Autohaus und Beratung gesucht

  • Zitat von Philipp_ID3

    Stell mal bitte noch die Stadtwerke Ladestation rein, die du nicht verwenden konntest.

    Verzeichnis hier

    Stromtankstellen Verzeichnis | GoingElectric.de

    Danke, ich musste grad sehr lachen. Habe es heute extra photografiert. Wollte dir das Bild nachher auf einem anderen Kanal schicken, aber ja, ich kann es auch hier rein tun. Mache nur erst Abendessen für die Kids.


    Zitat von Idee3

    77kWh Akku und 5-Sitzer geht technisch bei der MEB-Plattform. Im Cupra Born gibt‘s das im Konfigurator. Für den ID.3 war das glaube ich auch vor der Umstellung verfügbar.

    Und als nächstes sagst du mir bitte, dass das ab März wieder gehen wird, ja? :)

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Kasi88 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kasi88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und als nächstes sagst du mir bitte, dass das ab März wieder gehen wird, ja? :)

    Leider fehlt mir da die Glaskugel zu 😊 Schau dir aber auch mal den Born an. Der ist deutlich günstiger als der ID.3 nach der Preiserhöhung und ist bereits jetzt im Prinzip eher so, wie der Facelift ID.3 vermutlich wird bzgl. Optik außen und Material im Innenraum (Edit: Ich meine hier bessere Materialwahl im Innenraum und schickere/sportlichere Optik außen. Natürlich soll das Facelift ID.3-Modell nicht die Designelemente vom Born übernehmen.). Einzig hat er eventuell zwei große Nachteile: bisher kein Matrix-LED konfigurierbar und falls man die elektrischen Sitze nimmt, haben die bisher keine Memory-Funktion für mehrere Sitzpositionen. Möglicherweise großer Vorteil beim ID.3: Eventuell gibt es ab Modelljahr 2024.5 bereits einen leistungsstärkeren Prozessor für‘s Infotainment. Bei Modelljahr 2024 wird das Facelift vermutlich noch den alten Prozessor haben. Das kann schon einen Unterschied ausmachen.

  • Kasi88, wenn Du Dich hier durchs Forum gearbeitet hast, brauchst Du keine Beratung im Autohaus mehr. Dann kannst Du dem Verkäufer bei dem ein oder anderen Thema Hilfestellung geben.

  • Eventuell gibt es ab Modelljahr 2024.5 bereits einen leistungsstärkeren Prozessor für‘s Infotainment. Bei Modelljahr 2024 wird das Facelift vermutlich noch den alten Prozessor haben. Das kann schon einen Unterschied ausmachen.

    2024.5 bestellbar ab dem 1.12. 2023 oder ab Sommer 24 ?

  • Zitat von Idee3

    Schau dir aber auch mal den Born an.

    Nein, den mag ich nicht. Der guckt so aggressiv und die Form der Sitze mag ich nicht. Ich bin ihn auch mal kurz gefahren und das war so gar nicht meins. Mit dem ID3 hätte ich ewig über den Hockenheimring düsen können. (Bevor du KIA vorschlägst, bloß nicht!).


    Zitat von Idee3

    Eventuell gibt es ab Modelljahr 2024.5 bereits einen leistungsstärkeren Prozessor für‘s Infotainment. Bei Modelljahr 2024 wird das Facelift vermutlich noch den alten Prozessor haben. Das kann schon einen Unterschied ausmachen.

    Uff, also bis 2024 wollte ich jetzt eigentlich nicht mehr warten mit der Bestellung.


    Zitat von lott11

    wenn Du Dich hier durchs Forum gearbeitet hast, brauchst Du keine Beratung im Autohaus mehr. Dann kannst Du dem Verkäufer bei dem ein oder anderen Thema Hilfestellung geben.

    ^^ schön wär's. Aber ich bin ja noch Anfängerin und lerne fleißig.


    Philipp_ID3 Anbei das Foto. Da steht drauf, dass das nur mit der App der Stadtwerke geht. Meinen die das ernst? Auf ENBW und deinem Link habe ich die Ladesäule nicht gefunden. (Da lädt nicht mein Auto!)

    WhatsApp Image 2022-12-07 at 18.41.47.jpg

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • 2024.5 bestellbar ab dem 1.12. 2023 oder ab Sommer 24 ?

    Ich bin echt kein Experte, aber nach meinem Wissensstand als ambitionierter Laie und reger Leser im Forum: Nach den Werksferien 2023 (also ab September 2023?) müsste ja wohl das Modelljahr 2024 gebaut werden. Das müsste das Facelift vom ID.3 dann sein. Es gibt dann noch die .5er Modelljahre. So wie ich es gelesen habe, erfolgt die Umstellung der halben Modelljahre immer im November/Dezember im Werk, wonach dann ab November/Dezember 2023 das Modelljahr 2024.5 gebaut werden müsste. Falls das alles so zutrifft, könnte für Bestellungen im März, sicherer aber wahrscheinlich bei Bestellung im Sommer, bereits dann Modelljahr 2024.5 geliefert werden.


    Im Thread bzgl. Software-Spekulationen Modelljahr 2023 wurde kürzlich die Spekulation geäußert, dass im Ersatzteilkatalog die aktuelle Display-Einheit nur bis 11/23 gelistet werde. Außerdem sprach Rezis von einem Hardware-Update des Infotainment-Prozessors ab nächstem Jahr. Dort wurde in dem Zusammenhang dann gemutmaßt, dass ab Modelljahr 2024.5 der Prozessor geändert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Idee3 ()

  • Ist es diese ? Siehe Verzeichnis von Goingelectric ;)


    Parsevalplatz Frankenthal Deutschland #46964
    Lade dein Elektroauto bei Parsevalplatz (Parkplatz) an einer Ladesäule im Verbund Stadtwerke Frankenthal in Frankenthal, Deutschland
    www.goingelectric.de

  • Philipp_ID3 Nein, darf ich dir die Adresse per PN schicken?

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Mir ist da noch was eingefallen:


    1. Erkennt der ID3, wenn Geschwindigkeitsschilder nur für LKW/Traktoren/... sind oder setzt er die auch um? Ich hatte da in GB mit einem anderen Fahrzeug massiv Probleme.


    2. Wie ist es mit der weißen Innenausstattung? Mir wäre ja hellgrau am liebsten. Kinderfreundlich und gleichzeitig nicht soooo dunkel. Gibt es Erfahrungswerte damit? (Ja, ich haue es auch noch in die Suchfunktion)


    3. Wann wird es einen Termin geben für die offizielle Präsentation des Facelift? Ich hoffe so sehr auf meinen Geburtstag. ^^


    4. Ich lese mich in Etappen durch viele alte Posts. Nicht wundern, wenn die dann wieder aufploppen.


    5. Gibt es eine brauchbare Übersicht, was er derzeitig alles im In Car Shop gibt? Wie zahlt man das? Paypal? Kreditkarte?


    6. Ich las im entsprechenden Thread, dass es immer mal wieder Trubel mit dem HUD gibt. Ist das nach wie vor so eine Herausforderung?


    Und übrigens: Danke an all die Leute, die hier Erklärungen tippen, Rat geben, auf etwas hinweisen..... Ich nehme das alles auf und bin dankbar für eure Geduld. Nächstes Jahr stelle ich dann meine Konfiguration ein und bin gespannt, was ihr sagt.

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Hier zur Vorstellung des FaceLifts

    VW-Managerin: Aktueller ID.3 "hat nicht unseren Anspruch erfüllt"
    VW bringt 2023 eine neue Version des Elektroautos ID.3 auf den Markt, weil das aktuelle Modell nicht dem Anspruch der Marke gerecht wird.
    ecomento.de

  • a) Ich würde erst dann bestellen, wenn die "normalen" frei konfigurierbaren Varianten für das Facelift bestellbar sind.

    Das wird so angekündigt ab Mai/ Juni 23.

    b) Matrix Licht ist wirklich TOP bei VW und beim ID: ein MUST HAVE finde ich!


    c) Zum Laden zu Hause empfehle ich eine Wallbox : am besten eine transportable: hier die NRG Kick für rund 780 EUR aktuell + 70 EUR roter 16A Aufsatz + 120 Wandhalterung.

    https://www.nrgkick.com/

    Der NRG hat als einziger den Vorteil, dass die Betriebssoftware update fähig ist UND er an JEDER Steckverbinder eine echte Temperaturkontrolle hat, so dass bei einem Erwärmen der Steckerpins die Wallbox den Stromfluss erst senkt bzw. letztendlich abschaltet.
    Auch kannst Du diese Wallbox mit in den Urlaub nehmen und so damit an Schuko, an blauen Campingsteckern, an roten 16 A bzw. 32 A Strombuchsen anschließen und sicher und schnell Dein E Auto aufladen.
    Diese Investition lohnt sich in jedem Fall, da diese Wallbox im Grunde sehr lange Dich begleiten wird.

    d) Am Stellplatz Deines zukünftigen E Autos würde ich Dir empfehlen, eine 16 Ampere Dose vom Elektriker verlegen zu lassen. Das ist meist nicht so teuer. und häufig über Kellerzugänge ohne Kernbohrung etc. möglich.

    Die NRG Kick Wallbox kannst Du dann ganz einfach in die rote 16 Ampere Buchse einstecken – ohne Elektriker.

    Überlege mal ...

    Ich habe hier zu Hause zwei ABL Wallboxen in der Einfahrt und die NRG Kick in der Garage. Und ich muss sagen, mit der NRG Kick zu laden macht mega Spass, da die App zusätzlich super aufgeräumt ist und ich den ID auch mal mit reduziertem Ladestrom nachts laden kann: das tut dem Akku immer gut.


    IMG_0533.jpg

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    6 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • eGolf-lu Ist das eine Offizielle Wandhalterung für den NRGkick?

    Ich habe mir bei Amazon einfach ein Schloss für das Kabel und eine universelle Kabelhalterung bestellt (hat zusammen ~55€ gekostet) und der NRGkick hängt einfach an der 16A CEE Steckdose.


    PXL_20221217_164608286.jpg


    Zum NRGkick habe ich dann noch die Transporttasche + das Adapter Set (CEE32A, Schuko, CEE16A, CEE16A einphasig) da der 32A Adapter auch schon beim NRGkick dabei war habe ich den jetzt übrigens doppelt ein zweiter 16A Adapter könnte ich aber eher gebrauchen ...

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • NRGkick Wandhalterung (für den neuen NRGkick) - Nic-e Shop - Charging | Energy | Mobility
    Wandhalterung aus Edelstahl für die mobile Ladeeinheit NRGkick. Passend für alle NRGkick-Modelle.
    www.nic-e.shop

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Philipp_ID3 : Die Sachen zum Facelift habe ich alle gelesen. Da steht März als Termin drin, aber noch kein genaues Datum. Da ich am 17.03. (ein Freitag) Geburtstag habe, wäre es mir eine besondere Freude, wenn es an diesem Tag wäre. ^^ auch die Angaben, ab wann der Konfigurator dann wieder so ist, dass man selber zusammenstellen kann, schwanken. Aber das ist ja normal. Endgültige Angaben werden sicher mit der Präsentation kommen.


    Zitat von eGolf-lu

    a) Ich würde erst dann bestellen, wenn die "normalen" frei konfigurierbaren Varianten für das Facelift bestellbar sind.

    Das wird so angekündigt ab Mai/ Juni 23.
    ...

    Auch kannst Du diese Wallbox mit in den Urlaub nehmen und so damit an Schuko, an blauen Campingsteckern, an roten 16 A bzw. 32 A Strombuchsen anschließen und sicher und schnell Dein E Auto aufladen.

    Diese Investition lohnt sich in jedem Fall, da diese Wallbox im Grunde sehr lange Dich begleiten wird.
    ...

    d) Am Stellplatz Deines zukünftigen E Autos würde ich Dir empfehlen, eine 16 Ampere Dose vom Elektriker verlegen zu lassen. Das ist meist nicht so teuer. und häufig über Kellerzugänge ohne Kernbohrung etc. möglich.

    Ja, vorher werde ich tatsächlich nicht bestellen. Die vorgegebenen Konfigurationen passen für mich nur in Maßen. Und wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, dann soll das auch wirklich stimmen. Mai/Juni 23.... Ich hatte eher gehofft. Wenn ich da min 1 Jahr Lieferzeit drauf rechne.... Ich hatte eigentlich die Hoffnung, das Auto dann noch in meinem Sabbatjahr abholen zu können (geht bis September 24), da dann die Terminplanung einfacher wäre.

    Dass mit der Wallbox habe ich gespeichert. Das klingt sehr praktisch und ich wäre für alle Fälle gerüstet, ohne 1000 Dinge mitschleppen zu müssen.

    Am Stellplatz ist aktuell schon alles gekabelt, bedingt durch ein größeres Hin und Her mit Anwälten haben wir nur noch keinen Schlüssel zu unserem Haus, also kann ich da noch keine Wallbox anbringen oder so....

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!