es irgendwie an der Hardware oder äußeren Einflüssen liegt. Vielmehr geht da wohl irgendwas in der Priorisierung von Prozessen oder der digitalen Soundverarbeitung schief.
    Dafür spricht ja auch, dass scheinbar nur Autos mit Premium-Soundsystem betroffen sind.

    Der Umgang mit dem Problem ist einfach mies. Erst gestern habe ich eine Nachricht von einem weiteren Betroffenen erhalten, der einen Termin mit dem technischen Außendienst hatte. "Dieses Problem ist uns nicht bekannt". Stimmt faktisch einfach nicht.


    Ein "ja, wir kennen das Problem und arbeiten an einer Lösung, die voraussichtlich mit Version 3.2.3 in den nächsten 4 Monaten erscheint" wäre für alle Beteiligten besser.
    Eigentlich sollte man ja selbst gut genug wissen, dass es nicht sinnvoll ist Dinge zu vertuschen. Da war ja schon mal irgendwas mit Software... :)

    Nicht nur die Autos müssen besser digitalisiert werden, sondern auch das gesamte Umfeld. Und da gibt's echt noch ziemlich viel aufzuholen...

  • Zitat

    Ein "ja, wir kennen das Problem und arbeiten an einer Lösung, die voraussichtlich mit Version 3.2.3 in den nächsten 4 Monaten erscheint" wäre für alle Beteiligten besser.

    Der erste Teil geht noch. Eine Zielaussage ist sehr schwer zu treffen. Du hast auch imer Vorlauf bei einer SW. Sprich die muss ja auch ein wenig getestet werden usw. Dann gibt es eine Freigabe dafür. Das geht so für jedes Steuergerät. Danach kommt es zu einem SW-Zug an sich. Also welche Steuergeräte passen wie zusammen. Ist nicht wirklich agil, aber immer die letzte Beta willst du auch nicht.


    Zitat

    "Dieses Problem ist uns nicht bekannt". Stimmt faktisch einfach nicht.

    Wenn es genügend beschwerden über die Werkstätten gibt, taucht das in deren System auf. Muss allerdings eben auch offiziell gemeldet werden. Dann gibt es Statistiken und die VW Qualität schaut sich das an.


    Und wenn es nur beim Premium Soundsystem ist, dann ist eben trotzdem die Frage wo ist der Unterschied zum normalen. Also welche Komponenten sind da alles anders.

    Ich weiß, hilft dir nicht weiter. Aber manchmal ist es schwerer als du denkst. Und wenn es dumm läuft kann der Hersteller des Soundsystems es nicht reproduzieren, weil das nur im Fahrzeug. Und das hat er ja normalerweise nicht.

  • Ich arbeite selbst in der IT (primär Softwareentwicklung) und weiß, wie blöd es manchmal sein kann, Fehler nachzustellen oder Ursachen ausfindig zu machen. Gleiches gilt natürlich für zeitliche Zusagen. :)


    Um schneller und effizienter zum Ziel zu kommen, haben sich über Jahre Dinge wie Issue-Tracker, Ticketsysteme, Bugreporting, Changelogs, Knowledgebases etc. etabliert.


    Als mir damals der Außendienstmitarbeiter noch im Auto gesagt hat "joa, wir fangen mal irgendwie an... Wir tauschen erst mal Steuergerät X" wurde ich aus meiner schönen digitalen Bubble zurück in die Realität geholt.


    Meine (naive) Erwartung war ja, dass er sein Tablet zückt, dort in einem internen System nach ähnlichen Fehlern und bereits versuchten Maßnahmen schaut und einen logischen sinnvollen Weg wählt.
    Also z.B. den, der garantiert funktioniert oder den, den noch niemand gegangen ist, um einer Lösung näher zu kommen.
    Aus persönlichen Kontakten wusste ich nämlich, dass andere Betroffene den bereits identischen Hardware-Tausch ohne Erfolg durchgemacht haben.


    Stattdessen wurde aber eine Digitalkamera, die ich so in der Form zuletzt vor über 10 Jahren gesehen habe, aus der Tasche gezaubert und ein Foto vom Display gemacht.

    Das Gesamte Vorgehen war einfach überhaupt nicht logisch und zielführend.


    Nach Durchführung der Maßnahme wurde auch nicht gefragt, ob diese erfolgreich war. (Zugegebenerweise hab ich aber direkt nach der Abholung die Rückabwicklung eingefordert, da die Fehler sofort wieder da waren.)


    Wenn es genügend beschwerden über die Werkstätten gibt, taucht das in deren System auf. Muss allerdings eben auch offiziell gemeldet werden. Dann gibt es Statistiken und die VW Qualität schaut sich das an.

    Das Problem da ist meinen Erfahrungen nach, dass die Meldungen gar nicht erst erfolgen oder der Weg der Meldung so kompliziert scheint, dass viele informationen verloren gehen.
    Ich habe aber auch Verständnis für jede Werkstatt, die aufgrund der stark angestiegene Fehlerzahl durch den Faktor "Software" einfach die Schnauze voll hat.

  • Zitat

    Um schneller und effizienter zum Ziel zu kommen, haben sich über Jahre Dinge wie Issue-Tracker, Ticketsysteme, Bugreporting, Changelogs, Knowledgebases etc. etabliert.

    Gibt es alles auch bei VW. Warum der Außendienstler das nicht genutzt hat ist eine andere Frage. Evtl. war der nur politisch vorgeschoben.


    Und ich mache ja auch SW, eben auch für VW....

  • Spitzenmäßig das Soundsystem...ich kenne jetzt besseres.

    Er hat auch geschrieben "für den Preis". Das macht schon einen Unterschied. Ich habe mit dem Aufpreis das bekommen, was ich aufgrund des Preises erwartet habe: gegenüber dem Standardsystem einen etwas volleren Sound mit mehr Bass, der für meine Ohren einfach besser klingt bei "normalem" Musikhören.


    Spitzenmäßig für sich ist es bei weitem nicht, dafür müsste es viel pegelfester sein und auch bei hohen Lautstärken nicht "einknicken". Und natürlich auch abhängig von der Musik: Discobeats mit extrem tiefen Tönen bekommt es nicht hin, aber dazu müsste man auch ganz andere Lautsprecher(großen) verbauen. Ich kann mich an alte Autos von mir erinnern, bei denen der Platz im Kofferraum statt wie heute von der Hundebox von Subwoofer und Holzbrett mit eingebauten Lautsprechern (die die Hutablage nicht getragen hätten) gut gefüllt war. Dazu bin ich aber mittlerweile zu praktisch veranlagt... :D


    Wenn es genügend beschwerden über die Werkstätten gibt, taucht das in deren System auf. Muss allerdings eben auch offiziell gemeldet werden. Dann gibt es Statistiken und die VW Qualität schaut sich das an.

    Ich befürchte, dass im Gegensatz zu den Leuten hier im Forum die meisten nur das Standardsystem verbaut haben oder das Knacksen gar nicht wahrnehmen. Bei mir ist es ab und an da, bei Radio/Medien geht es aber oft in der Musik unter. Habe es eher beim Freisprechen deutlich vernommen. Dumm ist auch, dass es nicht immer (gut) wahrnehmbar ist und somit der Vorführeffekt es schwierig macht. Damit wird VW nicht viele Rückläufer haben und je nachdem wie man die Statistik auslegt gehen die Beschwerden unter...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibt es alles auch bei VW. Warum der Außendienstler das nicht genutzt hat ist eine andere Frage. Evtl. war der nur politisch vorgeschoben.


    Und ich mache ja auch SW, eben auch für VW....

    War ja Seat/Cupra.

    Vielleicht kommen die nicht in den Genuss. :)


    Naja, Fakt ist, dass es nach über 1,5 Jahren noch immer keine Lösung für das Problem gibt. Auch nicht bei VW.

    Fakt ist auch, dass es mir bald zum Glück egal sein kann. :)

  • Zitat

    War ja Seat/Cupra.

    Normalerweise ist VW, Skoda und Seat im gleichen Korb bei der Entwicklung.

  • Ganz ehrlich, wenn VW die Kosten so zusammenbaut das jedes kleine Steuergerät für ein Knacken bei DAB Empfang angegangen werden muss, dann mag es sein das das dauert. Aber das ist nun wirklich kein Argument. Der Kunde hat die HW/SW-Architektur nicht bestimmt. Der solls nur ausbaden. Und manche haben halt nach einer gewissen Zeit keine Lust mehr.


    Deshalb schon oben meine Aussage: Wahrscheinlich ist das dann der beste Weg, denn eine Wandlung wird man dem Hersteller in der Werkstatt selbst bei großem Bemühen nicht verschweigen können. Immerhin sitzt bei VW/Cupra der Leasinggeber ja (bildlich gesprochen) direkt nebenan.

  • Ich befürchte, dass im Gegensatz zu den Leuten hier im Forum die meisten nur das Standardsystem verbaut haben oder das Knacksen gar nicht wahrnehmen. Bei mir ist es ab und an da, bei Radio/Medien geht es aber oft in der Musik unter. Habe es eher beim Freisprechen deutlich vernommen. Dumm ist auch, dass es nicht immer (gut) wahrnehmbar

    Ich finde den Doppelklang (jeder Ton kommt wenige Milli- oder Nanosekunden versetzt nochmal) viel schlimmer. Das Knacksen hatte ich erst wahrgenommen, als ich hier davon las und genau hingehört habe. Der Doppelklang bei DAB-Radio ist mir dagegen sofort aufgefallen. Bei Sprachbeiträgen ist es deutlicher als bei Musik. Inzwischen nehme ich aber auch das Knacksen war. Komischerweise ist alles in Ordnung, wenn man Radio über Webstream hört. Was inzwischen meine bevorzugte Wahl ist. Leider beim Wechsel in ausländische Mobilfunknetze mit 2 Minuten Unterbrechung versehen - da ich aber nicht in Grenznähe wohne, also nicht allzu häufig ins benachbarte Ausland fahre, für mich eher Verschmerzbar als Doppelklang und mittlerweile das Knacksen.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Ich finde den Doppelklang (jeder Ton kommt wenige Milli- oder Nanosekunden versetzt nochmal) viel schlimmer. Das Knacksen hatte ich erst wahrgenommen, als ich hier davon las und genau hingehört habe. Der Doppelklang bei DAB-Radio ist mir dagegen sofort aufgefallen. Bei Sprachbeiträgen ist es deutlicher als bei Musik. Inzwischen nehme ich aber auch das Knacksen war.

    Für mich sind "Doppelklang" und "Knacksen" ein und dasselbe. Das Knacksen entsteht vielleicht durch Interferenzen aufgrund der Überlagerung und des Versatzes.
    Vielleicht ist der allgemeine Begriff "Ton- und Wiedergabestörungen" besser geeignet.


    Für alle Betroffenen drücke ich die Daumen, dass es seitens des Herstellers irgendwann eine bessere Lösung als die Rücknahme der Fahrzeuge gibt.

    Ein Auto für über 42.000€, in welchem das Radio nicht vernünftig funktioniert - Darf einfach nicht sein. Erst recht nicht, wenn man ja für einen "besseren Sound" extra Geld für das Soundsystem bezahlt.


    Viel getestet wurde bei den Modellen scheinbar nicht mehr. :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!