Krachen und Knacksen beim Radioempfang DAB+

  • Oder tritt es auf wenn er aufgrund schlechtem DAB Empfang beispielsweise im Tunnel auf FM umschaltet?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Nein, ist imho auch bei FM zu hören, bei Webradio und bei USB Stick nicht. Nein, es ist kein Umschaltknacken, es betrifft immer bei Dynamiksprüngen besonders bei Sprache die erste Silbe in dem ein Hochfrequentes Knacken, Knacksen ähnlich einer Langspielplatte mit Kratzern zu hören ist, es ist auch nicht jeden Tag! Es kann sein dass bei Fahrtantritt alles ok ist, aber es nach ca. 30 Minuten dann auf einmal da ist. Zwei Audio Dateien habe ich und mein Serviceberater VW schon zur Verfügung gestellt.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Tritt das Problem immer auf, wenn ein Smartphone mittels Carplay / Android Auto verbunden ist, oder ist es unabhängig davon?

    Wir hatten ein ?ähnliches? Problem bei einem anderen Hersteller, dass bei verbundenem iPhone während der Navigation immer ein lautes Knallen/Knacksen erzeugt hat, bevor eine Richtungsansage gekommen ist.

  • Nein, gar kein Handy gekoppelt und auch keine Kabel in den USB Verbindungen am Auto

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Nein, ist imho auch bei FM zu hören, bei Webradio und bei USB Stick nicht. Nein, es ist kein Umschaltknacken, es betrifft immer bei Dynamiksprüngen besonders bei Sprache die erste Silbe in dem ein Hochfrequentes Knacken, Knacksen ähnlich einer Langspielplatte mit Kratzern zu hören ist, es ist auch nicht jeden Tag! Es kann sein dass bei Fahrtantritt alles ok ist, aber es nach ca. 30 Minuten dann auf einmal da ist. Zwei Audio Dateien habe ich und mein Serviceberater VW schon zur Verfügung gestellt.

    Macht meiner auch, außer der Meister von VW fährt damit Probe. Da fällt mir auf, dass Niles Ferrier das auch beschrieben hat. Ich fahre immer mit verbundenem Iphone. Ich schalte das mal testhalber ab, wenn das Knarzen wieder auftritt. Schon assi, wie man hier überall versucht Probleme zu fixen, die man mit seiner alten Karre nicht hatte. Mein Octavia RS hatte 1x Fensterhebergeräusch und 1x Abgasregelventilschaden, bevor er sich mit 206000km in die ewigen Jagdgründe verabschiedete.

    Einmal editiert, zuletzt von Atommofa ()

  • Bei mir ist das Knarzen seit 2 Wochen einfach verschwunden. Keine Ahnung wieso.

    ID 5 GTX. Ez. 12/22, grenadillschwarz metalic, Komplettausstattung

  • Hast Du eine Möglichkeit, so eine Audiodatei mal zur Verfügung zu stellen? Reicht auch als MP3...


    Gruß

    Der Kai

  • ich kann hier keine Audio Dateien hochladen....

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Hallo, ich habe bei meinem 😃 zwei Videos abgegeben. Mir wurde auch erzählt, dass mit einer Verbindung mit dem IPHONE Probleme auftreten können. Ich konnte aber kontern, weil der Fehler mittlerweile selten vorkommt aber das IPhone immer gleich im Auto ist.

    Wenn es vorkommt deaktiviere ich das System mit lange drücken auf den Standby- Taste bis es wieder hoch fährt. Direkt danach ist es nicht mehr da, das Problem!

    Was hat das mit dem IPHONE zu tun….🤔🤕

    Jetzt warte ich auf eine Antwort.

  • ...

    Was hat das mit dem IPHONE zu tun….🤔🤕

    Jetzt warte ich auf eine Antwort.

    Frage an das Forum tritt dieser Fehler auch bei Android oder händilosen Fahrern auf???

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei mir knackt bzw. knistert es ab und an beim telefonieren über das iPhone. Aktuell verbunden über CarPlay. Dafür ist mein Radio nicht gestört…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hallo, ich habe bei meinem 😃 zwei Videos abgegeben. Mir wurde auch erzählt, dass mit einer Verbindung mit dem IPHONE Probleme auftreten können. Ich konnte aber kontern, weil der Fehler mittlerweile selten vorkommt aber das IPhone immer gleich im Auto ist.

    Wenn es vorkommt deaktiviere ich das System mit lange drücken auf den Standby- Taste bis es wieder hoch fährt. Direkt danach ist es nicht mehr da, das Problem!

    Was hat das mit dem IPHONE zu tun….🤔🤕

    Jetzt warte ich auf eine Antwort.

    Das mit dem Softreset und das dann alles läuft wie gewohnt, kann ich zweifelsfrei bestätigen. Aber das kann es ja nicht sein. Zumal ich sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, das nach x-mal Soft Reset plötzlich mein VW-Account nebst den Diensten im Fahrzeug nicht mehr nutzbar/aktivierbar war. Es handelt sich offensichtlich um einen Softwarebug, der FM/DAB betrifft und auch nix mit gekoppeltem iPhone zu tun hat.

  • Kurze Info. Leider habe ich noch keine Antwort auf das Problem bekommen. Eins ist aber definitiv Sicher, was ich auch weiter gegeben habe, das es nicht am iPhone liegt. Ich hatte jetzt das Problem ohne dass das iPhone im Auto war und auch im ausgeschalteten Zustand des IPHONES.

    Mal sehen wann die Lösung kommt.🤷‍♂️🙋🏻‍♂️

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!