THG-Quote 2023 - Infos und Anbieter im Vergleich

  • Es gab und gibt bei mir kein Streben nach einer besonderen Vergütung bzw. nach Risiko. Schon gar nicht auf dem Geldmarkt. EMOBIA wurde bei NEXTMOVE vor 2 Jahren vorgestellt und machte eine seriösen Eindruck. Daraufhin habe ich mich registriert. Im ersten Jahr bekam ich knapp 280 Euro. Nun die Insolvenz.....


    Ich finde es nicht gut einem vollkommen unbekannten Menschen, eine Zockermentalität zu unterstellen. Was für Vorurteile hast Du sonst noch?


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Da hat aber jemand ordentlich Frust im Hintern! :cursing:

    Interessant, was du so aus meinen Zeilen interpretierst. ?(

    Gruß Richard

  • Da hat aber jemand ordentlich Frust im Hintern! :cursing:

    Interessant, was du so aus meinen Zeilen interpretierst. ?(

    Interessant, was Du so - natürlich ohne es zu meinen - in Deine Zeilen mit reinschreibst, dass andere dadurch getriggert werden.


    SCNR 😉

  • Nachdem wir unseren ID.4 Ende Mai bekommen haben, habe ich die Quote für das Auto gestern direkt beim UBA beantragt, da ich nicht beabsichtige, die Verschmutzungsrechte dem Markt (also wahrscheinlich der Ölindustrie) zur Verfügung zu stellen und diese auch nicht dem Staat für den Verkauf überlassen möchte.

    Ich bin gespannt, wann ich Rückmeldung vom UBA bekomme und welches PDF ich mir im Anschluss ausdrucken und gerahmt an die Wand hängen kann :-p

    Genau mein Humor :)

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • ... auch für den am 4.4.23 verkauften ID3 Pure. :)


    Wenn dann Ende Juli der ID3 - ...müsste die THG-Quote auch für den dann Neuen schon gezahlt werden.

    Hallo 80 Prozent, die Kohle für den Neuen kriegst Du - meiner wurde im November 2022 zugelassen und hat auch 22 und 23 bekommen.

    Frage zum Twingo - wirklich für einen Freund: Der Käufer kann dann nichts mehr beantragen, weil schon weg, oder?

  • @ PoWder Ich habe inzwischen für den ID3 und den Twingo für 2023 den THG-Bonus vom ADAC bekommen (640€).


    Den ID3 hatte ich aber schon Anfang April an den Händler verkauft (bei Neubestellung Facelift), die Quote aber schon weit vor dem Verkauf beantragt. Somit wird der künftige Käufer (ID3 steht immer noch unverkauft beim Händler) des ID3 für 2023 wohl keine Prämie mehr bekommen, falls er das beantragt.


    Der Twingo wird nicht verkauft, ist wieder Zweitwagen, wenn das Facelift-Model ID3 ca. Ende Juli kommt.

    Gruß Richard

  • Der Twingo wird nicht verkauft..

    Alles klar - ich habe bei der Frage die beiden Fahrzeuge verwechselt - die Antwort war aber fast klar - das Auto hat die Knöppe bekommen ist damit für das Jahr durch.

  • Was mir mal gerade auffällt: Die scheinen nicht rechnen zu können bei GreenAir oder wie seht ihr das? Auszahlung 146 Euro und weiter unten schreiben sie das mir 85% von den erzielten 245 Euro zustehen?!

    Nachdem ich ein Schreiben an GreenAir aufgesetzt habe, indem ich mich darüber beschwert habe, das Sie mich vom Fixbetrag auf den Flexbetrag gewechselt haben und ob sie mich mit den 146 Euro auf den Arm nehmen wollen, haben Sie mir heute 365 Euro überwiesen 😂😂 Den Verein soll mal einer verstehen…. Denke das sind die nächsten die insolvent gehen. Immerhin hat sich das ganze jetzt 7 Monate hingezogen und vor 4 Wochen kam die erste Ankündigung über die Auszahlung.

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Nachdem ich ein Schreiben an GreenAir aufgesetzt habe, indem ich mich darüber beschwert habe, das Sie mich vom Fixbetrag auf den Flexbetrag gewechselt haben und ob sie mich mit den 146 Euro auf den Arm nehmen wollen, haben Sie mir heute 365 Euro überwiesen 😂😂 Den Verein soll mal einer verstehen…. Denke das sind die nächsten die insolvent gehen. Immerhin hat sich das ganze jetzt 7 Monate hingezogen und vor 4 Wochen kam die erste Ankündigung über die Auszahlung.

    Das ist ja ein Dingen! Reklamieren lohnt also!

    Was du hast, nimmt dir keiner mehr weg, und für 2024 kannst du dich ja anders entscheiden.

    Gruß Richard

  • Habe Greenair geschrieben, wann Sie denken die THG Prämie auszubezahlen. Noch keine Reaktion. Sind mittlerweile fast 6 Monate vorrüber.

    Nachdem ich mit dem Anwalt gedroht habe, haben sie mir umgehend die ursprünglich im Dezember in Aussicht gestellten 365 Euro überwiesen 🤣

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Heute eine Mail vom ADAC erhalten:


    Sehr geehrte(r) ...., wir möchten uns mit einem kurzen Update zu Ihrer / Ihren 2023er-THG-Quote(n) melden. Ihr Antrag wurde von uns im April an das Umweltbundesamt übermittelt und befindet sich derzeit in Prüfung.

    Bisher wurden die Anträge bis Ende März vom Umweltbundesamt bearbeitet. Wir können die Bearbeitungszeit des Umweltbundesamtes leider nicht beeinflussen, melden uns aber umgehend und proaktiv bei Ihnen, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.


    Wie gewohnt werden wir Sie via E-Mail sowie auf https://thg-bonus.adac.de/login im Bereich "Fahrzeuge" auf dem Laufenden halten.

    Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen.

    Ihr ADAC THG-Bonus Service Team


    Klingt doch gut!


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Bei Fairnergy ist nun auch schon seit über einem Monat schon wieder Funkstille. Wahnsinn wie unglaublich lange das dort dauert. Bereits über 6 Monate. Muss wohl wieder ein paar Kisten Helles holen (Insider von weiter oben) :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!